Spezielle Übungen zu Ausdauertraining für Kinder
Die 10 jährige Enkeltochter meiner Freundin hat überhaupt keine Ausdauer. Egal, was sie anfängt, sie macht nichts zu Ende. Man hat immer das Gefühl, dass sie Angst hat etwas zu verpassen. Wenn meine Freundin mit ihr ein Gesellschaftsspiel spielt, hat sie nach kurzer Zeit keine Lust mehr. Selbst, wenn sie Fernsehen schaut, schaut sie nur die Hälfte des Films. Sie hat einfach keine Ausdauer für irgendwas. In der Schule ist sie sehr gut und da kann sie auch Ausdauer beweisen wenn sie will. Aber zu hause geht es einfach nicht.
Kennt ihr spezielle Übungen zu Ausdauertraining für Kinder? Hilft da vielleicht auch Yoga? Oder gibt es vielleicht andere Sachen, die man mit Kindern machen kann, dass sie Ausdauer für was bekommen? Die Eltern und auch die Oma verzweifeln langsam.
Ich glaube was du mit Ausdauer meinst ist die Konzentrationsfähigkeit der Enkeltochter. Zuerst einmal solltest du dich wirklich fragen, ob sie einfach keine Lust hat etwas zu machen oder sie wirklich nicht dazu in der Lage ist, denn schließlich hast du geschrieben, dass sie sich in der Schule sehr gut konzentrieren und dabei bleiben kann. Das deutet schon mal darauf hin, dass sie wirklich dazu in der Lage ist sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren.
Vielleicht sollte deine Freundin sie nach ihren Interessen fragen, vielleicht liegen die Gesellschaftsspiele und die Filme nicht wirklich in ihrem Interessensfeld. Achte einmal darauf, ob sie wenn sie sich selbst beschäftigt über einen längeren Zeitraum bei einer Sache bleibt oder dabei auch eher schnell wechselt.
Kinder brauchen oft viele Möglichkeiten der Beschäftigung und wissen manchmal nichts mit sich anzufangen, hierbei sind Vereine immer sehr interessant für Kinder. Möchte deine Freundin selbst mehr Zeit an einer Sache mit ihrer Enkelin verbringen sollte sie einmal Spiele versuchen, die das Mädchen herausfordern. Kinder stellen sich gerne Herausforderungen und können unglaublichen Ehrgeiz entwickeln diese zu meistern, einfache Brettspiele sind ihnen hierbei meist zu langweilig. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten zu Thema, schau dich mal ein bisschen um, ich bin überzeugt ihr findet das passende.
In manchen Phasen ist das auch einfach so. Ich hatte das auch, aber da war ich noch im Kindergarten. Meiner Meinung nach kann man das Kind nur dazu zwingen eine Sache eben zu beenden, bevor man eine neue Sache beginnt. Ansonsten lernt es ja auch, dass sich alles nach ihr richtet und sie eben auch nichts zu Ende bringen muss.
Für die Konzentration gibt es beispielsweise Geschichten, bei denen man sich auf den Inhalt konzentrieren muss. Es gibt auch spezielle Gruppen für solche Sachen, wenn es an der Konzentration liegen sollte. Ansonsten sollte man das Kind auch fragen, was es gerne spielen will und dann sollte man das Spiel auch beenden. Man kann es ja erklären mit den Worten, dass es sich das ja ausgesucht hat. Vielleicht sollte man auch erst mal kurze Spiele spielen um zu zeigen, dass es Spaß macht etwas zu Ende zu bringen.
Wenn sie in der Schule gut ist, zeigt das ja erstens, dass sie konzentriert arbeiten kann, wenn es ernst wird und dass sie wohl auch recht intelligent ist. Für mich klingt es einfach so, als wäre das ein aufgewecktes, kreatives, aber eben auch etwas chaotisch denkendes Mädchen. Solche Menschen sind sehr schnell durch eine Sache gelangweilt. Es ist vielleicht wirklich so, dass sie mitten im Spiel oder im Film an etwas völlig anderes denkt, was sie erst einmal mehr interessiert und deshalb etwas anderes tun will.
Man könnte ein solches Verhalten natürlich auch mit ADHS in Verbindung bringen. Das kann man natürlich mal untersuchen lassen. Ich persönlich halte davon aber nicht viel, vor allem wenn man ein solches Verhalten mit Medikamenten unterdrücken möchte. Übungen wie Achtsamkeitsmeditation können natürlich helfen, aber wahrscheinlich nur dann, wenn das Kind es auch wirklich will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219727.html