Voten für Freunde - macht ihr es?

vom 26.06.2013, 18:37 Uhr

Etwas, was sicherlich viele von uns kennen. In Chats, bei Facebook oder auch via Mails wird man von Freunden und Bekannten darum gebeten, doch bitte für sie zu voten. Die letzte Aktion die mir bekannt ist, ist ein Voting für Hundefotos eines Wochenblatts in Bayern. Die Abstimmung erfolgte Online und es wurde eben über Blogs und Foreneinträge Werbung gemacht. Bekannt sein dürfte auch Dschini. Bei der Seite sammelt der User Klicks und kann dadurch Punkte sammeln, die man in Prämien umtauschen kann.

Es gab Phasen, da nahmen diese Bitten nach Klicks schon über Hand und wurde schon eher zur Bettelei. Momentan geht es, zumindest bei mir. Aber wie sieht es bei euch aus? Bitten euch Freunde und Bekannte zum Votes und votet ihr dann auch? Vielleicht sogar, obwohl ihr andere Bilder viel hübscher findet? Wie sieht es mit Vote-Bitten in Foren aus? Wann kommt ihr diesen Bitten nach? Wann eher nicht?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist es auch so, dass es eben immer ganz auf die Situation ankommt und in manchen Fällen natürlich auch, wer mich um was genau bittet. Am wichtigsten für mich ist jedoch einfach zu wissen, worum es bei diesem Voting oder was auch immer überhaupt geht. Wenn ich jetzt mal wieder von einem meiner Freunde einen Link geschickt bekomme, auf den jemand klicken muss, damit sie zum Beispiel in irgendeinem sinnlosen Browsergame weiter voran kommen, dann ist mir das ziemlich egal und ich übersehe es dann immer ganz zufällig, auch wenn sie noch so viel betteln. Ich habe früher selbst solche Spiele gespielt und weiß daher, das man immer wieder ankommt, wenn man nur einmal geklickt hat.

Wenn jetzt aber einer meiner Freunde in eine Sache viel Energie gesteckt hat und er wirklich etwas sinnvolles bewirbt oder bei einer Aktion mitgemacht hat, für die ich ihm mein Respekt zolle, dann ist es für mich eigentlich selbstverständlich, für ihn zu voten. Häufig kann man ja auch noch für andere Leute voten, die einem selbst vielleicht sogar noch besser gefallen haben, als die des Freundes. In erster Linie bin ich dann aber immer so solidarisch und gebe meinen Freunden meine Erststimme.

Zuletzt habe ich meine Stimme sogar "analog" und nicht wie zu erwarten in der digitalen Form durch einen "Klick" abgegeben. Ich war bei einem Poetry-Slam. Poetry-Slams und deren Gewinner leben ja eigentlich immer davon, wenn diejenigen, die dort etwas vortragen, ihre Freunde mit zur Veranstaltung bringen. Dann hat man auf jeden Fall schon mal einige Fans auf seiner Seite und das kann sehr unterstützend wirken. Hier sehe ich dann auch einen Sinn und Zweck und ich "vote" in solchen Fällen gerne.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir ist das so eine Sache wie ich gelaunt bin, ob ich wegklicke oder nicht. Mitunter bin ich durchaus Vorting-freudig, aber wenn ich dann auf der Seite bin und unter Umständen mehr machen muss als klicken, also vielleicht einen Namen eingeben oder eine Mailadresse oder einen blöden Chapta-Code dann werde ich schon ösig. Ganz vorbei ist es, wenn man sich auch noch registrieren soll. Das nervt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich wurde bisher von niemandem aus meinem Freundeskreis um ein solches Voting gebeten. Sollte jedoch einer meiner Freunde eine solche Bitte äußern, würde ich dieser wahrscheinlich nachkommen. Wenn dies allerdings zur Gewohnheit würde oder Überhand nähme, würde ich es auch nicht mehr machen. Auch würde ich darauf achten, worum es bei dem Voting geht. Bei Online-Spielen oder ähnlich Nutzlosem würde ich nicht voten, da ich dann Sorge hätte, dass ich dies regelmäßig tun soll. Das Voting sollte außerdem einfach funktionieren. Ich hätte keine Lust mich erst durch zahlreiche Seiten klicken zu müssen oder derartiges. Eine einfache Bestätigung mittels Link wäre jedoch kein Problem für mich.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wer mich einmal darum bat, für ihn abzustimmen, dem habe ich gesagt, dass ich niemanden vote und man mich nicht noch einmal fragen sollte. Wenn man es erneut macht, lösche ich diese Person. Das hat bei fast allen geholfen, einige Leute musste ich aber aufgrund solcher Voting-Bitten aus meiner Freundesliste in beispielsweise WhatsApp entfernen.

Ich kann es einfach nicht ab, von Leuten die einem vielleicht einmal im Jahr schreiben, um solche Dinge gebeten zu werden. Wäre es ein guter Freund, mit dem ich privat unterwegs bin, dann würde ich ohne mit der Wimper zu zucken für ihn voten, egal die hübsch sein "Gegner" ist. Ist es aber ein eher unbekannter "Bekannter", dann vote ich gar nicht oder sage, dass ich nun absichtlich seinen Gegner gevotet habe. So spare ich mir diese lästigen Diskussionen und man fragt mich nicht mehr.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich auch an eine Zeit erinnern, in der ich fast täglich aufgefordert, beziehungsweise darum gebeten wurde doch bitte für Freunde bei irgendwelchen Votings abzustimmen. Das war zum Teil extrem nervig, da man um zu den Votings zu kommen erst auf irgendwelche Internetseiten gehen musste und da dann noch nach speziellen Bildern oder Einträgen suchen musste.

Dies war mitunter sehr Zeit aufwendig und dadurch recht lästig. Am Anfang habe ich mir noch Mühe gegeben fast allen Bitten nachzukommen auf Dauer wurde mir aber die Zeit dafür zu schade, da es sich zum Teil um immer sinnlosere Sachen handelte, für die ich keine Notwendigkeit sah überhaupt an einer Abstimmung teil zu nehmen. Zum Glück ist diese Zeit vorbei und mittlerweile kommen nur noch vereinzelt Anfragen.

Diese beachte ich in der Regel aber auch nicht mehr außer ich erkenne, dass es sich um etwas besonderes handelt, dass wirklich eine Abstimmung wert ist. Ich denke desto größer die Freundesliste in den verschiedenen sozialen Netzwerken ist, desto mehr Probleme hat man mit solchen Themen. Da ich darauf verzichte Leute anzunehmen nur um eine möglichst volle Liste zu haben, nervt es mich nur noch bedingt.

Ich hatte auch einen Freund, der direkt ein wenig sauer auf mich war, weil ich eben nicht an seinem Voting teil genommen habe. Aber nachdem ich ihm erklärt habe warum ich kein Interesse daran hatte war er nicht lange sauer auf mich. Oftmals sind solche Umfragen ohnehin unrealistisch, da es den Anschein macht, dass manche Mitbewerber entweder eine sehr treue Fangemeinschaft haben oder aber einen Weg gefunden haben zu betrügen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt das da sehr stark auf die jeweilige Person an. Wenn mal eine Person fragt, mit der ich viel mache und wir uns allgemein gut verstehen ist das für mich absolut kein Thema. Es gibt allerdings auch Leute, mit denen man quasi keinen Kontakt mehr hat, aber wenn es um so etwas geht, dann schreiben sie einen doch wieder an. Mich stört so etwas und bei solchen Fällen vote ich dann auch nicht, weil es einfach nervt.

Ich habe zum Beispiel einen guten Kumpel aus meiner Realschulzeit bei Facebook als Freund. Mit diesem habe ich nur sehr selten Kontakt, weil quasi jeder sein Ding macht und er auch nicht mehr in der Gegend wohnt, so dass wir was zusammen machen könnten. Auf jeden Fall lädt er mich ständig zu seinen Bandauftritten ein, obwohl er genau weiß, dass ich diese nie besuche werde. Das nervt mich dann extremst. Ab und zu schreibt er einen dann privat an. Zunächst freut man sich, dass derjenige sich auch mal von selbst meldet, aber dann ist die Enttäuschung groß, wenn man sieht, dass er nur will, das man für ihn oder seine Band votet. Genau das finde ich einfach nur unmöglich.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es kommt sich bei mir sehr stark auf die jeweilige Person an und ist zudem abhängig für was ich abstimmen soll. Für jeden Scheiß stimme ich sicher nicht ab, wenn es aber sinnvolle Sachen sind wie zum Beispiel ein Bandcontest bei dem mein bester Kumpel mit seiner Band als Leadgitarrist mitmacht stimme ich schon mal ab. Wenn es um so Sachen geht wie ein blödes Klassenfoto und die Klasse mit den meisten Likes bekommt Freitickets für ein Open Air oder ähnliches dann überlege ich mir zweimal ob ich dabei abstimme. Zudem stimme ich sicher nicht ab bei Leuten die ich kaum kenne und mit denen ich nichts zu tun habe die mir dann aber eine Nachricht bei Facebook senden mit der Bitte um einen Vote.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diesen Forenbeitrag habe ich auch gelesen, aber da ich die Person sehr unsympathisch finde, habe ich nicht für sie gevotet. Bei Freunden finde ich das in Ordnung, wenn sie etwas Unterstützung haben wollen und wenn das nicht viel Arbeit ist, dann mache ich das auch gerne. Manchmal sogar auch mehrmals, je nachdem, wie gut man eben befreundet ist. Als ich eine Dshini Phase hatte, haben meine "guten" Freunde auch täglich für mich geklickt und ich fand das sehr nett. Ich würde aber keine Menschen damit belästigen, mit denen ich mich nicht absolut super verstehe und die das nicht sowieso sehr gerne für mich machen würden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich war erst im Mai bei einem Voting-Marathon dabei. Dort ging es um einen Literaturaward für einen Kollegen. Wir haben zwar während dieser Zeit festgestellt, dass willkürlich Stimmen abgezogen wurden und die Konkurrenz da teilweise eine Hetze betrieben hat, wo man am Menschenverstand zweifeln kann. Aber wir haben durchgehalten, um der direkten Mitbewerberin keinen leichten Sieg zu schenken.

Allerdings war uns das für die nächste Zeit eine Lehre und im Moment nimmt niemand aus meinem Umfeld an einem Voting teil. Für fremde Leute würde ich aber nicht mehr voten. Da ist mir dann doch meine Zeit zu schade, auch wenn es nur ein Klick ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge