Das perfekte Programm für einen Abiball

vom 26.06.2013, 17:22 Uhr

Wie ich schon öfters erwähnt habe, habe ich in diesem Jahr die allgemeine Hochschulreife an einem technischen Gymnasium erworben. Letzte Woche war dann endlich die letzte mündliche Prüfung und gestern stand der Abiball an. Ich muss sagen, dass sich der Abend sehr lange gezogen hat und ich das ganze nicht besonders stimmig fand. Manche Eltern sind nach der Zeugnisübergabe ihrer Kinder dann auch gegangen und haben sich gar nicht mehr den Rest des Programmes angeschaut, weil es wohl einfach nicht interessant genug war.

Dabei ist mir dann aufgefallen, wie schwierig es ist, das richtige Programm für so einen Abschlussball zu finden. Ich denke, die Kunst ist es, die Balance zwischen „Insindern“, die sich im Laufe der Jahre bei den Schülern und auch Lehrern eingebürgert haben, und den Dingen, die die Eltern auch verstehen können zu finden.

Ganz gelungen fand ich diesbezüglich die Rede unseres Abteilungsleiters. Der hat noch einmal alle wichtigen Ereignisse zusammengefasst, die in den drei Jahren stattgefunden haben, die wir auf dem technischen Gymnasium gemeinsam verbracht haben. Er hat das ganze sehr humorvoll herüber gebracht und es so geschafft, sowohl Eltern, Lehrer, als auch Schüler zum Lachen zu bringen. Ganz gut gelungen ist das auch bei dem Sketch, den einige Schüler aufgeführt haben. Sie haben typische Alltagssituationen im Unterricht dargestellt. Dadurch, dass sie einen Moderator beziehungsweise Erzähler hatten, war auch immer klar, wer wer ist und warum das ein oder andere tut. Ansonsten hätten die Lehrer den ein oder anderen Witz wohl auch nicht verstanden.

Wie bereits erwähnt, hat das aber eben nicht immer so geklappt, dass das Programm des Abschlussballes für das ganze Publikum ausgerichtet war. Durch das Programm geführt haben unsere zwei Schülersprecher. Einer von ihnen hat immer wieder einer der oben erwähnten Insider-Sprüche gesagt, was dann natürlich für ins Abiturienten lustig war, aber für den Rest nicht.

Mich würde nun interessieren, wie das auf anderen Abschlussbällen gehandhabt wird. Das hier war neben der Abschlussball von der Realschule mein einziger und somit kann ich nicht wirklich bewerten, ob es nun normal war oder ob es einfach nicht ganz durchdacht war. Wie steht ihr dazu und wie war es bei euch auf dem Abiball? Wie sieht für auch das perfekte Programm für einen Abschlussball aus? Für wen sollte es ausgerichtet sein?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unseren damaligen Abiball fand ich auch eher langweilig, aber ich kann da keinem einen wirklichen Vorwurf machen, denn ich möchte keinen Abiball organisieren wollen. Es allen Teilnehmern recht zu machen, den Spannungsbogen über mehrere Stunden zu halten und für Unterhaltung zu sorgen, ist ja bestimmt fast ein Ding der Unmöglichkeit. Vielleicht kann man sich als Organisator an eine Art Leitfaden für Abibälle wie diesen halten, um aufkommende Langeweile möglichst zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^