Ist es schwer, einen Praktikumsplatz zu bekommen?

vom 27.06.2013, 20:03 Uhr

Ich habe immer gedacht, dass es sicherlich leicht sein muss, ein Praktikum zu finden. Vor allem dann, wenn ein Praktikum nur einige Wochen dauert, dann müsste man schnell etwas finden, dachte ich. Immerhin wird so ein Praktikum normalerweise auch nicht bezahlt, wobei man trotzdem sehr viel arbeiten muss. Dabei ist es sicherlich reizvoll für einen Arbeitgeber, eine kostenlose Arbeitskraft zu bekommen, die nicht bezahlt werden muss und die trotzdem ganz normal arbeitet, wie alle anderen auch. Zudem habe ich gedacht, dass es doch ein Leichtes sein müsste, als Student ein Praktikum zu finden, da man als Student eben auch eine gewisse Bildung vorzuweisen hat und damit auch zeigt, dass man intelligent ist und Durchhaltevermögen besitzt.

Nachdem ich jedoch vor einiger Zeit damit begonnen habe, mich für ein Praktikum zu bewerben und haufenweise Absagen bekommen habe, habe ich bemerkt, dass das Ganze sich doch nicht so leicht gestaltet, wie gedacht. Immerhin bin ich auch nicht die einzige Studentin, die sich für so etwas bewirbt und es gibt haufenweise andere Leute außer mir, die ebenfalls so etwas haben wollen. Dabei kommen die Leute aus verschiedenen Schulen und von verschiedenen Universitäten, wobei einige Leute zusammen kommen. Außerdem bin ich selbst ja auch durch mein Studium an einen bestimmten Zeitraum gebunden und deshalb ist es schwer, etwas zu bekommen.

Die besten Chancen hat man wohl, wenn man sich früh genug bewirbt. Wenn man erst zwei Monate vorher damit anfängt, sich für ein Praktikum zu bewerben, dann hat man eher schlechte Chancen, wobei man mit Sicherheit etwas finden kann, wenn man sich bereits ein halbes Jahr vorher bewirbt. Von daher lohnt es sich auf jeden Fall, einfach schnell zu sein und sich lieber zu früh als zu spät zu bewerben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge