Was sollte ein Heimtrainer alles können und anzeigen?

vom 27.06.2013, 00:02 Uhr

Moderne Heimtrainer sind ja heutzutage fast wie ein Computer. Nur was ist denn bei den Messungen und Anzeigen bei Heimtrainern wirklich wichtig und sinnvoll? Wer hat denn von euch einen Heimtrainer und welche ausgespuckten Daten sind euch denn hierbei wirklich wichtig? Mit Sicherheit sind ja bestimmt die teuersten Heimtrainer nicht unbedingt die besten, also worauf würdet ihr bei einem Kauf euer Hauptaugenmerk richten?

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da kommt es wohl stark auf die Person an und vor allem was sie damit vorhat. Der normale Mensch, der ab und zu mal ein paar Minuten auf so einem Ding verbringen möchte kann mit den einfachsten Daten leben, denn diese sind für seine Zwecke völlig ausreichend. Dazu gehört zum Beispiel die vergangene Zeit, die zurückgelegte Strecke oder auch die verbrannten Kalorien. Letzteres ist dann meist nur eine sehr grobe Schätzung, aber manch einen motiviert das ja und das ist ja nun nicht verkehrt.

Wer intensiv Sport betreibt braucht da schon ein paar mehr Angaben. Sicher geht es auch mit den grundlegenden Angaben, aber man freut sich doch, wenn man ein paar mehr geliefert bekommt. Hier muss man dann allerdings wesentlich mehr Geld auf den Tisch legen. Ich habe zum Beispiel einen recht teuren Heimtrainer für das Training im Winter. Dieser liefert mir Daten über die Herzfrequenz, die momentanen Wattwerte und noch einiges mehr. Als ernster Sportler trainiert man mit diesen Werten und von daher sind sie durchaus nicht ganz unwichtig. Wenn ich mir einen neuen kaufen müsste, dann wären das wieder die Grunddaten, die auf jeden Fall vorhanden sein müssen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei einem Heimtrainer kommt es vor allem darauf an, dass man regelmäßig damit übt. Ansonsten bringt es überhaupt nichts. 10 Minuten gemütliches Fahren auf dem Heimtrainer verbrauchen ungefähr 100 Kcal. Eine Tafel Schokolade hat so um die 500 Kcal. Bei einem regelmäßigen täglichen Training von mindestens 20 Minuten werden Muskeln aufgebaut, wobei hier wichtig ist, das dies täglich geschieht. Länger als eine Stunde täglich bringt hingegen für die Fitness nichts sondern verbrennt nur Kalorien.

Für Leute mit Rückenproblemen gibt es die etwas teurere Sitzvariante mit Rückenlehne. Der Hometrainer sollte fest auf dem Untergrund stehen, Zeit und Puls, sowie die gefahrenen Kilometer anzeigen. Eine Wattanzeige, die man in 5er-Schritten verstellen, ist optimal. Dies war mir bei meinem Hometrainer wichtig und er macht nach 10 Jahren immer noch zuverlässig seinen Dienst und ich fahre zumeist abends vor dem Fernseher 20 bis 30 Minuten zur Stärkung meiner Ausdauer damit und darauf kommt es an.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 28.06.2013, 21:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen