Glastisch als Esstisch oder doch lieber klassisch Holz?

vom 26.06.2013, 20:50 Uhr

Da meine Tochter Tischlerin ist und uns einen Holztisch getischlert hat, stellt sich mir nicht die Frage welchen Tisch ich mir kaufen möchte. Wir sind mit unserem Tisch sehr zufrieden. Als wir aber neulich im Möbelhaus waren, ist uns aufgefallen, dass viele Esstische aus Glas sind. Entweder mattes Glas oder mit Muster oder auch komplett durchsichtiges Glas.

Gerade bei den Esstischen scheint es im Moment sehr in Mode zu sein einen Glastisch zu haben. Was findet ihr schöner und was findet ihr praktischer bei einem Esstisch? Warum würdet ihr gerade Holz oder warum Glas bevorzugen? Was macht einen Glastisch so praktisch?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde eigentlich den Mittelweg am schönsten, einen schweren Holztisch mit Glaseinlagen. Oder auch einen Holztisch auf den eine Glasplatte oben aufgelegt ist. Ich würde auch einen reinen Holztisch nehmen, aber keinen reinen Glastisch, das wäre mir dann doch zu kühl. Glas hat natürlich bessere Reinigungs- und Pflegeeigenschaften. Auf Holz kann sich schon mal ein Fettfleck bilden, den man nicht wieder los wird oder Glasränder und Macken. Das kann man natürlich wiederum unter dem Thema "Patina" abhaken, aber das gibt auch nicht jedes Tischmodell her.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also wir haben aktuell einen Esstisch aus Massivholz. Die Wahl war an sich recht schnell getroffen, da mein Partner die Wohnung zum Großteil eingerichtet hat und ich kaum Mitspracherecht hatte. Aber ich muss sagen, dass er die Einrichtung fein gewählt hat. Einen Glastisch würde ich keinesfalls als Esstisch wählen. Man sieht auf Glas jeden Tatscher und gerade der Esstisch ist doch oft genutzt und man würde ansonsten kaum mit der Reinigung hinterherkommen. Holz ist hier etwas unkomplizierter.

Ich werde jedoch einen Glastisch mit einer matten Glasplatte als Schreibtisch anschaffen. Beziehungsweise wird der Schreibtisch mit einer Glasplatte nachgerüstet. Da ist es nicht so schlimm, wie im Esszimmer. Außerdem ist bei einem Esstisch aus Holz die Reparatur etwas einfacher, weil mein Cousin Tischler ist und die Reparatur notfalls übernehmen kann. Auch passt Holz besser in unsere Wohnung, weil wir recht viele Möbelstücke und Schränke aus Holz haben. Da die Küche offen in das Esszimmer übergeht und das Esszimmer offen in das Wohnzimmer übergeht, ist es auch wichtig, dass es gerade hier zusammenpasst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir haben einen Esstisch aus Holz und für mich käme auch nichts anderes in Frage. Natürlich kann ein Glastisch auch sehr schön aussehen aber zum einen wirkt Glas auf mich immer etwas kalt und spießig und zum anderen ist mir auch die Gefahr viel zu groß, dass dieser Tisch dann mal kaputt geht. Wir haben einen Couchtisch mit einer Glasplatte und diese ist vor einigen Monaten mal kaputt gegangen, weil eine Gabel von einem Kuchenteller runtergefallen und auf die Glasplatte geknallt ist. Glücklicherweise handelte es sich nur um eine relativ kleine Glasplatte aber wenn dieses Missgeschick bei einem großen Esstisch passiert, sähe dies schon anders aus. Mir wäre die Gefahr einfach zu groß, dass mit dem Glastisch etwas schlimmes passiert.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Gerade beim Essenstisch würde ich immer einen Holztisch nehmen. Man stelle sich nur mal die Arbeit mit dem Putzen vor. Bei einem Glastisch sieht man ja jeden Fingerabdruck und dazu reicht es nicht, dass man ein Mal darüber wischt, man muss schon auch mit Glasreiniger dran gehen und es gründlich reinigen, was mehr Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem finde ich es auch optisch schöner an einem Holztisch zu essen. Wenn man wirklich nichts zu tun hat, kann man sich ja einen Glastisch als Essenstisch kaufen, aber ich habe noch besseres zu tun, als den ganzen Tag einen Tisch zu reinigen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir standen auch neulich vor der Wahl zwischen Glas und Holz. Einerseits finde ich, dass die Glastische meistens optisch schöner sind, aber die Tischplatte auch springen kann. Dann kommt die Verankerung der Glasplatte dazu, die auch nicht immer hundert Prozent ist. Außerdem sieht man auf Glas jeden Spritzer und jeden Fahrer, sodass man laufend alles mit einem Glasreiniger putzen muss. Wir entschieden und folglich für einen Holztisch und haben Plastikunterleger gekauft, auf die wir die Teller stellen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Unter den Glastischen gibt es einige sehr schöne Esszimmer-Modelle, welche je nach Wohnungseinrichtunge einen wirklich stilvollen und modernen Eindruck im Wohn- oder Esszimmer hinterlassen können. Dazu passen schöne, moderne Stühle mit Edelstallgestell und gepolsterter Sitzfläche und Rückenlehne in schwarzer Lederoptik.

Aber ein gutes Aussehen ist ja nicht alles. Gerade bei einem Esszimmertisch sollte in erster Linie auf Funktionalität und Brauchbarkeit im Alltag geachtet werden. Beim Essen kommt immer mal ein Fleck auf die Tischfläche, und wer nicht darauf erpicht ist, nach jeder Mahlzeit eine aufwändige Glaspolitur durchzuführen, dem lege ich doch dringlichst ans Herz, die Wahl auf ein Modell aus Holz fallen zu lassen. Diese sind im Vergleich zu Glastischen um einiges Pflegeleichter und stehen diesen auch optisch im nichts nach.

Wir haben im Esszimmer einen großen, schweren Tisch aus dunklem Holz stehen. Ein Tisch, wie man ihn auch schonmal in einem Irish Pub oder ähnlichen Lokalen vorfindet. Dazu vier passende, sehr schöne Stühle. Die Oberflächen sind allesamt sehr glatt versiegelt und zur Reinigung reicht ein feuchtes Tuch allemal aus!

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe einen Glastisch im Wohnzimmer als Couchtisch und diesen Kauf schon oft bereut. Man sieht jedes Staubkorn und jeden Fettfilm. Der Tisch ist sehr pflegeintensiv und hat schon ein paar Absplitterungen trotz vorsichtigen Umgangs damit.

Einen Esstisch aus Glas würde ich mir nie kaufen, weil er viel zu empfindlich ist. Außerdem ist Glas ein kaltes und hartes Material, was nicht Appetitanregend wirkt. Man kann natürlich eine Tischdecke darüberlegen, aber dann sieht man ihn ja nicht. Ein Holztisch ist wesentlich gemütlicher und Appetitanregender.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.06.2013, 07:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde Glastische an sich schon unpraktisch und recht kühl. Ich hatte mal einen Glastisch als Couchtisch und fand ihn im Nachhinein furchtbar. Er bekam Kratzer und sah nach einiger Zeit gar nicht mehr schön aus. Zudem war die Reinigung jedesmal aufwendiger als bei einem Tisch aus Holz. Somit würde ich auch bei einem Esstisch nur Holz bevorzugen und auch keine sonstigen Glaseinlagen oder dergleichen wollen.

Zunächst finde ich Holz viel wärmer als Glas und desweiteren ist meiner Meinung nach Glas einfach unpraktisch. Man muss immer etwas unterlegen oder sehr vorsichtig sein. Fällt man etwas auf den Tisch (uns ist mal ein Messer auf den Holztisch gefallen mit der Spitze nach unten) kommt es sehr schnell zu Schäden. Natürlich kann auch Holz Schäden bekommen, aber die kann man reparieren.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn du einen schönen selbstgezimmerten Esstisch hast, dann freue dich. Ein Holztisch ist allemal schöner und wärmer als ein Glastisch. Ein Glastisch sieht zwar auch recht nett aus, ist aber unpraktisch. Du hörst jedes Geräusch, wenn etwas auf den Tisch gestellt wird, es gibt bei jedem Anfassen Fingerflecke und Abdrücke. Setzt du Glas auf Glas ist das auch unangenehm.

Ich habe einen Couchtisch mit einer Glasplatte. Die Ecken sind oft abgesplittert. Zur Zeit ist wieder eine ganze Ecke ab. Die Scheibe zerkratzt leicht. Es ist nicht mehr die erste Glasscheibe, die darauf liegt. Mehrmals am Tage gehe ich über die Glasplatte, weil man alles darauf sieht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge