Glastisch als Esstisch oder doch lieber klassisch Holz?

vom 26.06.2013, 20:50 Uhr

Also ich bin ganz klar für Holz(hab mir vor einigen Jahren einen Massivholztisch hier gekauft). Der Vorteil von Glas ist natürlich, dass man nicht so schnell Flecken reinmacht. Dafür sind sie aber viel schwieriger zu putzen(zumindest wenn es durchsichtiges Glas ist. Bei Holz entstehen mit der Zeit natürlich Kratzer und vllt. Brandflecken, aber gerade Gebrauchsspuren machen einen Holztisch erst so richtig "charmant" und wenn es wirklich mal zu viel ist, kann man immer noch abschleifen und neu lackieren.
Allerdings braucht man für einen Massiven Holztisch auch dementsprechend viel Platz, sonst passt das einfach nicht[/url]

» Andrea2412 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,46 »



Ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor der Wahl zwischen einem Esstisch aus Glas oder Holz. Da meine Eltern immer einen Holztisch hatten und wir alle damit sehr zufrieden waren, tendierte ich eigentlich mehr zu einem Esstisch aus Massivholz. Da ich aber mittlerweile eine sehr modern eingerichtete Wohnung besitze, habe ich mich dann doch eher für ein Modell aus Eisen mit einer Glasplatte entschieden, aber nur, da sie besser in meine Wohnung passte als ein Holztisch. Trotzdem bin ich im allgemeinen mit meiner Wahl sehr zufrieden.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Einen Esstisch aus so milchigem Glas könnte ich mir noch vorstellen, aber auf einem anderen Glastisch würde man ja jeden Fingerabdruck sehen und dies würde mich doch sehr stören. Ein milchiger Glastisch mit schicken silbernen Metallbeinen könnte allerdings ziemlich gut aussehen und würde mir gefallen.

Holz hingegen ist allgemein nicht so mein Fall. Ich mag die Holzstruktur und Farbe einfach nicht. So ein Holztisch wäre für mich nur in Ordnung, wenn das Holz mit dickem Lack überzogen ist und dann ganz weiß, oder ganz schwarz ausschaut. Das fände ich wieder sehr hübsch. Aber allgemein würde ich wohl eher zu dem milchigen Glastisch tendieren.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mag Glas als Material total gern und ich habe auch schon Esstische aus Glas gesehen, die mir gut gefallen haben. Die meisten sind total hässlich, aber es gibt ein paar im Industrial oder Art Deco Design, die ich mir in meinem Haus sehr gut vorstellen könnte.

Allerdings sind Möbel für mich, trotz aller Liebe zum Design, in erster Linie Gebrauchsgegenstände. Ich möchte keinen Tisch haben, den ich nicht anfassen darf, weil er gerade frisch geputzt ist und weil ich einen Abdruck darauf hinterlassen könnte oder auf den ich nicht drauf steigen kann um eine Glühbirne zu wechseln, weil ich Angst um die Tischplatte haben muss.

Am Holz mag ich auch, dass es "lebendig" ist. Ich habe einen alten Tisch, bei dem das Holz nachgedunkelt ist und auch schon die ein oder andere Macke hat, was für mich einfach dazu gehört, aber ich könnte den Tisch abschleifen, wenn mir das mal nicht mehr gefällt, ich könnte ihn streichen und ich könnte die Farbe auch wieder ab machen, bei Glas kann ich das alles nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Seit einiger Zeit haben wir auch im Landhaus einen Glastisch. An diesem essen wir aber nicht richtig, sondern wir stellen auf den Glastisch nur Schüsseln mit Naschereien. Für das richtige Essen wäre der Glastisch auch viel zu niedrig. Dort würde ich schnell Rückenschmerzen bekommen und ich würde mir den Magen auch zu sehr abdrücken. In solch einer Stellung hätte ich auch keine Freude am Essen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Optisch finde ich Glastische sehr schick, und gerade bei einer auch sonst sehr modernen Einrichtung passen diese exzellent in die Wohnung. Ich persönlich würde zum Essen jedoch einen herkömmlichen massiven Holztisch bevorzugen.

Zum einen sind Glastische etwas schwieriger zu reinigen. Staub und Flecken fallen auf der durchsichtigen Oberfläche sehr schnell auf, und wenn man nicht gewissenhaft nachpoliert, hat man Schlieren und Wasserspuren im Gesamtbild. Esstische haben es nun mal so an sich, dass sie zwangsläufig auch mit vielen hartnäckigeren Verschmutzungen wie Fett- und Soßenflecken, Kaffeerändern und Co in Berührung.

In einem Haushalt mit Kindern müsste man den Tisch also nach fast jeder Mahlzeit wohl recht aufwändig reinigen, und das wäre mir dann irgendwann zu viel Arbeit. Bei einem Holztisch reicht in der Regel ein trockenes oder hin und wieder auch ein feuchtes Nachwischen, und schon ist die Sache erledigt.

Ein weiterer Faktor ist, dass es mich wahrscheinlich irgendwo stören würde, wenn ich alles, was sich unter dem Tisch abspielt, durch die Tischplatte hindurch beobachten könnte. Hätte ich zum Beispiel Haustiere, die beim Essen um den Tisch schleichen, würde mich das dauernd vom Essen ablenken; und auch Beinebaumeln oder Herumfummeln mit den Händen unter dem Tisch wäre ein lästiger Blickfang, den ich bei einem Glastisch nicht gut ausblenden könnte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde nicht sagen, dass die Glastische schwerer zu reinigen wären. Bisher hatten wir kein Problem damit. Entweder nehmen wir ein Mikrofasertuch, wenn der Glastisch nicht arg schmutzig ist und wischen mit diesem darüber und schon sind alle Fingerabdrücke oder Schlieren weg. Falls der Tisch schlimmer verschmutzt wäre, hilft es nur, wenn wir zuerst mit einem feuchten Tuch vorwischen und nachher auch noch einen Glasreiniger einsetzen. Danach ist alles wieder blitzsauber. Die Gefahr ist nur, dass man sich schneller Kratzer in der Glasplatte einhandeln kann und diese empfinde ich als sehr unschön. Auf jeden Fall sind mir die meisten Glastische von der Höhe her zu niedrig, dass ich an denen bequem mein Essen zu mir nehmen könnte! :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^