Nach dem Schwimmen lieber Zuhause duschen ungewöhnlich?

vom 26.06.2013, 21:32 Uhr

Wir waren heute mal wieder Schwimmen und danach hat man auch im Schwimmbad die Möglichkeit noch einmal zu duschen. Ich nutze dieses Angebot aber nicht, meistens dusche ich mich nur kurz ab und gehe dann noch einmal Zuhause duschen. Denn ich möchte mich dort nicht ausziehen und wenn ich quasi um meinen Bikini herum wasche, fühle ich mich danach auch nicht wirklich sauber. Meine Freundin fand das ganz komisch, sie hat sogar einen Badeanzug, zieht diesen aber nicht aus und wäscht sich dann eben immer mit dem Badeanzug. Das finde ich wiederum irgendwie merkwürdig.

Eigentlich kenne ich es nur von den älteren Frauen so, dass diese sich auch wirklich in der Duschabteilung komplett ausziehen und dann eben waschen. Alle anderen Frauen lassen meistens ihren Bikini oder ihren Badeanzug an und waschen sich eben dann nur so, wo sie hinkommen. Ich dusche mich meistens eben nur mit Wasser ab, manchmal wasche ich auch meine Haare, damit ich das Zuhause nicht mehr machen muss. Aber richtig duschen tue ich eben dann lieber Zuhause, wo ich mich auch unbekleidet frei bewegen kann.

Nun würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt. Duscht ihr nach dem Schwimmen im Schwimmbad oder auch lieber Zuhause? Wenn ihr im Schwimmbad duscht, entkleidet ihr euch dann dabei oder wascht ihr quasi auch über eure Badesachen drüber? Findet ihr es komisch, wenn man lieber Zuhause noch einmal duscht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn wir im Freibad sind, dusche ich lieber zu Hause da ich dies einfacher finde, weil die Entfernung zwischen der Dusche und der Liegewiese recht weit ist. Im Hallenbad nutze ich jedoch die Duschen vor Ort. Allerdings nehme ich immer eine Duschkabine die über eine Trennwand verfügt, so dass ich ungestört auch ohne Kleidung duschen kann. Ich ziehe mir nach dem Duschen dann einen Bademantel über und gehe damit in die Umkleidekabine um mich anzuziehen.

Mit Badekleidung zu duschen käme für mich nicht in Frage. Ich finde dies auch merkwürdig und etwas unhygienisch da ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich so ordentlich waschen kann. Ich gehe ja schließlich duschen um meinen Körper zu säubern und nicht die Badekleidung. Ohne Trennwände in einer offenen Dusche für mehrere Personen würde ich allerdings auch nicht unbekleidet duschen wollen, da mir hier die Privatsphäre fehlt. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall auch vorziehen, zu Hause zu duschen. Ich kann dich deshalb da voll und ganz verstehen.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht merkwürdig, dass du dich lieber zu Hause als im Schwimmbad duscht. Ich persönlich sehe das ähnlich, denn nach der Dusche im Schwimmbad fühle ich mich einfach noch nicht richtig sauber, da ich nämlich auch nicht meinen Badeanzug dort ausziehen würde. Ganz nackt dort zu duschen käme für mich grundsätzlich nicht in Frage.

Vermutlich ist dies aber auch davon abhängig, in welchem Schwimmbad man sich befindet, denn die Duschen sind sicherlich überall anders. Gäbe es beispielsweise abschließbare Kabinen, in denen man wirklich von niemandem gesehen werden könnte, dann würde ich sicherlich auch im Schwimmbad richtig duschen aber solange die Gefahr besteht, dass mich jemand dort ganz nackt sieht, kommt das einfach nicht in Frage!

Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass jemand darauf achtet, ob du im Schwimmbad richtig duscht und daher kann das eigentlich ja auch niemand merkwürdig finde. Ich bin der Meinung, dass du dir hierüber gar keine Gedanken machen solltest und diese Sache einfach so handhaben solltest, wie du dich am wohlsten fühlst. Denn letztendlich ist doch die Meinung von anderen Leuten egal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich dusche auch lieber zu Hause. Nach dem Schwimmen mache ich es ebenso wie du, nur kurz abduschen und Haare waschen und dann zu Hause noch einmal kurz unter die Dusche. Bei uns ist es auch so, das sich die Generation 60+ komplett auszieht und dann duscht. Wir haben in unseren Hallenbad eine Gemeinschaftsdusche und ein paar Einzelduschen. Aber die älteren Damen sind da recht hemmungslos und laufen nackt in der Gemeinschaftsdusche herum.

Ich bin zwar auch schon 50+, aber ich glaube nicht, das es mit Spaß machen würde mich da ebenso nackt zu präsentieren. Es ist auch nicht besonders ästhetisch sich so vor Fremden zu präsentieren. Meine Freundin ist da zwar recht hemmungslos,läuft dann auch noch nackt bis zur Toilette, die angrenzt, aber meiner Meinung nach muss das nicht sein. Das hat jetzt auch nichts damit zu tun das ich mich da prüde verhalte, ich finde es es einfach nicht passend.

Es ist schon komisch, das sich die jungen hübschen Mädels im Bikini duschen und die Älteren so splitterfaser nackt.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich dusche zwar nach dem Schwimmen im Schwimmbad, aber ich dusche dann zu Hause noch ein zweites Mal. Ich hatte bisher immer das Problem, dass das Wasser in den Duschräumen irgendwie hart und viel zu sehr gechlort ist, so dass ich ein unangenehmes Gefühl auf der Haut hatte. Nackt dusche ich zwar auch im Schwimmbad, aber dann meistens in einer Dusche mit Trennwand. Da ich öfters mal den Saunabereich besuche, habe ich mit Nacktheit an sich kein Problem, aber beim Duschen möchte ich möglichst unbeobachtet sein.

In Badebekleidung dusche ich sehr ungern. Ich fühle mich dann einfach nicht sauber. Jedoch spüle ich die Badekleidung beim Duschen mal eben mit aus, aber ich trage sie dann nicht am Körper. In so genannten Gemeinschaftsduschen dusche ich ungern offen zu anderen Leuten hin. Ich denke zwar, dass das irgendwie mit den leichten Komplexen, die ich wegen meinem etwas unförmigen Körper habe, zusammenhängt, aber ich versuche die Gemeinschaft mit anderen Duschenden tunlichst zu vermeiden, selbst wenn es keinen Grund zur Scham gibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei uns gibt es leider keine Trennkabinen, dann würde ich sicher auch im Schwimmbad duschen. Aber so nackt in der Gemeinschaftsdusche mag ich das gar nicht, da gehe ich lieber Zuhause noch einmal. Ich sehe aber auch viele, die sich normal waschen und dabei eben noch ihre Badebekleidung anhaben, ob die dann Zuhause noch einmal richtig duschen, weiß ich natürlich nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin einer der Menschen, die die Dusche nach dem Besuch eines Schwimmbades nutzen. Meistens entkleide ich mich dabei auch. Natürlich ist es irgendwie merkwürdig, da diese Duschen ja eher Gemeinschafts-Duschen sind. Ich kann jedoch nicht einschätzen wie es hier in der Großstadt ist, ich war bisher noch nicht in einem Schwimmbad in Berlin. Ich war lediglich in kleineren Städten in Schwimmbädern in denen auch weniger Menschen überhaupt zu Besuch sind.

Ich persönlich finde es auch nicht angenehm, mich vor vielen Menschen auszuziehen und zu duschen, daher fiel es mir in kleineren Städten auch leichter in den Schwimmbädern duschen zu gehen. Ich finde es jedoch noch unangenehmer wenn Leute nicht unter der Dusche unbekleidet sind, sondern direkt am Strand. Daher kann ich zum Beispiel FKK Strände auch nicht leiden.

Zusätzlich zum Duschen im Schwimmbad gehe ich zu Hause noch einmal gründlich Duschen, da ich finde, dass man den Chlorgeruch ohnehin nicht los wird kann ein erneutes Duschen auch nicht schaden, besonders da man zu in seinen eigenen 4 Wänden seine Ruhe hat und sich noch einmal gründlich ab duschen kann.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Hallenbad dusche ich in den Duschen dort. Denn wenn ich eh schon unter dem Wasser stehe, kann ich doch gleich auch duschen. Den Badeanzug streife ich ab und wasche mich überall. Es sind doch eh nur Frauen dort, da geniere ich mich eigentlich nicht. Wenn Kinder da sind, wasche ich mich sozusagen unter dem Badeanzug. Auch das ist kein Problem. Außerdem habe ich meinen Badeanzug dann gleich mitgewaschen. Zu Hause noch einmal zu duschen gäbe für mich keinen Sinn. Dadurch würde der Schwimmbadbesuch noch umständlicher.

Im Freibad dusche ich nicht. Meistens bin ich trocken, wenn ich meine Sachen wieder einpacke, und habe keine Lust noch einmal unter der Dusche nass zu werden. Außerdem sind die Duschen dort im Vergleich zum Hallenbad nicht sehr schön. In solchen Fällen dusche ich lieber zu Hause.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin jetzt 35 und habe mich schon immer direkt im Hallenbad geduscht. Schon allein um die Haare gleich vernünftig zu waschen. Chlor in den Haaren kann ich nämlich nicht sonderlich leiden. Dabei wasche ich auch nicht um den Badeanzug bzw. Bikini drumherum, sondern ziehe diesen einfach aus. So kann ich diesen auch gleich noch mit auswaschen.

Ins Freibad gehe ich selten und dort dusche ich auch nicht. Meist sind die Anlagen nicht so sonderlich schick oder so weit weg vom Liegeplatz. Außerdem bin ich meistens schon so schön trocken, bevor ich gehe. Da lasse ich die Badeklamotten meist drunter und dusche eben zu Hause.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die meisten Schwimmbäder haben Vorhänge an den Duschkabinen, unser Freibad sogar Türen, die man anschließen kann. Nacktheit wäre da für mich also nicht unbedingt das Problem. Bei mir ist es manchmal einfach so, dass ich die Duschen eklig finde, auch wenn sie natürlich nicht schmutzig sind. Meistens ist das in Freibädern so, während ich in Hallenbädern keine Probleme damit habe, mich zu duschen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht, weil im Freibad jeder draußen herumläuft und nicht auf einem Boden, der regelmäßig geputzt wird. Im Freibad dusche ich nie, im Hallenbad meistens schon.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^