Vater stellt sein Handy im Urlaub mit gemeinsamen Kind ab
Vater A. und Mutter B. sind geschieden. Sie haben ein gemeinsames Kind C. Die Eltern haben das gemeinsame Sorgerecht, allerdings hat nur die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Der Vater A. fährt mit seinem Kind in den Urlaub, was auch von der Mutter erlaubt wurde. Allerdings bat die Mutter darum, dass sie sich gelegentlich via Handy erkundigen möchte, wie es ihrem Kind geht. Der Vater hat dem auch zugestimmt.
Nun hat Frau B. mehrfach versucht den Vater ihrer Kindes anzurufen, aber sein Handy scheint abgestellt zu sein. Dann hat sie versucht auf deinen Anrufbeantworter zu sprechen, in der Hoffnung, der Vater hört den Anrufbeantworter auch mal ab. SMS hat sie ihm auch mehrfach geschrieben. Trotzdem reagiert der Vater nicht. Die Mutter hat nun über eine Woche nichts von ihrem Kind gehört.
Geplant war eigentlich, dass das gemeinsame Kind mit dem Vater in den Urlaub fährt und dann noch ein paar Tage bei seinem Vater und dessen neuer Frau verbringt. Aber auch dort kann die Mutter niemanden erreichen. Zufällig hat sie sich nun mit ihrer Ex-Schwiegermutter, der Mutter des Vaters getroffen. Dabei erzählte sie halt auch, dass sie den Vater nicht auf dem Handy erreichen kann. Die Schwiegermutter meinte dazu nur, dass der doch sein Handy daheim lassen wollte, wenn er in den Urlaub fährt. Somit wäre immerhin geklärt, warum die Mutter ihren Ex-Mann nicht erreichen konnte. Mehr konnte die Schwiegermutter aber auch nicht sagen.
Frau A. ist sich nun unsicher, was sie machen soll. Sie hat nun seit über eine Woche nichts von ihrem Kind gehört. Ihr Ex-Mann ist generell eher unzuverlässig. Sie hat sich aber auf die getroffenen Absprachen verlassen. Sie weiß zwar, wo ihr Ex-Mann mittlerweile lebt, möchte da aber gerne nicht einfach vorbei fahren. Außerdem will sie halt den guten Kontakt zwischen Kind und Vater nicht belasten.
Wie würdet ihr in dieser Situation handeln? Hättet ihr auch Sorgen oder würdet ihr es eher in die Schublade, typisch unzuverlässig wie immer stecken?
Ich finde es verständlich, dass der Vater im Urlaub sein Handy abschaltet. Das ist doch völlig normal, dass er während dieser Zeit nicht ständig von seiner Ex-Frau genervt werden möchte. Wahrscheinlich tut das dem Kind auch gut. Solange keine Termine verstrichen sind, gibt es auch gar keinen Grund anzurufen. Wenn irgendetwas Dringendes ist, sollte sie aber die Urlaubsadresse des Vaters haben. Dann kann sie dort im Hotel, Campingplatz oder sonstwo anrufen. Aber eben nur in dringenden Fällen und nicht, um das Kind täglich durcheinander zu bringen.
anlupa hat geschrieben:Ich finde es verständlich, dass der Vater im Urlaub sein Handy abschaltet. Das ist doch völlig normal, dass er während dieser Zeit nicht ständig von seiner Ex-Frau genervt werden möchte.
Problem ist aber, dass es anders ausgemacht war. Wenn er es nicht gewollt hat, hätte er es vorher sagen müssen anstatt die Mutter wie einen Fisch auf dem Trockenen zurückzulassen. Da bekommt man doch richtig Angst, wenn man niemanden erreicht. Ich glaube nicht, dass ich mich zurückhalten könnte. Ich hätte die Schwiegermutter nicht nur zufällig getroffen, sondern gezielt kontaktiert. Ich würde auch zu seinem Haus fahren, um nachzusehen. Solange man sich dann nicht vor dem Kind streitet, ist es auch keine große Belastung und ließ sich meines Erachtens aufgrund des Verhaltens des Mannes nicht vermeiden.
Es kommt natürlich alles ein wenig auf die Umstände an. Verstehen sich Vater und Mutter noch einigermaßen? Heißt unzuverlässig auch unverantwortlich oder nur ein wenig schusselig? Wie alt ist das Kind? Wo findet der Urlaub statt? Da muss man abwägen. Aber generell finde ich es eine Frechheit der Mutter Zusagen zu machen, die er ganz offensichtlich nie vorhatte, einzuhalten. Das belastet das Verhältnis aller Beteiligten, auch zum Kind.
Mutter B. wird das hinnehmen müssen. Denn es wird von keinem Gesetz gestützt, dass man trotz Handy immer erreichbar sein muss. Für die Zeit, wo das Kind planmäßig beim Vater die Ferien verbringt, muss sich Mutter B. nun gedulden. Erst wenn das Kind nicht wie vereinbart, zurück ist, kann die Frau handeln. Und selbst wenn die ehemalige Schwiegermutter sagt, dass ihr Sohn das Handy zu Hause lassen wollte, muss das nicht stimmen.
Aber er hat natürlich das Recht das Gerät auch abzuschalten. Vielleicht hat auch das Kind darum gebeten, weil es eben nicht die Anrufe der Mutter will. Wobei das eben auch noch eine Frage des Alters ist, ob man wirklich dem Ex in einem solchen Urlaub hinterher telefonieren muss.
Natürlich ist es auf der einen Seite verständlich, dass der Vater das Handy zu Hause gelassen hat, schließlich will man im Urlaub entspannen. Aber dadurch, dass er mit der Mutter abgemacht hat, dass er sich bei ihr meldet bzw. sie sich melden kann rückt das Ganze wieder in ein ganz anderes Licht.
Ich an der Stelle der Mutter würde mir Sorgen um mein Kind machen. Nicht das etwas Schlimmes passiert ist oder ähnliches, aber ich hätte gerne einfach die Versicherung durch die Möglichkeit mit dem Kind zu reden, dass es ihm gut geht. Außerdem wäre ich von dem Vater ernsthaft enttäuscht und wohl auch wütend auf ihn, dass er sich an die gemeinsame Abmachung nicht hält. Ich finde, dass das schon keine Unzuverlässigkeit mehr ist, sondern schon Absicht schließlich weiß der Vater ja, dass die Mutter mit dem Kind telefonieren will und ihm müsste doch aufgefallen sein, dass sie sich ja nur übers Handy melden kann.
Im Gegensatz zu der Frau oben hätte ich mir auch die Adresse des Hotels geben lassen um notfalls dort anrufen zu können oder dem Kind (je nach Alter) selbst ein Telefon mitgegeben.
Also ganz ehrlich, auch wenn es mir für das Kind leid tun würde, wenn ich anstelle der Mutter wäre, wäre das vorerst das letzte Mal, dass ich einem Vater-Kind-Urlaub zustimmen würde. Der Herr Papa kann sich ja dann überlegen, ob er sich seinem Kind zuliebe in Zukunft an Absprachen hält. Es ist das normalste auf der Welt, dass eine Mutter regelmäßig mit ihrem Kind telefonieren möchte, wenn man einige Tage oder auch Wochen voneinander getrennt verbringt. Mit zunehmendem Alter des Kindes sicherlich weniger, aber hier steht ja nun nicht dabei, wie alt das Kind ist. Und dass sie nicht mal sicher weiß, wo ihr Kind nun ist, ob noch am ursprünglichen Urlaubsort oder ganz woanders, ist schon heftig.
Der Mann muss sein Handy nicht unbedingt den ganzen Tag eingeschaltet lassen, das muss niemand, wenn er im Urlaub ist. Meinetwegen könnte er es auch gleich zu Hause lassen, aber er muss dem Kind dann eine andere Möglichkeit bieten, mit der Mutter zu telefonieren, beispielsweise das Telefon im Hotel. Es reicht ja auch, wenn er bzw. das Kind sich regelmäßig melden, da muss die Mutter nicht unbedingt eine Telefonnummer haben, bei der sie anrufen kann. Aber so, wie dieser Mann es macht, geht es absolut nicht.
@Jessy_86: Dir ist aber schon klar, dass keine Mutter einfach den Urlaub von Vater und Kind verbieten kann. Daher ist deine Ausführung dazu reichlich sinnfrei. Und man kann auch keinen Vater irgendwie zwingen ein Handy dabei zu haben. Wobei bisher nur bekannt ist, dass das Gerät offensichtlich nicht eingeschaltet ist. Ob das Absicht ist oder man nur das Ladegerät zu Hause vergessen hat oder das Gerät gar einen Defekt erlitten hat, wird hier nicht weiter ausgeführt.
Auch wenn ich solche Situationen kenne, dass man seine Kinder nicht erreicht, kann man sich auch nicht gegen die bestehenden Gesetze stellen und Urlaub oder dergleichen verbieten. Es heißt nun erst mal abwarten, bis das Kind wieder bei der Mutter sein soll. Erst wenn das nicht passiert, kann die Mutter die Polizei einschalten.
Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen, denn für die Mutter muss es Horror sein, wenn sie seit über einer Woche nichts von ihrem Kind hört und das, obwohl klare Absprachen mit dem Vater des Kindes vereinbart wurden. Es kann ja auch etwas passiert sein und man kann sie aus diesem Grund nicht erreichen. Aber vielleicht sollte sie sich etwas ablenken, denn das Kind ist ja bei seinem Vater und der wird sicherlich nichts falsches tun, auch wenn er immer sehr unverlässlich ist.
Aus der Sicht des Vaters kann ich es sehr gut verstehen, das er sein Handy abschaltet, denn er möchte einfach vielleicht nur den Urlaub und somit die gemeinsame Zeit mit seinem Kind genießen. Vielleicht ist die Mutter ja in seiner Sicht auch etwas anstrengend und nervig, so das er durch das Abschalten des Handys dem Stören einfach vorgreift. Denn wenn er durch die Mutter gestresst wird, dann belastet das sicher auch den gemeinsamen Urlaub.
Das ist für die Mutter sicherlich eine ganz schlimme Sache. Nicht zu wissen, wie es dem Kind geht ist sicherlich eines der schlimmsten Gefühle für eine Mutter. Jedoch hat sie auch kein Recht darauf, dass der Vater sich melden muss. Der Vater kann das Handy zu Hause lassen und ich finde es auch in Ordnung. Wenn man sich nicht gerade gut versteht ist so ein Telefonat ja auch stressig und dann hat man nichts vom Urlaub. Ich finde, dass die Mutter erst mal abwarten muss und die Sache dann alleine mit dem Vater klären sollte. Nicht wenn das Kind dabei ist.
Beide Elternteile haben das Sorgerecht und die Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht, wenn ich das richtig gelesen habe. Die Mutter hat nun zugestimmt, dass das Kind mit dem Vater in den Urlaub fahren darf. Somit sollte alles geklärt sein. Zudem kann vielleicht eine Absprache getroffen worden sein bezüglich des Handys, aber daran muss sich der Vater nicht halten. Mich würde es ehrlich gesagt auch ziemlich nerven, wenn mich mein Ex-Partner im Urlaub mehrfach anrufen würde und das vor meinem Urlaub auch noch angekündigt hätte.
Ich kann den Vater gut verstehen, wenn er das Handy abgeschaltet oder gar nicht erst mit in den Urlaub genommen hat. Die Mutter kann ich hingegen nicht ganz so ganz verstehen, denn wie geschrieben, hat der Vater ja auch das Sorgerecht und ist damit für den gemeinsamen Sohn auch verantwortlich und wird sicherlich dafür sorgen, dass es ihm gut geht und ihm nichts passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219755.html