Wie pflegt ihr euer Baby wenn es einen wunden Po hat?

vom 26.06.2013, 22:12 Uhr

Der 5 Monate alte Sohn meiner Freundin leidet momentan häufig an einem wunden Po. Ich denke es liegt daran, dass er momentan dabei ist, die ersten Zähne zu bekommen. Meine Freundin hat mich deshalb um Rat gebeten, was sie gegen den wunden Po ihres Babys tun kann. Sie möchte gerne reale Tipps von anderen Müttern und nicht irgendwelche Ratschläge aus Elternheften etc. Ich werde am Wochenende diese Frage auch bei unserem "Mädelsabend" stellen aber es wäre schön, wenn ihr mir vorab hier schon mal weiterhelfen könntet.

Bei meinen Kindern habe ich immer den Po mittels Einmalwaschlappen mit Schwarztee abgewaschen, da dies desinfizierend wirkt (war ein Tipp meiner Hebamme bei meinem ersten Baby). Danach habe ich dünn Pflegeöl aufgetragen. Auf Cremes und Salben habe ich weitgehend verzichtet, da ich den Eindruck hatte, dass dies die Situation meistens noch verschlimmert hat. Die Haut konnte unter den dicken Creme-Schichten einfach zu schlecht atmen. Wenn überhaupt habe ich ganz dünn Mirfulan-Salbe aufgetragen aber nur in Ausnahmefällen. Ich habe auch versucht, den Kleinen so viel "windelfrei" Zeit wie möglich zu lassen, damit Luft an den Po kommt.

Wie habt ihr das bei euren Babys gehandhabt? Was hat bei euren Kindern gut gegen einen wunden Po geholfen und wovon würdet ihr ganz klar abraten?

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich eine Zeit lang in einer Kinderkrippe gearbeitet habe kenne ich dieses Problem. Zuerst sollte man sich noch einmal die Windeln anschauen, ob es vielleicht daran liegt, dass es das Kind nicht verträgt. (auch die genaue Größe, es kann sein, dass sie zu stark reibt). Es kann auch daran liegen, dass das Kind zum Beispiel Früchte nicht verträgt, also zum Beispiel von Hipp Babygläser mit Früchten. Früchte reizen leicht und ich hatte schon mehrere Fälle wo es (aber vor allem bei ca. 1-2 Jährigen) an zu großem Früchteverzehr gelegen hat, dass sie einen wunden Po hatten.

Ich habe wenn ein Kind einen wunden Po hatte immer etwas Wundcreme (zB. Penaten) genommen und wirklich sehr dünn aufgetragen, da wie du schon gesagt hast die Haut unter einer dickeren Schicht nicht wirklich atmen kann. Achtet beim Saubermachen auch auf die Tücher, es kann auch vorkommen, dass es an den Reinigungstüchern liegt (falls welche genutzt werden), abraten würde ich vor allem von Reinigungslotion und Tüchern mit Düften etc.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach hilft am besten eine ganz normale, banale weiche Zinkpaste ohne jegliche Duft-, Konservierungs- und Farbstoffe. Sie wirkt desinfizierend, austrocknend und wundheilend und hat also somit genau die Eigenschaften, die ein wunder Babypopo braucht, um wieder gesund zu werden.

Es gibt auch noch die Multilindsalbe, die zusätzlich zum Zink noch einen Wirkstoff gegen Pilze enthält. Diese Salbe hilft auch sehr gut, sollte allerdings nur dann aufgetragen werden, wenn wirklich sichergestellt ist, dass zusätzlich zu dem wunden Popo auch noch ein Pilz im Spiel ist, was man an roten Pusteln ganz gut abschätzen kann, wenn man es einmal gesehen hat. Ansonsten reicht die weiche Zinkpaste vollkommen aus.

Auf andere Alternativen würde ich verzichten. Ich würde auf keinen Fall Schwarztee oder andere Hausmittelchen verwenden. Zudem habe ich bei beiden meiner Kinder auf feuchte Reinigungstücher oder Öltücher verwendet, was die Haut zusätzlich reizen kann. Statt dessen benutze ich nach wie vor Einmalwaschlappen, die ich viertel und nass bzw. feucht mache. Ab und zu, wenn wirklich nicht alles vom Popo abgeht, verwende ich ein Calendulaöl, was ich auf die Tücher gebe.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meinen Sohn hat es während seiner gesamten Windelzeit eigentlich nur ein einziges Mal etwas schlimmer mit einem wunden Po erwischt. Ich habe dann die Calendula Creme von Weleda gekauft und man sah eigentlich schon nach der ersten Anwendung eine deutliche Besserung. Nach 2 Tagen war alles wieder in Ordnung, der Po sah aus, als wäre nie etwas gewesen. Die vorbeugende Daueranwendung solcher Cremes wird ja heutzutage zurecht nicht mehr empfohlen, aber im Akutfall habe ich mit dieser eben sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch danach habe ich sie noch ab und zu angewendet, wenn es so aussah, als ob der Po beginnt, wund zu werden. So hat sich die Reizung nicht verschlimmert und war nach 1-2 mal eincremen wieder verschwunden.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge