Ist es schwer, einen Praktikumsplatz zu bekommen?
Da ich momentan relativ viel Zeit habe, habe ich beschlossen, mich noch schnell vorm Studium für ein einmonatiges Praktikum einzuschieben, um den Lebenslauf noch ein wenig aufzupolieren. Da das Studium ja im Oktober beginnt, habe ich mich natürlich für September beworben. Ich habe die Bewerbung erst heute abgeschickt, vor einigen Tagen aber schon mit dem Personalchef telefoniert. Er klang am Telefon sehr neutral, deswegen konnte ich nicht wirklich einschätzen, ob überhaupt zurzeit Praktikanten gesucht werden.
Eine Freundin von mir meinte, ich sei zu spät dran mit so etwas, da das Praktikum ja schon in etwas über zwei Monaten beginnen würde. Ich habe das Gefühl, sie hat Recht damit, da ich mich früher für Schulpraktika immer mindestens ein halbes Jahr im Voraus beworben habe, sodass ich auch wirklich immer den Platz bekam, den ich haben wollte. Ein anderer Freund meinte hingegen, Praktikanten seien als kostenlose Arbeitskräfte doch immer gern gesehen und deshalb solle ich mir da keine Sorgen machen.
Ist es im allgemeinen schwer, quasi auf den letzten Drücker einen Praktikumsplatz zu bekommen? Wie schon gesagt habe ich mit so was kaum Erfahrung, da ich mich bisher immer sehr zeitig für Praktika beworben habe.
Ich musste mir früher auch immer einen Praktikumsplatz suchen, aber da ging ich natürlich noch zur Schule und es ist auch schon etwas länger her. Aber ich war früher auch immer recht spät dran mir einen Praktikumsplatz zu suchen, sodass ich letztendlich auch immer auf den letzten Drücker einen Praktikumsplatz gesucht habe. Meist bin ich mit meinen Bewerbungsunterlagen direkt zu den Betrieben gegangen und habe ich mich dann dort vorgestellt und denen dann erzählt, dass ich einen Praktikumsplatz suche. Und meist war es wirklich so, dass ich auf Anhieb einen Praktikumsplatz bekommen habe, ohne viel zu suchen oder ohne viele Betriebe aufgesucht zu haben und mich dort vorgestellt zu haben.
Natürlich ist ein Praktikant eine kostenlose Arbeitskraft, die gerne gesehen und genommen wird. Aber ein Betrieb hat nur eine begrenzte Anzahl an Praktikumsplätzen zu vergeben, weshalb ich mir da auch nicht so sicher sein würde, dort einen Platz zu bekommen. Natürlich kannst du Glück haben und du bekommst den Praktikumsplatz, aber sicherlich werden sich dort auch noch andere Leute beworben haben. Ich würde einfach noch einige Bewerbungen an andere Betriebe schicken, damit du dort zumindest auch noch eine Chance hast ein Praktikum zu absolvieren, wenn du dich nur bei einem Betrieb beworben hast.
Ich denke es kommt darauf an in was für einem Betrieb du ein Praktikum absolvieren willst. In einem eher kleinen Unternehmen wirst du mit Sicherheit noch eine Chance haben, auch wenn nur noch wenige Wochen bis Monate bis zum Beginn im Raum stehen. Bei einem großen Wirtschaftsbetrieb sind die Chancen eher gering, beziehungsweise gehen sie meiner Ansicht nach gegen 0 bei der kurzen Zeit. Hier in Berlin haben einige größere Unternehmen sogar Wartezeiten von mehreren Semestern für Praktikumsplätze.
Mich würde jedoch interessieren warum du kurz vorm Studium noch ein Praktikum für einen Monat einschieben willst. Nur damit der Lebenslauf ein bisschen besser aussieht, scheint mir kein guter Grund zu sein. Klar sieht es gut aus wenn man viele verschiedene Arbeitsplätze vorweisen kann, aber in vielen Studiengängen muss man ohnehin ein Praktikum vorweisen, damit man seinen Abschluss bekommen kann.
Ich weiß natürlich nicht ob du dieses Pflichtpraktikum bereits absolviert hast, wenn nicht könntest du aber zunächst dieses angehen. In diesem Praktikum müssen spezielle Dinge vermittelt werden und es umfasst in der Regel einen Zeitraum von etwa 9 Wochen. Wenn du dieses Praktikum jedoch schon absolviert hast, beziehungsweise gar nicht benötigst, dann steht dies deinem aktuellen Praktikum natürlich nicht im Weg.
Wenn du nicht unbedingt gezwungen bist dieses Praktikum zu absolvieren, dann wäre es auch nicht wirklich schlimm dieses nicht antreten zu können, denn das Studium kann auch ziemlich anstrengend sein, so dass es vielleicht gar nicht schadet, die letzte Zeit vor dem Beginn des Studiums zu genießen und noch einen Monat frei zu haben, da in meinen Augen der Sinn eines 4-wöchigen Studiums ohnehin relativ fragwürdig.
In dieser kurzen Zeit ist es schwer mit den Eigenarten eines Betriebes vertraut zu werden und wirklich in Prozesse einbezogen zu werden. Bei vielen Abteilungen in denen ich nur so kurze Zeit arbeitete war ich meistens eher dazu da den Kaffee zu kochen oder irgendwelche Arbeit zu erledigen, auf die andere einfach keine Lust hatten. Von daher würde ich mich zu einem so kurzen Praktikum nur schwer durchringen können.
Ich denke, dass es auf den Betrieb ankommt. Manche Betriebe sind wirklich sehr flexibel und da kann man auch einen Tag vorher anrufen und darf am nächsten Tag anfangen. Bei anderen ist es so, dass sie langfristig planen und dann auch keine Leute nehmen, die sich nicht lange vorher angemeldet haben. Es ist sicherlich auch von der Branche abhängig.
Bisher hatte ich immer das Glück kurzfristig etwas zu bekommen. Sicherlich ist es da auch ganz praktisch, wenn man anruft und nicht einfach auf gut Glück eine Bewerbung schreibt. Auch eine persönliche Vorstellung kann nicht schaden. Ich kenne es eigentlich nicht, dass man sich ein halbes Jahr vorher melden muss, aber das kann durchaus auch in bestimmten Branchen so sein. Man muss den Praktikanten ja auch immer einarbeiten. Bei einem Monat sollte man dann mehr gemacht haben als Kaffee kochen und das muss gut organisiert sein.
Es kommt auf jeden Fall erst mal darauf an, in welchen Betrieben du dich beworben hast und auch für welche Branche. Es muss nicht unbedingt zu spät sein und deine Chancen können noch so gut stehen, dass du auf jeden Fall noch einen Praktikumsplatz bekommen kannst.
Dein Probleme würde ich eher darin sehen, dass du nur ein Praktikum für einen Monat machen willst. Da wärst du gerade mal angelernt und würdest schon wieder gehen. Solche Praktikanten machen für Unternehmen wenig Sinn; es sei denn du bist auf ein Praktikum aus, in dem du nur Kaffee kochen und kopieren musst. Es ist ja schön, dass du deinen Lebenslauf damit aufpolieren willst, aber was erhoffst du dir davon? Was sollen dir vier Wochen Praktikum bringen? Wenn du wirklich etwas lernen willst, reicht das kaum aus und damit kannst du auch deinen Lebenslauf nicht wirklich aufpolieren.
Ein so kurzes Praktikum bringt dir recht wenig und dem Unternehmen auch nicht. In der kurzen Zeit kannst du kaum damit vertraut werden, was die Arbeitsabläufe und so weiter angeht. Schülerpraktika sind so kurz, aber die bringen einen auch nicht weiter.
In den Betrieb, wo ich heute meine Ausbildung absolviere, habe ich mich wirklich kurzzeitig für ein Praktikum beworben. Nach einigen Tagen erhielt ich schon einen Anruf und sollte mich dort persönlich vorstellen und durfte zum Anfang nächster Woche (war an einem Freitag das Gespräch) schon anfangen.
Das ist, wie man sieht von Betrieb zu Betrieb anders, dennoch denke ich, dass eine kostenlose Hilfskraft zu jederzeit gern gesehen ist. Wenn du zum persönlichen Gespräch schön selbstbewusst auftrittst, hast du schon fast die Praktikumsstelle. Viel Glück.
Einen Praktikumsplatz zu finden, erachte ich nicht als zu schwierig. Man ist meist sehr froh, wenn man Praktikanten hat und auch wenn man mehr als erwartet hat, kann man diese Hilfe gerne gebrauchen. Dies hängt aber auch wiederum von der Firma und von den Berufszweig ab, in dem man das Praktikum ausführen möchte. Aber ich denke auch, dass du auf dein Bauchgefühl hören solltest. Wenn du schon schreibst, dass du dich im Voraus mit dem Personalchef auseinander gesetzt hast und dieser sehr neutral war, dann wird es auch was mit den Praktikum. Warum sonst hättest du noch deine Bewerbung abschicken sollen? Er wird das nicht nur einfach so gesagt haben.
Außerdem wirst du dich ja nicht nur dort beworben haben, sodass deine Chance doch sehr hoch steht und ich finde zwei Monate im Voraus auch noch gut. Ja, du hättest dich auch früher (halbes Jahr) kümmern können, aber dafür ist es definitiv nicht zu spät. Und wenn nicht, kannst du ja auch versuchen, einen Minijob in dieser Zeit noch zu finden.
Ich selbst habe drei Monate vorher mich gekümmert. Dies war in der Schulzeit so üblich. Erst drei Monate wurden auch die Zeiten bekannt gegeben, sodass man ja auch erst dann losgehen konnte. In meiner ersten Ausbildung wurden dann die Praktika selbst ausgesucht bzw. auch für den Schüler ausgewählt, sodass das alles reibungslos passiert ist. Nun in der zweiten Ausbildung muss ich mir auch noch einige Praktika suchen. Nächstes Jahr im Februar fängt das nächste an und ich werde im Oktober nachfragen.
Das kommt immer auf den jeweiligen Betrieb an. Ich habe mal ein Praktikum als Mediengestalterin gemacht. Das ging nur eine Woche, aber schon an nach drei Tagen wusste die Abteilung nichts mehr mit mir anzufangen, weil das Unternehmen zu der Zeit wenig Aufträge hatte und daher hauptsächlich damit beschäftigt war, Daten zu archivieren. Daher habe ich letztendlich, obwohl ich eine kostenlose Arbeitskraft war, gestört und war wahrscheinlich eher eine Last als eine Bereicherung.
Ob du zu spät dran bist für einen Praktikumsplatz oder nicht ist auch so eine Ermessenssache. Unternehmen, die dringend Leute suchen und glücklich sind, wenn sie kostenlose Arbeitskräfte bekommen, würden dir einen Praktikumsplatz wahrscheinlich auch noch geben, wenn du dich erst ein paar Tage vor Beginn des Praktikums bewirbst. Andere wiederum machen daraus ein langes Auswahlverfahren und entscheiden sich bereits viele Wochen im Voraus.
Daher würde ich an deiner Stelle jetzt einfach mal abwarten, was für eine Rückmeldung du bekommst. Falls es nicht klappt, gibt es immer noch die Option, einen bezahlten Nebenjob zu machen, zum Beispiel in einer Produktionsfirma. Dann nutzt du die Zeit auch sinnvoll. Du sammelst zwar keine Berufserfahrung, aber bekommst ein wenig Taschengeld. Das ist doch auch gut.
Das kann man so im allgemeinen nicht beantworten. Da kommt es doch zu sehr auf deine Gegend an, in der du wohnst. Zwei Monate können eine lange Zeit sein, aber auf der anderen Seite ist es auch ein wenig knapp bemessen. Du möchtest ja schließlich auch ein Praktikum in einer Wunschfirma machen, oder? Wenn nicht, dann sollte sich auch in diesem Zeitraum etwas finden lassen. Gerade bei den ganz großen Firmen ist ja der eine oder andere Praktikumsplatz sehr begehrt und da hat man es recht schwer. Hier muss man sich dann auch etwas eher bewerben.
Bei mir hingegen war es auch nicht ganz einfach ein Praktikum zu finden, auch wenn es in meiner Gegend recht ruhig zu geht. Man muss immer bedenken, dass der Betrieb auch die Zeit für dich haben muss. Es bringt ja nichts, wenn du nur in der Ecke sitzt und niemand dir etwas zeigt oder über den Betrieb selbst erzählt. Mit dieser Begründung habe ich einige Absagen kassiert und die Praktikumssuche wurde doch zu einem zeitlich längeren Akt, als ich angenommen habe. Letzten Endes hat es dann doch noch geklappt. Du kannst aber auch noch Glück haben. Ich würde es auf jeden Fall probieren, aber du solltest dann jetzt echt los legen.
Ich finde 1 bis 2 Monate im Voraus sind auf keinen Fall in der Kategorie "auf den letzten Drücker". Ich denke die Zeit reicht locker aus, um sich auf dich vorzubereiten. Deine Chancen stehen eher schlecht aufgrund der geringen Praktikumsdauer. Bei 4 Wochen kann ein Unternehmen nicht wirklich viel mit einem Prakitkanten anfangen. Du solltest also gezielt nach Schülerpraktika suchen. Studenten müssen in der Regel mindestens 8 Woche ran - wobei ich das auch schon wenig effizient finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219787.html