Elefant in Luftnot, Besitzer und Zuschauer helfen zu spät
Es ist schrecklich, was es alles gibt. Hier wird der Todeskampf einer Elefantenkuh gefilmt, statt zu helfen oder Hilfe herbei zu telefonieren. Mädi war krank und hatte eine Rüssellähmung. Trotzdem turnte ihr Besitzer auf ihr herum. Er ließ sich nicht abschütteln. Als er ihr endlich versuchte zu helfen, hatte sie nicht mehr die Kraft Luft zu holen und ertrank.
Wie seht ihr die Zuschauer, die gaffen und nicht helfen oder erst, als es längst zu spät ist? Ich habe fast das Gefühl, dass der Besitzer der Elefantenkuh anfangs mit Absicht nicht geholfen hat, weil er den Elefant loswerden wollte. Denke ich da zu hart?
Ich habe diese Geschichte auch verfolgt und bin mehr als schockiert davon! Abgesehen davon, dass dem Halter schon lange die Tierhaltung verboten werden müsste, ist bei diesem Vorfall wirklich eine massive Tierquälerei zu erkennen die unbedingt Folgen haben muss! Ich selbst konnte mir das Video nur schwer ansehen und kann es wirklich nicht begreifen, warum die Menschen da einfach nur herum stehen und nicht eingreifen. Ich kann nur Vermutungen anstellen, dass die Menschen vielleicht einfach keine Ahnung hatten und dumm sind.
Ich hoffe sehr, dass in der Zukunft andere Tiere vor so etwas beschützt werden und das Veterinäramt endlich mal handelt und die Verantwortlichen hart bestraft!
Von einem Zirkus-Betreiber ist nichts anderes zu erwarten als ein schlechter Umgang mit den Tieren. Wie man hier nachlesen kann, ist Mädi wohl schon der dritte Elefant der Familie Renz, der innerhalb eines Jahres gestorben ist. Ich finde Todesfälle von Tieren immer ziemlich schlimm, vor allem wenn die Gründe dafür unter anderem in der schlechten Behandlung durch die Menschen zu suchen sind. Tiere gehören einfach nicht in den Zirkus und wenn dieses Elefantenmädchen nicht für diese Zwecke missbraucht worden wäre, hätte es mit Sicherheit auch nicht auf diese Weise sterben müssen.
Natürlich finde ich es auch richtig schäbig und wieder sehr typisch, dass es wieder einige Gaffer gab, die nur zugeschaut haben, aber nicht eingeschritten sind. Das ist ja häufig so. Die Leute stehen nur und gucken zu, schreiten selbst aber nicht ein. Dieses Handeln ist ebenso verwerflich und verantwortungslos wie das Verhalten des Mannes, der da ohne Sinn und Verstand auf dem armen Tier herumgesprungen ist.
Meiner Meinung nach ist es einfach zu leicht Tiere halten zu dürfen, die meisten sind sich der Verantwortung nicht bewusst, beziehungsweise sehen Tiere als minderwertig an. Gerade der zweite Fakt scheint bei dem Besitzer des Elefanten zu zu treffen. Ich kann es nicht verstehen und würde mir wünschen, dass die Strafen für die Misshandlung von Tieren wesentlich höher ausfallen würden. Leider scheint das Wunschdenken zu sein, denn diese Strafen werden auch nur recht selten überhaupt diskutiert.
Angesichts der Dinge über die jeden Tag diskutiert wird ist das merkwürdig zeigt aber auch, dass es vielen Menschen einfach egal ist. Natürlich kann man nicht allen Tieren helfen, aber zumindest könnte man dafür sorgen, dass es nicht mehr so einfach für viele Menschen ist Tiere halten zu dürfen und dass sie im Falle schlechter Haltung härter bestraft werden würden.
Aber in vielen Fällen ist das wahrscheinlich gar nicht gewollt, da man nicht einmal wüsste wo man mit den Tieren die misshandelt wurden hin soll. Die Tierheime sind voll sind überfüllt und auch sonst ist wenig Platz, denn auch die Zoos können nicht so viele Tiere aufnehmen.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei so etwas gar nicht zugegen wäre, weil ich Zirkusse kategorisch ablehne, bin ich mir nicht sicher, ob ich eingegriffen hätte. Dabei bleibt die Frage, wie lange der Kampf der Elefantin gedauert hat. Aber wenn es wirklich nur knapp 2 Minuten waren, hätte ich mich wahrscheinlich gewundert, aber doch angenommen, dass der Mann weiß, was er tut. Ich hab nicht die geringste Ahnung, wie häufig Elefanten Luft holen müssen. Es ist seltsam, dass er auf ihr rumtanzt, während sie auf der Seite liegt. Ich nehme mal an, dass das normalerweise aufrecht stattfindet. Aber ich war noch nie dabei.
Also ich kann ein wenig nachvollziehen, dass niemand eingegriffen hat. Vor allem, weil ja wohl nur solche Menschen anwesend waren, die nichts gegen Zirkushaltung haben. Da ist die Hemmschwelle für Tierquälerei sowieso ziemlich hoch.
Ob er es absichtlich gemacht hat, um den Elefanten loszuwerden, glaube ich nicht. Dafür hätte er sich einen ruhigeren Moment und keinen mit Publikum aussuchen sollen. Aber dabei erwarte ich vielleicht auch zu viel von so einem Typen. Ein 46jähriger Elefant mit gesundheitlichen Problemen kann schon zur Belastung werden. Aber wahrscheinlicher ist für mich, dass er einfach nicht auf den Elefanten, sondern nur auf die Zuschauer geachtet hat. Man darf ja im Forum hier niemanden beleidigen, obwohl mir da im Moment so einige Ausdrücke einfallen würden.
Dem Mann und der ganzen Familie und sowieso jedem Schausteller sollte Tierhaltung verboten werden. Ich hoffe, er muss eine saftige Strafe und die Autopsie zahlen. (Die kostet schon bei einer Katze mehrere Hundert Euro.) Die Anzeige von PETA bringt hoffentlich auch etwas. Aber mehr als eine Geldstrafe ist leider nicht zu erwarten.
Ich habe diese Geschichte auch im Fernsehen verfolgt und war total empört darüber. Auch wenn er es anfangs nicht erkannt haben möchte, hätte er doch irgendwann merken müssen, das da etwas nicht in Ordnung ist, aber nein, er fand es lustiger auf dem Tier, welches mit dem Tode rang, zu tanzen und zu hüpfen. Die Tierschutzorganistation Peta wollte ja schon dafür sorgen, das ihm ein Tierhalterverbot aufgebrummt wird, aber anscheinend klappt das nicht alles so., wie es besser für die Tiere wäre. Ich finde, das man generell Tiere, wie Elefanten oder Löwen und Co aus dem Zirkus holen sollte, da man überhaupt keine artgerechte Haltung dieser Tiere zusagen kann. Wer solche Wildtiere sehen möchte, der sollte an einer Safari teilnehmen oder in so einem Park fahren, wo auch die artgerechte Tierhaltung gegeben ist. Im Zirkus haben solche Tiere nichts zu suchen.
Ich fand das ganze schon sehr grausam und es ist für mich absolute Tierquälerei. Der Mann hätte es definitiv erkennen müssen, denn er selber besaß ja auch schon eigene Elefanten und auch wenn es eine andere Rasse ist, einen Rüssel haben ja wohl alle Elefanten und somit hätte er die Lähmung auch erkennen müssen und nciht weiter auf dem Tier rumtanzen. Meiner Meinung nach, sollte der Mann bestraft werden und ihm sollte ein Tierhalterverbot aufgedrängt werden.Ich halte sowieso nichts von solchen Wildtieren im Zirkus. Da gehören sie einfach nicht hin, denn man kann ihnen keine artgerechte Haltung bieten.
Es ist mir sehr schwer gefallen, das Video anzusehen. Ich musste später abbrechen, weil mir richtig schlecht wurde. Da die Familie Renz schon sehr lange mit Tieren im Zirkus arbeitet, dürfte der Elefantenbesitzer gewusst haben, dass der Elefant goße Probleme hatte. Wenn man sich solche Wildtiere hält, muss man davon ausgehen können, dass derjenige diese Tiere liebt und auch alles dafür tut, dass sie gesund werden. Aber wenn die Arztkosten und die Medizin für ein solch großes Tier sehr hoch werden, gibt es vielleicht Überlegungen, wie man das einsparen könnte.
Wer kommt schon auf den Gedanken, dass der Besitzer solche Tänze mit Absicht auf dem Tier vollführt? Dieser Todeskampf muss für das Tier sehr schlimme gewesen sein. Mädi versuchte vergebens, den Menschen abzuschütteln, um aufstehen und Luft holen zu können. Da der Rüssel gelähmt war, hatte sie jedoch damit Probleme und keine Chance.
Cid hat geschrieben:Wer kommt schon auf den Gedanken, dass der Besitzer solche Tänze mit Absicht auf dem Tier vollführt? Dieser Todeskampf muss für das Tier sehr schlimme gewesen sein. Mädi versuchte vergebens, den Menschen abzuschütteln, um aufstehen und Luft holen zu können. Da der Rüssel gelähmt war, hatte sie jedoch damit Probleme und keine Chance.
Der Besitzer, bzw. der Tänzer hätte erkennen müssen, das der Elefant einen Todeskampf unter ihm ausübt und hätte von dem Tier absteigen müssen. Da aber noch drauf herum zu tanzen, damit das Video lustiger erscheint, ist absolut makaber. Zirkus Renz hatte ja schon mehr als einen Elefanten und somit hätten sie auch Erfahrung mit den Tieren haben müssen. Ich finde das Verhalten einfach unentschuldbar und das gehört bestraft.
Mal eine kleine Frage: Wenn Mädi hätte aufstehen können, dann hätte sie doch auch so ein kleiner Mensch nicht davon abhalten können, oder?! Ich denke, dass sie mehr Probleme gehabt haben muss als eine Rüssellähmung. Und diese Probleme sind doch auch nicht so plötzlich gekommen, sondern wahrscheinlich Folge von falscher Ernährung und falscher Haltung. Also ich bin definitiv dafür, dass der Typ die Autopsie bezahlen soll. Das muss untersucht werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219753.html