Birgt weltweiter Waffenhandel ein Weltkriegsrisiko?

vom 26.06.2013, 22:27 Uhr

Der letzte G8 Gipfel hat es ja wieder einmal in aller Deutlichkeit gezeigt, dass man sich nicht so wirklich einig ist über eine Beschränkung der internationalen Waffenexporte. Klar ist ja, dass das natürlich ein utopisches Milliardengeschäft ist.

Nur wie weit geht denn die Rüstungsspirale noch? Irgendwann ist ja die gesamte Welt mal derart hochgerüstet, dass es möglicherweise nur noch eine Frage der Zeit ist, bis mal wieder ein Weltkrieg losbrechen könnte. Seht ihr diese Gefahr auch oder meint ihr die Rüstungsindustrie ist unabdinglich und von volkswirtschaftlichem Vorteil?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Gefahr ist bereits da, die Welt ist bereits so hochgerüstet, dass viele Länder über die Möglichkeit verfügen, sich gegenseitig auszulöschen, sobald ihnen ein anderes Land einen anderen Grund dazu gibt.

Meiner Meinung nach sollte es den G8 Ländern (oder generell den besser entwickelten Staaten) verboten sein, Waffen an weniger entwickelte oder instabile Staaten zu liefern, das ist nicht nur eine Gefährdung der internationalen Sicherheit, sondern macht jedes Versprechen, die Welt zu stabilisieren zu einer Farce und dürfte keinesfalls über den Kopf der Bevölkerung hinweg entschieden werden.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^