Wo Spiele verkaufen wenn bei ebay nicht möglich?

vom 27.06.2013, 16:33 Uhr

Ich wollte angesichts der Ende des Jahres anstehenden Veröffentlichung der PlayStation 4 einige meiner PlayStation 3 Spiele verkaufen. Leider ist dies bei einigen Spielen nicht möglich, da sie eine USK Einstufung haben. Es handelt sich hierbei um die Spiele Red Dead Redemtion, Call of Duty Modern Warfare 3 und Black Ops. Nachdem ich die Anzeigen bei ebay nicht einstellen konnte, versuchte ich diese bei ebay Kleinanzeigen anzubieten.

Jedoch wurden die Angebote recht schnell wieder gelöscht. Als Alternative ist mir danach mir noch rebuy eingefallen, jedoch sind dort die Preise, die einem angeboten werden extrem niedrig, so dass ich eigentlich keine Spiele an diesen Anbieter verkaufen möchte.Selbst für meinen alten Nintendo Gamecube und meinen Nintendo 64 waren die angebotenen Preise unter meiner Schmerzgrenze.

Privat kenne ich leider niemanden, der die Sachen kaufen möchte und andere mit Angeboten zu zu spamen, wie es über Facebook möglich wäre ist in der Regel nicht meine Art. Kennt ihr eventuell noch andere Auktionshäuser oder Anbieter, die gebrauchte aber sehr gut erhaltene Konsolen und Spiele ankauft? Wie oder wo werdet ihr eure Sachen los, wenn sie eine USK Einschränkung haben?

Kennt ihr vielleicht sogar Anbieter die rebuy ähneln, jedoch bessere Preise bieten, aber auch vertrauens erweckend sind. Schließlich will ich meine Sachen verkaufen und nicht verschenken.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soweit ich weiß. kauft momox auch Spiele an. Von den Preisen her ist es meistens ähnlich wie rebuy, aber ein Vergleich lohnt sich immer, denn ab und zu gibt es auch erhebliche Preisunterschiede. Ansonsten gibt es doch auch dieses Trade In von amazon, wo man Sachen wieder verkaufen kann. Da würde ich auch einmal gucken. Und ich würde mal in den Kleinanzeigen von ebay gucken, ob jemand solche Spiele ankauft, und mich mit dem in Verbindung setzen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir sagt zwar eine USK-Einschränkung nichts, da ich mich damit nicht befasse, aber neben Ebay kenne ich nur noch das Auktionshaus "Hood". Ich weiß aber nicht, wie viele bei "Hood" so stöbern. So bekannt wie Ebay ist dieses Auktionshaus bei weitem nicht.

Ich glaube, ich an deiner Stelle würde das Angebot in verschiedenen Kaufhäusern an den Such und Finde-Tafeln anbringen und hoffen, dass sich dadurch ein Interessent meldet. Darüber habe ich schon einiges an den Mann gebracht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne das auch, dass man bei eBay viele Dinge wegen der ­USK-Einschränkung nicht einstellen kann, auch bei den eBaykleinanzeigen nicht. Wenn ich etwas verkaufen möchte, was ich nicht mehr benötige und ich kann diese Sachen nicht bei eBay und auch nicht bei eBaykleinanzeigen einstellen, aufgrund dieser ­USK-Sache, dann schaue ich meist unter Googeln nach anderen Auktionshändlern. Ansonsten schaue unter googel doch einmal nach anderen Kleinanzeigenportalen und versuche dort deine Sachen einzustellen. Es gibt doch sehr viele Kleinanzeigenportale, so wie ­Quoka und desgleichen.

Und dann kann man auch unter Google nach Ankaufportalen gebrauchter Spiele und Konsolen schauen und dort sein Glück probieren. Manchmal gibt es auch unter den Kleinanzeigenportalen Leute, die ihre Inserate einstellen und genau diese Spiele suchen oder sogar ankaufen wollen. Diese Leute würde ich dann auch einfach mal anschreiben oder sogar anrufen. Hast du keinen Spielehändler in deiner Nähe, der Spiele verkauft? Vielleicht solltest du ansonsten da mal nachfragen, ob dieser auch gebrauchte Spiele ankauft, die noch in einem guten Zustand sind. Solche Spielehändler habe ich zumindest in meiner Nähe. Oder du solltest wirklich einen Aushang in diversen Einkaufszentren machen und dort deine Spiele anbieten. Vielleicht meldet sich so ein Interessent auf deinen Aushang.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt ein Auktionshaus im Internet, welches sich "rote Erbeere" nennt. Du kannst dort deine Spiele, die ab 18 Jahre sind, recht gut verkaufen. Ich glaube, Gebühren musst du hier keine entrichten, aber nagel mich hier mal nicht fest. Das einstellen ist auf jeden Fall kostenlos, aber ob nach dem erfolgreichen Verkauf noch Gebühren anfallen müsste man jetzt erst nachschauen. Ich habe auf jeden Fall vor ein paar Jahren dort mal ein solches Spiel verkauft, nachdem es bei Ebay wieder entfernt wurden war.

Von solchen Portalen wie Momox oder Rebuy kann ich dir hier nur abraten. Gerade die wissen ja, dass es schwer ist so ein Spiel wieder zu verkaufen und deshalb wird das auch ausgenutzt. Das sieht man dann an den extrem niedrigen Preisen, die einem geboten werden. Sie selbst verkaufen sie dann wesentlich teurer weiter, aber so ist nun mal das Geschäft.

Du kannst sie auch bei solchen Portalen für Kleinanzeigen einstellen, jedoch solltest du auch hier mal die Regeln durchlesen, weil auch hier sicher nicht alles erlaubt ist. Am Ende wird dein Inserat vielleicht genauso gelöscht, wie es bei der Ebay Auktion der Fall war.

Corona1983 hat geschrieben:Mir sagt zwar eine USK-Einschränkung nichts, da ich mich damit nicht befasse...

Die USK ist eine Gesellschaft, die Videospiele in gewisse Altersgruppen unterteilt. Wenn die netten Leute von der USK den Inhalt also nicht für Kinder geeignet halten, dann bekommt es eben die Freigabe erst für Spieler ab 18 Jahren. Neben dieser Freigabe gibt es unter anderem noch Abstufungen, wie zum Beispiel ab 12 oder ab 16 Jahre.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die USK-Einschränkung ist bei Ebay schon etwas belastend. Man kann es eben nicht reinstellen, wenn man kein öffentlicher Händler ist. Auf irgendeiner Seite kann ich diesen Punkt auch verstehen, da man selbst nicht nachweisen lassen kann, ob man das Spiel wirklich an jemanden, der unter 18 Jahren ist, verkauft. Amazon handelt, glaube ich, auf ähnliche Weise. Sicher bin ich mir aber nicht.

Da du die Ebay Kleinanzeigen schon ausprobiert hast, bleibt im Grunde ja auch nicht mehr so viel übrig. Wenn du nicht darauf bedacht bist, könntest du dich bei dshini anmelden und im Marktplatz deine Angebote anbieten. Du erhältst dafür Dshins, die du dann für andere Spiele über den Marktplatz einsetzen kannst oder du sammelst selbst noch paar Dshins und kannst dir kostenlos dein Wunsch bei amazon bestellen.

Momox und rebuy finde ich eine Frechheit. Es ist Ausbeute. Meist werden richtig gute Spiele nur angekauft. Bedingung liegt dabei darin, dass das Spiel bestensfalls nur zwei Mal gespielt worden sein sollte. Man soll keine Knicke, Kratzer oder sonstige Mängel aufweisen. Sonst wird die CD auf die Kosten des Verkäufers sehr teuer zurückgeschickt oder sie entsorgen es kostenlos.

Wie die anderen User schon beschrieben haben, liegt der klare Vorteil in An- und Verkaufen, öffentliche Aushänge in Supermärkten, Nachfrage über facebook oder einige kleine Händlerportale.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

An deiner Stelle würde ich es nicht online machen, sondern nach einem Geschäft für gebrauchte Spiele suchen. Die gibt es eigentlich überall und es gibt dort eigentlich immer einen guten Preis für ein Gesamtpaket. Ansonsten kannst du ja auch noch Flyer machen und die im Supermarkt aufhängen. Das ist denke ich besser, weil man dann einen guten Preis bekommt. Auf den gängigen Internetseiten wird leider wenig geboten und dann hat man nichts davon.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, wie es sich mit dem Verkauf auf der Seite booklooker von gebrauchten Spielen verhält, aber ich konnte schon das ein oder andere Buch darüber verkaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es die Option gibt, Spiele zu verkaufen. Versuch doch einfach mal dein Glück.

Generell denke ich aber, dass deine Chance es lieber online zu verkaufen höher steht, als wenn du es an einen Händler in deine Gegend verkaufst. Und da dir eben der Verkaufspreis wichtig ist, würde ich die einzelnen Händlerportalen erst vergleichen. Notfalls bleibst du eben zunächst auf den Spielen sitzen, aber vielleicht ergibt sich später noch mal eine Möglichkeit, sie loszuwerden.

Ich bin aktuell auch damit beschäftigt, aus dem gleichen Grund meine PS3-Spiele zu verkaufen. Jene mit USK-Beschränkung sind im Internet schwer loszuwerden, da ebay sie eben nicht nimmt und Amazon ist immer so eine Sache. Man weiß dort nie, wie lang die Angebote drin stehen und einen vernünftigen Preis bekommt man auch eher selten.
Bei mir in der Nähe gibt es einen unabhängigen Laden, der gebrauchte Spiele kauft. Spontan fiele mir jetzt GameStop ein, die soweit ich weiß auch Spiele kaufen. Wie da die Bezahlung aussieht, kann ich nicht sagen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, diese auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Dort hatte ich bisher die ertragreichsten Möglichkeiten. Natürlich darf man nicht davon ausgehen, dass man einen Betrag nahe des Kaufpreises erhält, aber bisher habe ich dort am meisten bekommen. Man muss sich halt vorher darüber Gedanken machen, wo man anfängt und was die absolute Schmerzgrenze ist.

» rikina » Beiträge: 69 » Talkpoints: 40,93 »

Man muss sich aber auch bewusst werden, wenn man einen Flohmarkt besucht und dort seine Sachen loswerden will, dass eine Standgebühr (meist ein Meter) anfällt, die man von seinen Ertrag bezahlen muss. Aus diesem Grund denke ich, dass dadurch Amazon doch sinniger ist. Die Verkaufsstellen, die gebrauchte Spiele annehmen, bezahlen aber auch nicht sonderlich gut.

Ich habe eine Verkaufsstelle in der Nähe meines Wohnortes gefunden. Dieser nimmt für jegliche Spiele nur 2 - 3 Euro. Wenn man mal Glück hat, und das Spiel wirklich gefragt, auch mal 5 Euro. Aber bei den teuren PS3 Spielen würde ich dann doch eher auf ein höheres Gebot warten.