In der Fernsehwerbung oft keine Preise nennen

vom 26.06.2013, 19:57 Uhr

Seit die Batterien meiner Fernbedienung leer sind und diese somit nicht mehr funktioniert, bin ich ehrlich gesagt zu faul, jedes mal aufzustehen, um den Sender zu wechseln, wenn gerade Werbung kommt. Und da ich auch noch ständig vergesse, die neuen Batterien zu kaufen, werde ich wohl auch weiterhin häufiger mal Werbung gucken müssen. Hier ist mir gerade schon wieder mal aufgefallen, dass in der Werbung häufig viele Produkte beworben werden, wo dann meiner Meinung nach gezielt keine Preise genannt werden.

Besonders ist mir das bei den Fastfood-Riesen "Burger King", "McDonalds" und "KFC" aufgefallen, dass diese oft bei ihren Angeboten keine Preise nennen, gerade dann, wenn sie neue Burger präsentieren wollen. Das manche dieser Burger wirklich unverschämte Preise haben ist ja kein Geheimnis, aber jeder der bei McDonalds schon mal an der Kasse stand, wird die vermeintlichen "Angebote" kennen, wo es Burger im Einzelpreis für knapp fünf Euro zu kaufen gibt. Bei diesen Preisen verwundert es mich nicht, dass man hier keine Preise dazu nennt - Wer würde so was schon gerne kaufen?

Aber nicht nur bei Fastfood-Ketten ist dies so, auch sehe ich es in allen anderen Bereichen immer wieder mal, dass anscheinend ganz gezielt die Preise außen vor gelassen werden. Ich finde irgendwie, dass hier der Kunde ein Stück weit an der Nase herum geführt wird, oder nicht? Ist euch das ganze auch schon aufgefallen? Wie findet ihr das persönlich? Ist es eurer Meinung nach eher "Betrug" oder ein legitimes Mittel, um Kunden in den Laden zu locken?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Problem mit der Fernbedienung kennen wir nur zu gut. Wenn die Batterien der Fernbedienung mal wieder leer sind und die Fernbedienung mal wieder nicht funktioniert, ist man einfach zu faul vom Sofa oder desgleichen aufzustehen und am Fernseher umzuschalten und, wenn man dann noch ständig vergisst, neue Batterien für die Fernbedienung zu kaufen, ist das schon sehr ärgerlich, wenn man sich ständig die Werbung im Fernseher anschauen muss, bevor das eigentlich Interessante weiter geht.

Mir ist deshalb auch schon des Öfteren aufgefallen, dass in der ausgestrahlten Werbung keine Preise genannt werden und ich denke auch, dass das ganz gezielt so gemacht wurde. Ich denke auch, wenn man die Preise in der Werbung mit ausstrahlen würde, dann wären schon viele Interessenten abgeschreckt und würden erst gar nicht darüber nachdenken, ­ob sie das Produkt kaufen würden wollen. Ich denke auch, dass die Kunden dadurch teilweise an der Nase herumgeführt werden. Immer hin laufen die Kunden irgendwann los, um sich das ausgestrahlte Produkt zu kaufen oder zumindest anzusehen und dann wird man meist vor Ort vom Preis umgehauen.

Im Großen und Ganzen denke ich nicht, dass es sich um Betrug handelt, wenn man im Fernseher Werbung ausstrahlt und keine Preise zeigt. Ich denke schon, dass man diese Methode verwendet, um den Kunden das Interesse zu entlocken und damit die Kunden in das Geschäft oder desgleichen kommen, um sich die Produkte zu kaufen oder zumindest anzuschauen. Ich denke schon, dass es ein legitimes Mittel ist, um die Kunden in den Laden zu locken.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigentlich muss man die Werbung für McDonalds ja eher als Werbung für das ganze Unternehmen betrachten und nicht für das einzelne Produkt. Der Kunde soll nach McDonalds gehen, was er sich dann da rein tut, ist im Endeffekt egal. Ferner könnte ich mir vorstellen, dass die Spots oder Teile davon nicht nur örtlich versendet werden. Außerdem ist es so, dass McDonalds nicht deutschlandweit die gleichen Preise verlangt. Da wäre also eine Preisangabe eher irreführend.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eigentlich ist es doch eher die Norm, keinen Preis zu nennen. Also zumindest bei den ganzen Kosmetikprodukten, Tiefkühlkost, Joghurt, Bier und alles andere wird doch nie ein Preis genannt. Diese kann man in unterschiedlichen Geschäften kaufen und dort kosten sie ja teilweise auch unterschiedlich. Bei Werbung von einem einzigen Laden, wie z.B. Kik, H&M oder eben auch die einzelnen Fast-Food-Ketten wird der Preis erwähnt, weil er besonders günstig ist und mit ein Grund sein soll, warum der Kunde heute noch in den Laden kommen soll.

Sicher ist Werbung immer ein an der Nase herum Führen. Aber wenn der Preis gar nicht genannt wird, empfinde ich das nicht als Betrug. Das wäre es erst, wenn sie einen nicht zutreffenden Preis nennen würden und es dann tatsächlich viel mehr kostet. Daher empfinde ich die "ab soundso viel Euro"-Angaben oftmals als Betrug, weil man für diesen Preis oft so gut wie nichts bekommt und der Artikel mit der Normalausstattung schon um ein Vielfaches teurer ist.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es ist doch eher eine Seltenheit, wenn überhaupt Preise in der Werbung genannt werden. Das ist total normal, nicht ungewöhnlich und sollte eigentlich auch logisch sein. Natürlich will man, dass der Kunde das Produkt unbedingt haben möchte und deswegen sofort in den nächsten Laden läuft. Würde es sich um ein extrem teures Produkt handeln und dies bereits in der Werbung gezeigt werden, würden viele Kunden von vornherein das Interesse verlieren und gar kein Bedürfnis danach haben, sich überhaupt näher mit dem Produkt zu beschäftigen.

Das ist wie gesamt normal und logisch und hat nichts damit zu tun, dass der Kunde an der Nase herumgeführt wird. Jeder sollte selbst in der Lage sein, sich nach den Preisen eines Produktes um zu schauen und dann auch selber entscheiden, ob er bereit ist dieses Geld dafür auszugeben. Mit Betrug hat das absolut gar nichts zu tun. Und McDoof und Co werben ja nur mit Preis, wenn sie gerade einen besonders "günstigen" Burger im Angebot haben.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wüsste auch nicht viele Produkte, bei denen in der Werbung schon der Preis genannt wird. Das ist aber doch auch nicht weiter verwunderlich, weil die Preise sich doch auch unterscheiden. Die Geschäfte können ihre Verkaufspreise bei den meisten Produkten doch selber festlegen und darum wäre es vielleicht auch gar nicht sinnvoll für die Firmen, wenn sie den empfohlenen Verkaufspreis in der Fernsehwerbung nennen. Deswegen wundert es mich eigentlich nicht, wenn in einer Werbung keine Preise genannt werden. Auch bei Mc Donalds gibt es doch in den unterschiedlichen Filialen auch unterschiedliche Preise.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es wäre mir neu, dass der Preis zu einer Werbung dazugehört. Die Werbung ist doch für den neuen Burger und nicht dafür, dass er besonders billig ist. Ich würde da überhaupt keine Preise erwarten. Die stehen doch groß im Geschäft selber da. Werbung kann im Allgemeinen auch keine Preise nennen, weil sie ja meist nicht fest sind. Übrigens finde ich Burger beim Mc Donalds und Co. nicht teuer. Du bekommst immerhin für 5 bis 10 € ein komplettes Essen mit Getränk in einem Restaurant, fast schon unverschämt billig. Die Mitarbeiter verdienen entsprechend wenig. Die Unternehmen müssen ja auch von etwas leben. Noch billiger hieße noch mehr Ausbeutung der Mitarbeiter.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist doch keine Seltenheit, sondern schon fast Standard. Es ist doch eher umgekehrt eine absolute Ausnahme, wenn überhaupt ein Preis genannt wird. Daher ist das für mich gar keine Überraschung, dass keine Preise genannt werden. Der Kunde soll ja erst einmal für das Produkt begeistert werden und hinterher, wenn er dann "angefixt" ist, kann man immer noch darauf spekulieren, dass er so begeistert von dem Produkt ist, dass ihm der Preis egal ist oder er vergisst die Preise zu vergleichen und nach Rabatten und Angeboten zu schauen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge