Was ist wichtiger - großer oder schöner Trausaal?
A und B heiraten in einigen Wochen. Die Mutter von B ist Künstlerin und daher haben sich A und B dazu entschieden in einem besonderen Trausaal zu heiraten. Die Tochter eines ansässigen Künstlerehepaares hat das alte Bauernhaus ihrer Eltern dem Staat vermacht. Es wurde schön restauriert und die Bauernstube dient heute als Standesamt. Es ist also ein etwas rustikaler, aber romantischer Ort.
Problem an der Sache ist die Größe. Die Hochzeitsgesellschaft ist auf 20 Personen beschränkt, also ausgenommen dem Brautpaar und dem Standesbeamten. Nun hat aber vor allem die Braut mit 5 Geschwistern eine recht ansehnliche Familie. Drei der Geschwister sind auch bereits verheiratet, es gibt eine Nichte und einen Neffen. Durch die Beschränkung müssen nun einige Angeheiratete mit Kindern draußen bleiben und Freunde sind sowieso gar nicht eingeladen.
Ich muss sagen, dass ein schöner Raum zwar sehr nett ist, aber ich würde ihn nicht auf Kosten der Familie wählen. Wenn ich schon mit anderen Menschen heirate, dann würde ich wollen, dass alle Familienmitglieder und auch Freunde dabei sind. Wenn ich hingegen eine Hochzeit zu dritt wünsche, würde ich sehr großen Wert auf den Raum legen. Aber wenn ich nicht beides haben kann, würde ich mich für die Familie entscheiden. Außerdem gibt es doch überall auch größere Trausäle, die auch ganz nett sind, oder?!
Was war/wäre euch wichtiger? Habt/würdet ihr die Priorität auf den Saal legen und dann einige Familienmitglieder außen vor lassen? Oder war/wäre es euch wichtiger, dass die ganze Familie dabei ist, egal in welchem Raum?
Ich bin zwar noch weit davon entfernt zu heiraten, aber ich denke, dass mir eine Hochzeit im engsten Kreise ohnehin lieber wäre. Da ich keine Geschwister habe und der Großteil meiner Verwandtschaft im Ausland lebt und kein Deutsch spricht, wären von meiner Familie her wohl ohnehin nur meine Eltern anwesend. Meine engsten Freunde einzuladen, fiele mir aber schwer, denn ich schätze, dass viel es mir übel nehmen würden, wenn ich sie nicht einladen würde. Dennoch denke ich, dass ich mit 20 Gästen, oder eben zehn pro Person auskommen könnte. Da wäre mir die Lage und die Optik des Standesamtes wohl wesentlich wichtiger.
Natürlich ist es wichtig, dass der Trausaal etwas Besonderes ist und recht anschaulich ist, wenn nicht sogar romantisch ist. Aber ich bin da auch eher deiner Meinung. Mir ist es eher wichtiger, dass der Trausaal groß genug ist und dann kommt bei mir das Aussehen und die Romantik des Trausaales. Wenn ich irgendwann einmal heiraten sollte, dann ist es mir wichtiger, dass der Trausaal groß genug ist, sodass meine ganze Familie und meine ganzen Freunde da drinnen Platz finden, so wie die Familie meines Freundes und seine Freunde auch noch zusätzlich Platz da drinnen finden.
Wenn ich den Trausaal nach dem Aussehen aussuchen würde und dieser aber definitiv zu klein ist, um alle Gäste dort unterzubringen, dann würde ich mich nicht für diesen Trausaal entscheiden. Immer hin möchte man an dem Tag, wo man heiratet, alle Leute, Bekannte, Freunde und Familienmitglieder um sich haben und man möchte mit allen zusammen dieses freudige Ereignis feiern. Und ich würde da dann nicht unbedingt aussortieren wollen, wer bei der Trauung mit in den Saal darf und, wer vor der Tür bleiben muss. Zu mal dann auch sicherlich einige Freunde, Bekannte und Familienmitglieder etwas sauer und enttäuscht wären, wenn sie nicht an der Trauung teilnehmen können und stattdessen vor der Tür ausharren müssten. Auf jeden Fall wäre das der Fall bei mir dann.
Ich habe auch so ein Problem mit den Gästen und der Planung gehabt. Wir haben beide eine recht große Familie und da würden nicht alle mit in den Saal passen. Ich finde es in Ordnung, wenn da auch nicht alle mit dabei sind. Die Geschwister sollten dabei sein, Omas und Opas, die Eltern und wen man sonst noch als sehr wichtig erachtet. Danach kann man ja trotzdem gemeinsam feiern. Der Saal muss auf jeden Fall schön sein. Immerhin werden da ja auch Bilder gemacht. Groß ist auch schön, aber ich finde eine tolle Umgebung wichtiger. Man sollte sich ja auch wohlfühlen.
Da ich sowieso wenig Wert auf Äußerlichkeiten lege, würde ich mich nicht mit aller Gewalt auf eine bestimmte Trauungs-Location versteifen, wenn dafür Menschen, die mir nahestehen, vor der Tür warten müssten. Andererseits hätte ich auch keine Lust auf einen Raum mit dem Charme eines Buswartehäuschens, aber da lässt sich im Ernstfall bestimmt ein Kompromiss finden. Eine kleine Familie und wenige Freunde haben eben auch ihre Vorteile. Generell finde ich es keine besonders nette Geste, "angeheiratete" Verwandschaft bei einem so wichtigen Anlass pauschal außen vor zu lassen.
Es handelt sich eben wie so oft um eine Frage der Prioritäten: Wer einen tollen Hintergrund für Fotos haben will und dafür in Kauf nimmt, dass Oma und Opa auf der Treppe warten müssen (überspitzt formuliert), kann es gerne so handhaben, darf sich aber nicht wundern, wenn sich manche Familienmitglieder zurückgesetzt fühlen und dies auch zum Ausdruck bringen.
Ich bin auch noch etwas davon entfernt zu heiraten, aber wenn ich es überhaupt mache früher oder später, dann möchte ich es in jedem Fall im kleinen Familienkreis machen. Ich weiß, wie viele Familienmitglieder mein Freund hat und ehrlich gesagt wäre mir es zu viel, die alle einzuladen. Er hat zig Cousinen und Cousins, da komme ich gar nicht mit. Immer wenn er mir von seinen Verwandten erzählt sind es andere, die an einem anderen Ende von Europa leben und das ist mir einfach alles viel zu viel.
Meine Konfirmation damals habe ich mit gerade mal dreizehn Leuten gefeiert, andere dagegen hatten an die hundert Gäste. Ich weiß nicht, warum das unbedingt sein muss. Wenn ich ein Familienmitglied, selbst wenn es eigentlich ein nah verwandtes ist, sowieso das ganze Jahr über nicht sehe, warum soll es dann zu meiner Hochzeit kommen? Dann ist es mir lieber, wenn ein enger Freund dabei ist, mit dem ich auch wirklich etwas zu tun habe in meinem Alltag und denn ich nicht alle paar Jahre auf einem runden Geburtstag sehe.
Daher fällt es mir auch nicht schwer, die Frage zu beantworten: Ein schöner Hochzeitsaal wäre mir definitiv lieber als ein riesengroßer Saal mit zig Gästen aber ohne Flair. Ich lege nun nicht so viel Wert auf Dekoration oder ähnliches, aber ich denke, der Raum sollte schon ein wenig Charme haben. Ganz toll wäre es natürlich, wenn es auch die Möglichkeit gäbe, draußen zu sitzen, wenn eben schönes Wetter ist. Aber meine Hochzeit liegt noch in weiter Ferne, deswegen habe ich mir noch keine expliziten Gedanken darüber gemacht.
Ich frage mich gerade, ob es überhaupt einen Trausaal gibt, in dem so viele Leute Platz haben. Wir haben vor 3 Wochen geheiratet und der Trausaal war zwar im Umfang schon recht groß, hatte aber letztlich nur Sitzplätze für 20 Personen vielleicht. Alle anderen hätten stehen müssen. Jedoch empfinde ich das nicht als tragisch, denn eine standesamtliche Hochzeit ist doch kein toller Akt, es ist eher nüchtern und gar nicht so romantisch. Da genügt es eigentlich, die Eltern dabei zu haben und engsten Verwandten, vielleicht ohne die Partner. Und was nicht fehlen darf sind die Trauzeugen, mehr braucht es aber dann doch nicht.
Wichtiger bei einer standesamtlichen Hochzeit wäre mir eher dann die Feierlichkeit anschließend. Beim Standesamt bemüht sich der Standesbeamte zumeist nicht einmal, etwas über das Paar zu erfahren, sondern spricht eher Allgemeines über die Liebe usw. Bei einer kirchlichen Trauung hingegen ist es schon etwas anderes, da sollte schon jeder dabei sein, denn das ist der wirklich ergreifende Teil einer Hochzeit.
Eine standesamtliche Hochzeit würde ich sowieso nur im engsten Kreis durchziehen. Da gibt es dann die Trauzeugen und eventuell die Eltern. Wenn jemand von den Geschwistern darauf besteht dabei zu sein, ist auch das in Ordnung. Aber ich kenne standesamtliche Hochzeiten nur im kleinsten Kreis. Das dürfte auch vollkommen ausreichen. Eine Hochzeitsfeier findet dann meistens anschließend in einem Saal statt, wenn viele Menschen kommen. Ich finde eine anheimelnde Atmosphäre wichtiger, als einen großen, nichtssagenden Saal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219786.html