Nervige Werbeangebote der Telekom - kennt ihr das?
Heute klingelte es an meiner Tür und es stand ein Herr davor, welcher sich als Mitarbeiter von der Telekom zu erkennen gab. Dieser Mann wollte mich davon überzeugen, dass ich unbedingt einen Entertain-Vertrag abschließen sollte und er ließ auch kein Argument von mir gelten, dass ich einen solchen Vertrag gar nicht benötige. Ich musste mich daran erinnern, dass ich bereits zwei Mal von einem Callcenter der Telekom angerufen wurde und in den Gesprächen ebenfalls zu einem Abschluss von einem Entertain Vertrag gebracht werden sollte. Die Damen am Telefon waren immer sehr professionell und ließen sich auch nur sehr schwer abwimmeln. Vermutlich bin ich aber auch in solchen Situationen zu freundlich.
Nun frage ich mich, ob ihr auch diese nervigen Werbeangebote kennt? Ist es normal, dass man ständig angerufen wird und dann auch noch persönlich jemand vor der Tür steht? Kann man sich irgendwie dagegen wehren, wenn man einfach kein Interesse an diesen Angeboten hat?
Ich habe auch schon Erfahrungen mit den Angeboten und auch den merkwürdigen Methoden der Telekom Mitarbeiter gemacht. Mir wurde bereits mehrmals ein neuer Vertrag von der oben genannten Gesellschaft angedreht, da ich auch oft in solchen Situationen zu nett reagiere. Am besten war dabei damals jedoch, dass meine Mutter mir einmal das Telefon weiter gereicht hat, da sie keine Ahnung hatte von was der Mitarbeiter geredet hat.
Dieser erklärte mir kurz etwas bezüglich der neu bei uns verfügbaren Leitung und kurze Zeit darauf kam auch eine Vertragsbestätigung nach Hause. Obwohl es mit mir als minderjährigem Jugendlichen nicht wirklich viel abzuschließen gab. Nun war die Situation damals noch recht passend, da ich ohnehin die neue und schnellere Leitung haben wollte.
Was dann jedoch knapp ein Jahr später folgte war um einiges mysteriöser. Ein Mitarbeiter stand vor unserer Tür, der mir nun erzählte, dass wir nun auch für DSL 16.000 bereit wären. Auch diesen schien es nicht zu interessieren, dass ich nicht berechtigt war irgendetwas abzuschließen. Ich wies ihn zudem darauf hin, dass ich selbst wenn mich die schnellere Internetanbindung auch reizen würde diese nicht abschließen würde, da ich ohnehin bald ausziehen würde.
Die Verlängerung der Vertragslaufzeit würde daher sinnlos sein, da meine Mutter das schnellere Internetverbindung nicht brauchen würde. Der Mitarbeiter behauptete nun, dass die Laufzeit nicht beeinflusst werden würde. Ich schickte ihn trotzdem weg und schloss nichts ab. Zwei Monate später stellte ich fest, als ich einen DSL Speedtest durchgeführt habe, dass mein Internetanschluss doch hoch gestuft wurde.
Erst nach einer langen und zum Teil sehr kontroversen Auseinandersetzung mit dem Kundenservice der Telekom und verschiedenen Vorgesetzten war es dann soweit, dass auf Kulanz, wie die Telekommitarbeiterin es damals ausdrücklich betont hat, auf die restliche Vertragslaufzeit verzichtet wurde und meine Mutter einen neuen Vertrag abschließen konnte.
Ich selbst wurde auch schon öfters von diversen Unternehmen angerufen die mir irgendein Abonnement andrehen wollten, auch an der Haustüre hat es schon öfters geklingelt und ein freundlicher Vertreter für irgendetwas, was man eigentlich niemals brauchen würde stand dort. Auch aus meinem Bekanntenkreis werden einige regelmäßig kontaktiert.
Ich kann ja verstehen, dass diese versuchen etwas zu verkaufen und ich habe auch kein Problem ihnen immer wieder mitzuteilen, dass ich nichts haben möchte, aber es gibt ja auch die Sorte an „Verkäufern“, die wirklich hartnäckig sind und es schon wirklich lästig ist.
In dem Falle hilft meistens nur einfach wirklich eine unfreundliche Abfuhr, wenn alles nette Ablehnen nichts mehr bringt. Ich finde man sollte irgendwo auch eine Grenze ziehen können. So dringend ein Produkt verkaufen zu wollen kann sich auch einfach negativ auf die Werbung für das jeweilige Produkt auswirken, da die Leute nur noch genervt davon sind, wenn man es laufend angepriesen bekommt und es deswegen erst recht nicht kaufen. Ich hoffe, dass dies auch den Firmen irgendwann mal klar wird und man so nicht mehr so oft kontaktiert wird.
Ich kenne diese Vögel auch, die treten oft im Auftrag von verschiedenen Telekommunikationsfirmen auf und versuchen dem Kunden irgendeinen Vertrag aufzuschwatzen, egal auf welchem Weg. Dabei ist der eigentliche Auftraggeber meist nicht mal der eigentliche Anbieter, sondern die Klinkenputzer erhalten Provision für verkaufte Verträge.
Im Grunde sind das moderne Drückerkolonnen. Bei uns in der Siedlung tauchen sie in unregelmäßigen Abständen mit ihren Mäppchen auf, meist im schwarzen Zwirn und ziehen wie ein Krähenschwarm durch die Wohnhäuser. Ich habe schon ältere Nachbarn aus so einen Vertrag raus hauen müssen, da war es nicht die Telekom, sondern Freenet. Im Auftrag von Versatel wollte eine Dame sich meinen Fernsehanschluss anschauen, behauptete unser Vermieter hätte sie angekündigt und wenn ich sie nicht rein ließe, würde ich Post von der Rechtsabteilung bekommen. Ich habe ihr mit den Worten, dann hat mein Rechtsanwalt endlich was zu tun, die Tür vor der Nase zugeschlagen.
Wieder eine andere Dame - vermeintlich von Vodafone - habe ich weggeschickt, die war so dreist, dann Sturm zu klingeln, da bin ich dann mit dem Telefon in der Hand an die Tür, habe ihr Hausverbot erteilt und gedroht, die Polizei anzurufen. Bei uns im Haus sind sie dabei auch noch so dumm, auf der ganzen Etage gleichzeitig anzuschellen und dann kann es schon mal sein, dass auch ein Nachbar die ganze Szene verfolgen kann, weshalb ich auch immer richtig Krach schlage.
Ich bin schon Jahre Kunde der Telekom. Nicht ein einziges Mal bin ich bisher angerufen worden, um mir irgendetwas zu verkaufen. An meiner Tür hat auch noch niemand geschellt, der im Auftrage der Telekom Vertragserweiterungen abschließen wollte. Einmal hatten sie mir den Vertrag ohne mein Zutun geändert, was ich aufgrund der Rechnung festgestellt habe. Ich rief dann die Hotline an und der Mitarbeiter sagte mir, dass er das nicht ändern konnte.
Nachdem ich nicht locker ließ und den Abteilungsleiter sprechen wollte, kam dieser ans Telefon und entschuldigte sich. Er änderte den Vertrag wieder ab, schrieb mir die Mehrbelastung gut und noch einen Bonus obendrauf für den Ärger. Die Bestätigung wurde mir dann zugeschickt.
Ich bekomme von allen möglichen Telekommunikationsanbietern Werbung, aber von der Telekom gibt es höchstens E-Mails. Die rufen weder bei mir an, noch stehen die ohne Absprache vor der Tür. Da wäre ich sehr vorsichtig, ob das wirklich vom rosa Riesen beauftragt wurde. Ich würde in einem solchen Fall den Kundendienst dort mal anrufen und nachfragen. Da sollte irgendwer schon wissen, ob wirklich so ein Werbeauftrag in deiner Gegend vorliegt.
Privat bin ich nicht bei der Telekom und bekomme auch keine Anrufe von denen. Aber bei der Arbeit habe ich es öfter, dass jemand von der Telekom anruft und meistens eine Vertragsveränderung anbietet. Einmal wurde uns versprochen, dass unsere Internetgeschwindigkeit erhöht wird. Als das passieren sollte, funktionierte mehrere Tage gar nichts mehr. Da mein Chef das verständlicherweise nicht so toll fand, bin ich beim letzten Anruf der Telekom, bei dem das gleiche versprochen wurde, auch nicht mehr ganz so ruhig geblieben, sondern habe gesagt, dass dies schon mal nicht funktioniert hat und wir keine Änderung wünschen.
Daraufhin ließ die Anruferin sich auch abwimmeln, war aber nicht mehr wirklich freundlich. Wenn jemand vor meiner Tür stehen würde und ich diesen Vertreter nicht eingeladen habe, dann würde ich die Tür einfach wieder schließen, wenn er nicht darauf hört, dass ich seine Angebote nicht benötige.
Ja, dass kenne ich früher von der Telekom und mittlerweile von meinem jetzigen Telefonanbieter. Dort habe ich einen Vertrag über Festnetztelefonie und Internet (also DSL). Ab und zu werde ich angerufen, ob ich nicht auch einen Handyvertrag mit diesem Anbieter abschließen möchte. Da ich aber nie im Leben 10,- Euro im Monat mit dem Handy vertelefoniere, sind diese Flatrate-Angebote für mich völlig witzlos. Unglaublich finde ich es, dass auf diese Auskunft meinerseits hin versucht wird, mir den Vertrag trotzdem noch schmackhaft zu machen!
Generell kann man sich vor ungebetener Werbung schützen, indem man etwa am Telefon darauf hinweist, keine weiteren Anrufe erhalten zu wollen. Rechtlich ist eine vorherige Einwilligung in Werbeangebote erforderlich, sonst kann es sich um eine "unzumutbare Belästigung" im Sinne des § 7 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) handeln. Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich einfach nicht mehr ans Telefon gehe, wenn dort eine mir nicht bekannte oder gar 0800-Nummer angezeigt wird - denn solche Werbeanrufe nerven wirklich tierisch!
Wir sind schon seid vielen Jahren Kunden bei Telekom und ich kann deine Erfahrungen ehrlich gesagt nicht bestätigen. Ich habe noch nie einen Werbeanruf bekommen. Ganz im Gegenteil, man hat bei uns angerufen und gesagt, dass wir für denselben Preis mehr bekommen müssten und nun noch etwas bekommen. Werbeanrufe haben wir aber nie bekommen und vor der Tür hat auch noch keiner gestanden. Allerdings geben sich oftmals Betrüger als Telekom aus am Telefon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219746.html