Spontan verreisen oder akribische Reisevorbereitung?
In Deutschland will der Sommer sich nicht so recht aus den Startlöchern kommen und es überwiegt durchwachsenes Wetter. Es bietet sich also an eine schöne Reise zu unternehmen, um den Sommer dennoch zu erleben und genießen zu können. Bei Reisen gibt es nicht nur unterschiedliche Ziele, sondern auch unterschiedliche Vorbereitungsmaßnahmen.
Wie akribisch bereitet ihr euch auf Reisen vor? Informiert ihr euch ausführlich über das Land und die Region, in die ihr reist? Bereitet ihr euch darauf vor, indem ihr mit Menschen sprecht, die bereits in den entsprechenden Ländern und Regionen Urlaub gemacht haben oder sogar dort her kommen? Ist es euch also wichtig Insidertipps zu haben, oder vertraut ihr eher auf die gängigen Magazine und Reiseführer? Nutzt ihr die vielen Möglichkeiten, die das Internet mittlerweile bietet, um sich auf eine Reise vorzubereiten?
Oder lasst ihr einfach alles auf euch zu kommen. Bucht einen Flug und allerhöchstens noch eine Unterkunft für die erste Nacht und regelt den Rest spontan? Schaut euch die Gegend an, versucht möglichst unvoreingenommen das Land und die Region zu entdecken und zu erleben?
Bei mir wechselt das nach Lust und Reiseziel. Fernreisen plane ich natürlich gründlicher als spontane Kurzreisen. Mit dem Alter nimmt meine Spontaneität allerdings ab. Nach dem Studium haben wir eine Weltreise geplant, bei der wir nur die ersten drei Wochen genau mit Unterkunft geplant haben. Den Rest haben wir vor Ort organisiert, was damals ohne Internet noch nicht so einfach war.
Heutzutage habe ich wenig Lust, weit weg zu fahren. Ich bleibe lieber in Deutschland und fahre öfters mal spontan zum Wandern oder ähnlichem los. Wenn mich doch noch einmal Fernreisen reizen sollten, würde ich sie genauer planen, also zumindest die Unterkünfte und Flüge vorher reservieren.
Ich finde beides nicht so toll. Sowohl das detaillierte Planen im Voraus, als auch das komplett Spontane liegt mir nicht besonders und bietet beides meiner Ansicht nach auch Nachteile. Beim detaillierten Planen ist es so, dass man meistens eine genaue Vorstellung davon hat, wie der Urlaub aussehen wird und das kann sich dann schnell ins Negative wandeln, denn wenn etwas nicht so klappt, wie man es sich vorgestellt hat, dann kann der Urlaub ganz schnell versaut sein. Zumindest ist es bei mir so, dass ich versuche, mir so wenig Vorstellungen und Träumereien wie möglich im Voraus zu machen, weil es letztendlich meistens anders kommt als geplant und dann ist man eben enttäuscht.
Beim Spontanen sehe ich den Nachteil, dass eben auch vieles schief gehen kann. Manches muss man einfach im Voraus absprechen, buchen beziehungsweise planen. Nicht nur, weil es oftmals finanzielle Vorteile hat, sondern auch, weil man vielleicht gar keinen Platz, kein Zimmer oder was auch immer bekommt, wenn man zu spät dran ist. Oder nur noch schlechte Plätze, wenn ich jetzt zum Beispiel an die Buchung von einem Theaterabend oder ähnliches denke. Das ist dann natürlich auch nicht Sinn der Sache.
Wenn ich mich zwischen beidem entscheiden müsste, dann tendiere ich wohl doch eher zum Planen im Voraus. Unsere Ferienwohnung für diesen Sommer in Ungarn ist auch schon seit Herbst letzten Jahres gebucht und das hat sich auch bezahlt gemacht, denn mittlerweile ist alles ausgebucht und wir würden wohl nicht mehr eine so passende Ferienwohnung für uns bekommen. Und bei uns war es sowieso schwierig, etwas zu finden, da wir mit Hund reisen. Bei Wochenendtrips oder ähnlichem sieht es dann aber anders aus. So etwas kann man ruhig mal spontan machen, vor allem wenn man nur zu zweit unterwegs ist. Da findet man dann auch immer eine Unterkunft. Unproblematisch ist das ganze natürlich auch, wenn man mit dem eigenen Auto unterwegs ist. Bei mir ist das aber nicht gegeben, da ich noch kein eigenes Auto besitze und mein Freund auch nicht. Und die Angebote der Bahn sind eben günstiger, wenn man früh bucht.
Wir machen beides. Längere Reisen plane ich meistens bis zu 24 Monate im Voraus, wie Galapagos, weil die Kabinen für diese Kreuzfahrt immer schnell weg sein. Amerikareisen buche ich meist zehn Monate im Vorhinein und Kurztrips hängen oft von den Angeboten der Luftlinien ab.
Bei uns gibt es manchmal sehr billige Red Tickets mit hoher Flugmeilenvergütung, da ist es schon vorgekommen, dass ich am Montag den Flug gebucht habe, danach das vorher herausgesuchte Hotel und am Freitag darauf waren wir schon am Ziel, wie zum Beispiel in Timisoara. Manchmal finde ich die spontanen Reisen sogar spannender, weil sie nie richtig eingeplant waren.
Ich finde es ganz schlimm, wenn man alles ins kleinste Detail plant. Wir machen uns immer grob einen Plan vorher, in welches Land es gehen soll und dann sehen wir nach. Dieses Jahr wollen wir wahrscheinlich Campen und auch eine Radtour dahin machen. Das ist uns so spontan in den Sinn gekommen und vielleicht entscheiden wir es dann spontan doch noch mal um. Das kann alles passieren. Eigentlich mag ich es schon ganz gerne, wenn ich einfach etwas buche und dann eine ganze Zeit habe mir dazu Gedanken zu machen, aber dieses Jahr hat sich das nicht ergeben.
Ich frage vorher auf jeden Fall nicht herum oder lese mir Reiseunterlagen durch. Mein Ziel wähle ich nach Lust und Laune und nicht so akribisch vorbereitet. Ich finde es auch nicht gut, wenn man sich ewig Gedanken um eine Sache macht, weil es dann in Stress ausartet und man den ja im Urlaub nicht haben möchte.
Eine generell gültige Antwort für mich kann ich Dir darauf auch nicht geben. Aber ich bevorzuge es, wenn ich raus muss, mich einfach mal auf den Weg zu machen, wenn es nicht allzu weit weg ist und mir dann einfach mal mit meinem Freund eine Nacht in einem teuren Hotel zu gönnen mit allem, was so dazu gehört. Da brauche ich dann auch nicht viel mitnehmen für zwei Tage. Die Kleidung, in der ich mich am wohlsten fühle, gegebenenfalls ein Bikini oder Badeanzug, ich habe mir auch schon einen direkt im Zielort gekauft, weil ich nicht wusste, dass das Hotel auch ein Schwimmbad und Sauna hat.
Das ist für mich dann ein bisschen Freiheit, los zu fahren mit einem Zeil vor Augen, wo ich gerne mal hin möchte, und dann recht kurzfristig am Ankunftsort auf Hotelsuche gehen. Tagsüber dann die Gegend erkunden und möglichst viel sehen, ohne dass es in Anstrengung ausartet. Einfach das Dasein genießen, die anderen Leute und am liebsten noch einen Tag mehr dranhängen, dann weiß ich, dass es ein guter Kurzausflug war.
Hier würde ich einfach in zwei Fällen unterscheiden. Wenn ich eine Resie spontan vor mir habe und ich eh nicht mehr als ein, zwei Tage habe, irgendetwas zu planen, dann ist es mir eigentlich auch egal und ich nehme es so, wie es auf mich zukommt. In der Regel verreise ich dann eh meist mit Freunden - Hier hoffe ich dann eigentlich immer, dass diese sich ein bisschen vorbereitet haben und wissen, wo es hin geht. Zur Not gibt es ja auch immer noch das Internet, wo man sich zum Beispiel via Smartphone auch vor Ort noch erkunden kann, was es dort alles so gibt.
Wenn ich im Vorfeld schon einen Flug gebucht habe und es weiter weg geht - Ich also Wochen lang Zeit habe, mich auf den Urlaub vorzubereiten, dann mache ich das gewöhnlich auch spätestens in den letzten zwei Wochen vor der Abreise etwas genauer. Ich fahre ja meist nicht nur in den Urlaub um dort faul am Strand zu liegen oder ähnliches, auch wenn das vielleicht einer der Hauptgründe ist. Wenn es dort aber trotzdem Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten gibt, dann will ich diese natürlich auch mitnehmen - Wer weiß ob ich noch mal in diese Ecke der komme? Meist informiere ich mich dann hier im Internet, außer wenn ich mal über ein Reisebüro den Flug gebucht haben sollte. Hier gibt es ja meist auch sofort verschiedene Reiseführer mit auf den Weg, die man sich dann auch anschauen kann.
Bei uns ist es eigentlich immer unterschiedlich, ob wir eine Reise lange im Voraus planen oder erst spontan entscheiden, wie wir was genau machen. Wenn wir beispielsweise eine weite Flugreise ins Ausland planen, dann habe ich lieber alles schon vorher genau geplant und vorbereitet. Im Ausland hätte ich sonst immer Sorge, dass etwas nicht richtig funktioniert und ich mich dann vor Ort nicht richtig zurecht finde.
Planen wir aber eine Kurzreise innerhalb Deutschlands, dann entscheiden wir alles auch schon mal sehr kurzfristig. Gerade bei solchen Reisen ist ja auch immer sehr viel vom Wetter abhängig und da kann man sich dann nicht so lange vorher festlegen.
Die beiden Varianten haben etwas für sich. Es kommt meiner Meinung nach auch immer auf die Reiseart an. Wenn es ich um eine Pauschalreise oder einen Kurztrip handelt dann bin ich eher für die spontane Variante. Plant man allerdings eine Rundreise auf eigene Faust, ist Vorbereitungszeit mir persönlich sehr wichtig. Eine Rundreise macht man ja schließlich auch nicht alle Tage.
Ich finde auch beide Varianten gut, wobei ich beide im Extremen nicht gut finde. Also ich mag es nicht wirklich, ganz spontan loszufahren und dann zu schauen, wohin mein Weg mich führt. Eine gewisse Planung, wohin es gehen soll, habe ich im Vorfeld doch schon ganz gerne. Aber auf der anderen Seite plane ich den Urlaub auch nicht zu genau durch. Das wäre für mich auch nichts, weil dann die Enttäuschungen vorprogrammiert sind, wenn das Wetter mal nicht mitspielt oder etwas anderes die Pläne durchkreuzt.
Darum finde ich eine gelungene Mischung aus spontanem Urlaub und guter Planung auch am besten. Ich plane also schon, wohin die Reise geht und buche in der Regel auch das Hotel. Wenn ich jemanden kenne, der dort schon mal war, dann frage ich auch nach Tipps, was man dort machen kann. Auch Reiseführer nehme ich meistens mit. Was ich dann aber am Urlaubsort mache, entscheide ich aber relativ spontan, auch wenn ich mir schon einige Dinge im Vorfeld vornehme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219688.html