Ratgeber CD / DVD Kratzer entfernen

vom 28.04.2008, 20:09 Uhr

War dieser Tipp hilfreich bzw. hat es bei dir funktioniert?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 0

Hallo zusammen,
kennt ihr das auch? Die Lieblingscd ist zerkratzt und springt immer beim lesen der CD im Autoradio oder die Lieblingspiele CD funktioniert nicht, da es ein paar Kratzer hat. Nun hier ein Lösungsvorschlag (ich übernehme keine Haftung für entstehenden Schäden :P).

1. Schritt: Kratzer lokalisieren:
Springt die Musik CD am Anfang bzw. die Installation bricht schon am Anfang so liegt das Problem in der inneren Spur der CD. Springt sie zum Schluss bzw. die Installation bricht zum Schluss ab, so ist die Kratzerstelle in der äußeren Spur zu finden.

2. Schritt: Kratzer füllen:
Man nehme eine ganz normale Zahnpasta ohne SchnickSchnack(Kräuter etc.) ohne Bleichmittel und reibe die CD Kratzstelle mit der Zahnpasta ein, die aufgetragene Zahnpasta sollte nicht größer als eine Erbse sein. Vor dem einreiben eine Serviette oder eine Küchenrollenpapier unter die CD legen um weitere Kratzer vorzubeugen und die Kratzerstelle bzw. den Kratzer füllen durch polieren. Dannach die Zahnpasta auf die Stelle einwirken lassen, maximal 30 Sekunden.

3. Schritt: Restliches Zahnpasta wegwischen
Einfach ein feuchtes Stück Küchenrollenpapier nehmen und die Kratzerstelle leicht wischen sodass keine groben Zahnpastareste da sind. So das wärs dann, die CD springt nicht mehr und die Installation hängt sich nicht auf.

Ich habs 2 mal probiert einmal bei meiner Need for Speed Underground 2 CD die bei der Installation immer abbrach und bei dem Album Nemesis, beide Originale CD die leider durch gebrauch Kratzer hatten.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Soweit ganz gut, auch wenn es bald Thread Nummer 1000 zu diesem Thema ist.

Cekic hat geschrieben:2. Schritt: Kratzer füllen:
Man nehme eine ganz normale Zahnpasta ohne SchnickSchnack(Kräuter etc.) ohne Bleichmittel und reibe die CD Kratzstelle mit der Zahnpasta ein, die aufgetragene Zahnpasta sollte nicht größer als eine Erbse sein. Vor dem einreiben eine Serviette oder eine Küchenrollenpapier unter die CD legen um weitere Kratzer vorzubeugen und die Kratzerstelle bzw. den Kratzer füllen durch polieren. Dannach die Zahnpasta auf die Stelle einwirken lassen, maximal 30 Sekunden.

1. Man muss nicht die 30 Sekunden abwarten, denn
2. der Kratzer wird nicht aufgefüllt, das würde die CD / DVD unlesbar machen, sondern durch die in der Zahnpasta enthaltenen Schleifmittel herausgeschliffen bzw. die Umgebung um den Kratzer auf die "Höhe" des Kratzers abgetragen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bevor ich mich mit "Schleifpapier" und "Spachtelmasse" an einer unleserlichen Scheibe zu schaffen mache, würde ich erst einmal versuchen, ob ich die Daten, beziehungsweise die Musik davon, nicht auf andere Art und Weise retten kann. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man mitbekommt, dass eine CD oder DVD zerkratzt ist, doch in diesem Fall ist noch nicht alles auf dem entsprechenden Datenträger unbedingt absolut unleserlich geworden. Zwar ist es in den allermeisten Fällen dann bereits so, dass man, wenn man versucht, die entsprechenden Daten in einen Computer einzulesen, eine Fehlermeldung von Windows oder dem entsprechenden anderen Betriebssystem bekommt, doch in der Regel ist dies nicht unbedingt gleichbedeutend damit, dass alles gänzlich verloren sein muss. Es gibt nämlich im Gegensatz zum "Standardzugriff", den das Betriebssystem beim Einlegen einer Silberscheibe anzuwenden versucht, auch eigens dafür entwickelte Programme, die sich darauf spezialisiert haben, intakte beziehungsweise unbeschädigte Dateien oder Abschnitte von zerkratzen CDs oder DVDs zu extrahieren. Auf dem Markt gibt sicherlich eine Fülle von unterschiedlichen Programmen, einige kostenfrei, manche kostenpflichtig, bei einigen ist der Erfolg fragwürdig, doch bei anderen ist die angepriesene Rettung, zumindest in vielen Fällen, möglich.

Ich persönlich habe schon ab und an mit dem Programm Isobuster gearbeitet und kann im Großen und Ganzen recht positives darüber berichten. Dieses Programm versucht, unabhängig vom Typ der eingelegten CD oder DVD, alle noch darauf lesbaren Dateien zu extrahieren, beziehungsweise wiederherzustellen. Meines Wissens gab es bisher von dem Programm immer eine Freewarevariante, die allerdings im Funktionsumfang an wichtigen Stellen eingeschränkt war, sowie eine kostenpflichtige Version, die das volle Spektrum der Möglichkeiten abdeckt. Das Programm versucht, wenn man es mit dem Einlesen eines Datenträgers angewiesen hat, im Gegensatz zum normalen Lesen einer funktionsfähigen Scheibe, nicht unbedingt zusammengehörige Abschnitte (wie komplette Musikstücken oder auch Bilder) zu lesen, sondern ist darauf spezialisiert die "Rohdaten" auf dem Datenträger auszulesen, aus denen erst im zweiten Schritt versucht wird, die ursprünglichen Dateien zu rekonstruieren. Das genauere Procedere ist mir zwar nicht bekannt, doch ich habe auf die Art und Weise schon etliche verloren geglaubte, persönliche, sowie auch berufliche Dateien, retten können.

Wenn es sich konkret um beispielsweise eine Musik-CD handelt, so kann man auf diese Art und Weise zumindest versuchen, teilweise den Inhalt der Scheibe auf dem Computer zu sichern, woraus sich dann natürlich problemlos ein neuer Rohling bespielen lässt. Sollten all diese Mittel letztlich doch nicht greifen, kann man natürlich immer noch problemlos zu dem bereits hier im Beitrag angesprochenen Procedere übergehen und versuchen, die Oberfläche der entsprechenden Disc mechanisch zu glätten. Doch ich würde in jedem Fall vor diesem mechanischen Eingriff versuchen, alles mittels einer oder möglicherweise auch zwei unterschiedlicher Softwarelösungen von der Scheibe zu retten. In den meisten Fällen, wird man zwar sicherlich eine Verbesserung durch das mechanische Glätten erreichen, doch ich könnte mir ebenso gut vorstellen, dass in Einzelfällen noch mehr Daten dadurch unbrauchbar werden, als ursprünglich schon.

Mehr über das angesprochene Programm Isobuster, sowie auch eine Möglichkeit zum Download findet ihr auf der folgenden Website: Klick.

Misterinkognito

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge