Ursachen für statisch aufgeladene Haare

vom 27.06.2013, 00:19 Uhr

Dieses Phänomen ist ja sicherlich weitläufig bekannt, man versucht sich die Haare zu kämmen und diese stehen wie Antennen und lassen sich einfach nicht legen. Nun ist das ja zum Glück nicht ständig der Fall und von daher würden mich schon mal die Ursachen für statisch aufgeladene Haare interessieren. Kennt ihr das von euren Haaren auch? Habt ihr dafür eine schlüssige Erklärung und wie kommt ihr diesem Phänomen bei?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist eine elektrostatische Aufladung. Durch das Kämmen, beispielsweise mit einem Kunststoffkamm, oder durch das Überziehen eines Kunststoffpullis bei trockener Luft, werden Elektronen verschoben oder abgerieben und die Haare werden aufgeladen. Eigentlich ein Standardbeispiel aus dem Physikunterricht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Anlupa hat das ja schon super erklärt. Und die Antwort auf die letzte Frage, wie man dagegen ankommt, steckt da auch schon drin. Da es bei trockener Luft passiert, hilft etwas Wasser. Einfach den Kamm kurz unters Wasser halten und die Haare etwas befeuchten. Dann legen sich die Antennen wieder hin.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es gibt beim Friseurbedarf extra Pflegeshampoo und Spülung, die sollen diese Aufladung vermeiden. Ich persönlich habe das noch nicht getestet, habe aber auch dieses Problem nicht. Meine Freundin schwört auf dieses Schampoo. Einfach mal bei Friseur um die Ecke nachhören.

» Anja81 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,49 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^