Bringen große Standboxen immer noch den besten Sound?

vom 26.06.2013, 21:59 Uhr

Die Technik der Lautsprecherboxen hat ja einen ähnlichen und schnelllebigen Wandel wie die Wiedergabetechnik der Musik selbst vollzogen. Zumindest vom Styling her bin ich ja besonders von den verschiedensten Subwoofer Systemen begeistert. Nur, was meinen denn die Hifi-Freaks im Forum, welche Bauart an Boxen bringen denn derzeit den vermeintlich besten Sound? Sind eventuell die guten alten Standboxen immer noch unschlagbar und die beste Wahl?

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die "guten" alten Standboxen würde ich eher nicht empfehlen, wenn man heutzutage guten Sound haben will :wink: , da würde ich lieber zu neueren Standlautsprechern greifen. Heutzutage ist es so, dass "Kompakt-Lautsprecher" (die nicht immer sehr kompakt sind, und auch recht groß sein können) bis zu einem gewissen Level schon sehr überragenden Sound liefern können (entsprechendes Budget vorausgesetzt). Da ist es nicht unbedingt nötig, Standlautsprecher zu nutzen, allerdings werden Standlautsprecher ab einem gewissen Highend-Bereich unerlässlich, da diese dann auch einfach mehr Platz bieten.

Kommt eben ganz darauf an, welches Budget man hat. Wenn man mit seinem Budget auf Lautsprecher-Suche geht, und haufenweise entsprechende Kompaktlautsprecher findet (die klanglich oder nach Kundenrezensionen auch gut sind), sollte man doch eher Kompaktlautsprecher nehmen, weil sie für weniger Geld mehr Sound bieten (bei einem Standlautsprecher zahlt man ja das riesige Gehäuse mit dazu). Ist die Auswahl an Kompaktlautsprechern ziemlich dünn und hauptsächlich mit Exoten angesetzt, ist es sinnvoll, auf den Standlautsprecherbereich auszuweichen. Selbstverständlich kann man sich auch mit niedrigerem Budget Standlautsprecher kaufen, falls es beispielsweise designtechnisch besser zum Heimkino passt, aber automatisch besseren Sound erlangt man dadurch nicht.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge