Backmischungen in einer Flasche verschenken

vom 27.06.2013, 18:14 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit ein Video auf Youtube entdeckt und da stellt eine Youtuberin vor, wie sie eine Backmischung selbst macht, die sie dann später verschenken möchte. Sie hat dazu die einzelnen Produkte in eine große, alte Milchflasche gegeben und diese dann eben schön übereinander gestapelt. Man muss dann quasi nur noch frische Dinge, wie beispielsweise Eier und eben Milch dazu geben und schon hat man sein Brot oder seinen Muffinteig, was auch immer man da eben hergestellt hat. Es ist eben wie eine Backmischung, die teilweise schon fertig ist und nur noch minimal ergänzt werden muss.

Nun würde mich einmal interessieren, was ihr davon haltet. Habt ihr so etwas auch schon einmal gesehen oder vielleicht sogar gemacht? Würdet ihr euch darüber als Geschenk freuen? Welche Fertigmischung würdet ihr am liebsten erhalten?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Von einer solchen Geschenkidee habe ich in der jüngsten Vergangenheit öfter mal gehört und auch gesehen. Da wurde dann auch das Rezept vorn auf das Glas geschrieben und dann hübsch in Folie und Geschenkband oder Geschenkschleife dekoriert. Die Trockenzutaten befanden sich alle schon abgewogen im Glas und man musste eben nur noch feuchte Zutaten, wie Butter/ Öl oder Ei und Milch hinzufügen.

Ich weiß nicht, ob ich so etwas wirklich toll und gut finde! Wahrscheinlich fände ich es nur sehr schade und traurig, wenn ich es wirklich aufbrauchen sollte und dann nichts mehr davon hätte beziehungsweise die Optik zerstöre. Ich habe zum Beispiel auch nur selten Lust, Geschenke, die hübsch eingepackt sind, auszupacken und sie dann noch zu verwenden. So wäre es vermutlich bei diesem Zutatenglas oder bei dieser Zutatenflasche auch. Eventuell ist es sogar so gedacht, dass man es nicht weiter verwendet.

Wäre es ein ganz tolles Rezept, sähe ich es unter gewissen Umständen anders, zum Beispiel, weil die Zutaten außergewöhnlich sind oder weil sie generell ein Mitbringsel, zum Beispiel aus dem Urlaub, gewesen sind. Aber in erster Linie käme ich mir da doch irgendwie veräppelt vor, wenn es eben nur um einen Marmorkuchen oder so ginge.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich verstehe das Prinzip Fertigbackmischungen eigentlich nicht so ganz. Wenn ich eh noch Eier und Milch besorgen und dazu kippen muss, dann kann man die Trockenzutaten auch noch schnell selbst zusammen werfen. So als Gag-Geschenk für eine besondere Gelegenheit finde ich das aber ok.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch schon von diesen Fertigbackmischungen in einer Flasche gehört, die man selbst zusammenstellt und dann eventuell verschenkt. Natürlich ist dies eine schöne Geschenkidee, wenn man ausgefallene Backmischungen zusammenstellt und dort hineinwürfelt. Es kann mitunter auch recht schön und dekorativ ausschauen, aber, wenn man eine einfache Backmischung für ­einen beispielsweise Sandkuchen dort hinein macht, würde ich es wiederum nicht einfallsreich finden.

Immerhin kann man solch einen Sandkuchen selbst schnell herstellen, da brauch man solch eine Backmischung nicht anfertigen und in eine Flasche füllen. Es müssten meiner Meinung nach schon einfallsreiche Rezepte sein, wofür man eine Backmischung letztendlich anfertigt und diese dann in eine Flasche füllt, zu dem muss die Backmischung auch kreativ ausschauen, denn, wenn man nur Mehl und Zucker und solch einen Kram in eine Flasche füllt, kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass das am Ende kreativ und dekorativ ausschaut.

Wenn man mir solch eine Backmischung in einer Glasflasche schenkt und, wenn diese dann noch nett verpackt wurde und das Rezept für die Backmischung noch mit auf der Flasche steht, würde ich mich sicherlich darüber freuen, wenn die Flasche oder deren Inhalt noch schön und dekorativ ausschaut. Meist ist es aber so, dass ich solche Sachen dann nicht weiter verwende. Wenn die Sachen so dekorativ und schön ausschauen, dann möchte ich sie am liebsten nicht verwenden, sondern lieber irgendwo hinstellen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bis jetzt habe ich noch nie von dieser Geschenkidee gehört, aber muss sagen, dass ich davon absolut begeistert bin. Ich finde mit solch einer Möglichkeit, kann man jedem (selbst Backmuffeln) eine große Freude machen, da diese auch äußerst leicht den jeweiligen Geschmäckern anzupassen und anzufertigen sind.

Ich persönlich würde mich über ein solches Geschenk riesig freuen, da ich selbst ein großer Backfanatiker bin. Über was genau ich mich am meisten an Rezepten freuen würde kann ich so gar nicht sagen. Ich denke es wäre ein Rezept welches ich noch gar nicht kennen würde und das mir, wenn ich es ausprobiert hätte richtig gut schmecken würde. So hätte ich ein doppeltes Geschenk, einmal eine selbstgemacht Backmischung und einmal ein neues leckeres Rezept.

Ich denke ich werde in naher Zukunft diese Idee auch als Geschenk benutzen.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag Backmischungen eigentlich überhaupt nicht, aber ich habe in letzter Zeit auch hin und wieder diese Backmischungen in Flaschen als Geschenkidee gesehen und finde sie eigentlich nicht schlecht. Als Geschenk sieht es einfach schön aus, aber ob ich das dann wirklich verwenden würde, weiß ich nicht. Das würde ich wahrscheinlich nur bei wirklich sehr ungewöhnlichen Backmischungen machen. Und wahrscheinlich würde ich sie auch nur dann verschenken.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde so etwas nicht verschenken. Das sieht zum Einen nicht so super aus und zum anderen halte ich nicht so viel von Fertigbackmischungen. Die kann man sich für wenige Euro ja auch selber kaufen und so finde ich so ein Geschenk nicht gerade angebracht. Gehört habe ich von solchen Geschenken auch noch nichts. Freuen würde ich mich über so ein Geschenk nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich sehe das wie Bellikowski. Als echte Arbeitserleichterung habe ich Backmischungen noch nie angesehen, da es für niemanden ein Problem darstellen sollte, die richtige Menge an Mehl, Zucker, Backpulver und Kakao abzumessen. Die meisten anderen Zutaten müssen ja ohnehin später noch frisch dazugegeben werden. Backmischungen in selbstgemachter oder in fertiger Form sehe ich daher auch eher als Spaßartikel an, auch wenn es genug Leute gibt, die diese ganz ernsthaft kaufen.

Ich fände es komisch, so eine Backmischung zu erhalten. Als Scherzartikel fände ich ein solches Geschenk ganz passabel. Würde mir jemand eine selbstgemachte Backmischung für einen ganz einfachen Standard-Kuchen schenken, würde ich mich aber vielleicht schon fragen, ob der andere der Ansicht ist, dass ich nicht einmal einen ganz schlichten Kuchen ohne Backmischung herstellen kann. Vermutlich ist ein solches Geschenk in den meisten Fällen nicht böse gemeint, aber es hat eben doch einen etwas komischen Touch, so etwas zu verschenken.

Rein optisch sieht so eine Backmischung sicher gar nicht so schlecht aus, sofern sie aus mehr als Mehl und etwas Zucker besteht. Man kann die Zutaten sicher so schichten, dass sie an diese Sandbilder erinnern. Ich würde ein solches Geschenk vermutlich dennoch nicht verschenken wollen, aber es kann durchaus nett aussehen. Die Geste zählt da sicher deutlich mehr als das Geschenk an sich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Idee finde ich nicht so schlecht, weil das Geschenk dann immerhin einen Nutzen hat und man kein nutzloses Gerümpel verschenkt, das sowieso nur herum steht. Ich denke aber auch, dass so etwas als Geschenk nur für ausgefallenere Brote oder Kuchen infrage kommt. Dann würde ich mich auch sehr darüber freuen, wenn ich so etwas geschenkt bekäme. Aber allgemein ist es schon etwas merkwürdig, eben weil man Backmischungen ja schon für kleines Geld im Supermarkt bekommt. Aber witzig ist die Idee schon und je nach Mischung steckt ja auch einiges an Arbeit darin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich finde die Idee Klasse! Ich möchte dieses Jahr ein Brot in der Flasche zu Weihnachten verschenken. Werde mir hierfür ein besonderes Brotrezept heraussuchen (kein Alltagsbrot), dass man dann nur noch mit Wasser mischen muss - vielleicht eins mit Nüssen oder besonderen Körnern, Früchten.

Habt ihr eine Idee was man dazu schenken könnte? Nur Die Flasche mit dem Teig finde ich ein bisschen wenig.

» SabiLala » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^