Igel in Europa / Deutschland als Haustier erlaubt ?
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Haustier anzuschaffen. Schon seit einigen Jahren besitze ich Haustiere (unter anderem viele Meerschweinchen). Ich bin ein sehr großer Fan von Igeln und würde deswegen gerne einen als Haustier halten.
Zuerst habe ich gedachte es wäre äußerst abwegig, aber seit ich auf einigen Internetseiten wie Tumblr auf Blogs von Leuten gestoßen bin, die Igel als Haustiere haben und auch Tipps zur Haltung geben, ist der Wunsch nach einem Igel wieder aufgekommen. Es scheint in den USA nicht ungewöhnlich zu sein, Igel zu halten (allerdings sehen die es in Sachen Tierhaltung immer ein bisschen anders). Im Internet habe ich zwar Angaben dazu gefunden, wie man sich in Deutschland um verletzte Igel kümmern und sie wieder aussetzen kann wenn sie wieder gesund sind, aber nichts genaues darüber, ob man die kleinen Stacheltiere auch bei uns in Deutschland als Haustier halten darf.
Meine Fragen wären also: Sind Igel in Europa bzw. Deutschland als Haustiere erlaubt? Wenn ja, woher bekomme ich einen Igel; gibt es wie in den USA Züchter? Hat jemand vielleicht sogar schon Erfahrungen mit der Haltung von Igeln oder besitzt einen? Würdet ihr mir davon abraten?
Ich denke nicht, dass es erlaubt ist, einen Igel als Haustier zu halten, obwohl es auch Leute gibt, die sich Stinktiere als Haustier halten, davon mal ganz abgesehen, also nichts ist unmöglich. Zu dem denke ich, dass man ein Igel nicht als Haustier halten sollte und das Igel auch nicht als Haustiere gedacht sind. Immer hin leben die Igel in der freien Natur und man sollte die Igel nicht unbedingt in einer Wohnung oder desgleichen halten. Ich denke nicht, dass man einem Igel eine artgerechte Haltung in einer Wohnung bieten kann. Wenn man einen Igel als Haustier hat, dann bin ich der Meinung, dass es Tierquälerei ist und so was sollte definitiv verboten werden, wenn es denn nicht schon verboten ist.
Ich frage mich auch, was du dir dabei denkst und was du mit einem Igel als Haustier willst. Immer hin kann man mit einem Igel nicht kuscheln und schmusen oder spielen oder sogar Gassi gehen und an einer Leine führen. Du kannst den Igel zwar füttern, aber eine artgerechte Haltung dem Igel zu bieten, wird wohl sehr schwer sein. Ich bin der Meinung, dass ein Igel kein Haustier ist und, wenn du ein außergewöhnliches Haustier haben möchtest, solltest du nach einem anderen Tier dich umschauen, was zu dir vielleicht passen würde und dann solltest du darauf achten, dass du dem Haustier dann auch eine artgerechte Haltung ermöglichen kannst.
Der einheimische Igel ist ein Wildtier. Wildtiere dürfen der Natur nicht entnommen werden. Müssen sie gepflegt werden, müssen sie danach auch wieder ausgewildert werden.
Dies gilt leider nicht für nicht-einheimische Arten. Es gibt daher einige Menschen in Deutschland, die sich afrikanische Weißbauchigel halten. Aber die Haltung wird von Tierschutzvereinen abgelehnt. Igel sind nachtaktiv, scheu und haben hohe Ansprüche, was die Temperatur ihrer Umgebung, die Größe ihres Lebensraums und ihr Futter betrifft. Eine artgerechte Haltung ist daher so gut wie unmöglich.
Wenn du Igel wirklich magst, dann helfe bei ihrer Pflege und Auswilderung in einer Wildtierstation oder ähnlichem. Aber Tierliebe drückt sich nicht darin aus, sie in Gefangenschaft zu halten. Es sind Wildtiere. Auch wenn man sie kaufen kann.
Das Halten an sich ist grundsätzlich sicher nicht verboten. Die Frage ist allerdings, woher den Igel nehmen? Einfach aus der Natur entnehmen darf man WIldtiere nicht, vergleiche § 39 Bundesnaturschutzgesetz. Eine Ausnahme gilt nur bei verletzten Tieren, denen man helfen beziehungsweise sie gesund pflegen möchte. Wenn es Igel-Züchter in Deutschland gebe (was ich nicht weiß), wäre es natürlich etwas anderes.
Ich finde den Gedanken gar nicht abwegig - Igel sind für mich äußerst süß. Und kuscheln kann man etwa mit Fischen, Gekkos oder Hamstern (zu klein) ja auch nicht wirklich. Alle heutigen Haustiere waren schließlich irgendwann mal Wildtiere, vielleicht sind Igel in 100 oder 200 Jahren total übliche Haustiere, Meerschweinchen dagegen nicht...?
Kate110 hat geschrieben:Alle heutigen Haustiere waren schließlich irgendwann mal Wildtiere, vielleicht sind Igel in 100 oder 200 Jahren total übliche Haustiere, Meerschweinchen dagegen nicht...?
Eine Domestizierung wie beim Hund findet über Generationen statt. Dazu muss gezüchtet werden. Die Igel, die man hier bekommen kann, sind entweder der Natur entnommen, was absolut grausam ist oder sie sind das Ergebnis von Inzucht. Aber domestiziert sind sie noch lange nicht, da sie erst seit den 90ern importiert werden. Man kann sich jetzt natürlich an der Domestizierung beteiligen, so dass sie in 100 Jahren keine Wildtiere mehr sind. Aber das macht man dann wohl eher aus Geldgier als aus Tierliebe.
Generell denke ich nicht, dass es verboten ist einen Igel zu halten, wenn dieser nicht mehr auszuwildern ist oder auch vorher schon in Gefangenschaft gelebt hat. Wenn du mich fragst ist es aber keine gute Idee ein Wildtier in einer Wohnung oder in einem Haus halten. Da gehören diese Tiere nicht hin und nur zum Ansehen kann man sich auch andere Tiere kaufen. Ich finde, dass man nicht alle Tiere als Haustiere umerziehen sollte und die Natur auch noch bei sich belassen sollte. So ein Igel hat in meinen Augen ein Recht darauf in der freien Natur zu leben.
Mal von der Frage abgesehen, ob das Halten von Igeln erlaubt oder verboten ist, würde ich dir von einer Haltung abraten. Igel sind sicher total süß und niedlich, aber sie machen wahnsinnig viel Dreck und riechen auch nicht sehr angenehm.
Wir hatten letztes Jahr ca. 10 Igel in Hof und Garten, die jeden Abend kamen und sich am Katzenfutter gütlich getan haben. So wie sie fressen, kommt es hinten wieder raus. Sprich: sie fabrizieren wirklich eine ziemlich große Menge Kot. Platz brauchen sie natürlich auch, also ziemlich viel Auslauf. Eine Haltung in der Wohnung dürfte da absolut nicht artgerecht sein.
Da bei uns so viele Igel waren und es nur wenig Unterschlupf für den Winterschlaf gab, haben wir einige eingefangen und in anderen Gärten bei Freunden wieder ausgesetzt. Dazu haben wir die Igel in einer Katzenbox (jeweils nur einen) mit viel Laub transportiert. Die Boxen haben wirklich gestunken und die Igel im Auto mitzunehmen war keine Freude für die Nase. Daher würde ich keinen Igel in meiner Wohnung haben wollen. Vielleicht sind diese Weißbauchigel ja anders. Dass diese als Haustiere gehalten werden, habe ich auch schon gelesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219785.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?