Alte Bastelideen zu neuem Glanz aufleben lassen

vom 26.06.2013, 13:46 Uhr

Window-Color war ja vor wenigen Jahren ganz groß in Mode und fast jeder hatte Window-Color Motive am Fenster oder Kacheln hängen. Ich gebe zu, auch ich bin dem Hobby großzügig nachgegangen. Ich habe sicherlich auch noch einiges an Vorlagen und anderem Zubehör im Haus.

Nun rief mich gestern eine Bekannte an und erzählte, sie hat nach dem Tod ihrer Mutter unmassen an Farben und Zubehör gefunden. Die Mutter hat damals echt viele Window-Color Arbeiten gemacht. Nun wollte meine Bekannte aber wissen, ob ich nicht ein paar neue Ideen für Window-Color Farben wüsste. Die einfachen Bilder sind ihr zu langweilig. Und der Vorrat ist wohl so groß, dass sie die Sachen ungerne entsorgen würde.

Nun hat man ja auch früher andere Hobbys im kreativen Bereich ausgeübt. Ich kann mich zum Beispiel an Phasen erinnern, in denen jeder Seidenmalerei gemacht hat. Nach Window-Color waren viele heiß auf Serviettentechnik. Heute ist es Malen mit Acrylfarben ala Bob Ross. Zu Zeiten meiner Mutter war es Gobelinsticken. Und euch fallen sicherlich auch noch einige alte Hobbytrends ein.

Seid ihr generell auch daran interessiert, alte Bastelideen in neuem Glanz erscheinen zu lassen? In welcher Form habt ihr das vielleicht schon umgesetzt? Geht es euch vielleicht ähnlich wie mir und meiner Bekannten, dass noch Material für alte Bastelideen auftauchen und ihr die Sachen nur ungerne entsorgen wollt und über neue Verwendungsmöglichkeiten nachdenkt?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich bastel eigentlich auch sehr gerne und habe früher schon, als ich noch klein war, sehr gerne und sehr viel gebastelt und desgleichen. Also ich war früher immer sehr kreativ. Auch ich hatte das Hobby Window Color und ich bin zwar heute nicht mehr wirklich an dem Hobby interessiert, trotzdem habe ich noch eine Menge von den Farben und Malvorlagen und desgleichen hier herum liegen.

Ich bin eigentlich auch daran interessiert, wie man alte Hobbys und alte Bastelideen im neuen Glanz erscheinen lassen kann. Aber bis heute ist mir nichts dazu eingefallen. Ich persönlich habe es noch nicht geschafft, neues Interesse an den Window Color Farben und deren Malvorlagen aufzuopfern, da ich auch noch nicht herausgefunden habe, was man damit noch anstellen kann. Ich möchte meine Bastelsachen von Früher, die hier im Endeffekt nur herumliegen und nicht mehr benötigt werden, auch nur ungerne entsorgen. Vielleicht kommt irgendwann mal die eine oder andere gute Idee, wie man die Bastelsachen neu verwenden kann, um sie wieder interessant zu machen. Oder meine Kinder entwickeln irgendwann ein Interesse für dieses Hobby.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe kürzlich beim Aufräumen eine größere Menge Wachsplatten und -streifen gefunden, die ich einmal für eine größere Kindergruppe für ein Weihnachtsbasteln gekauft hatte. Sofort bekam ich wieder Lust dazu, Kerzen zu verzieren und habe mir im Internet auch gleich ein paar weiße Kerzen gekauft. Es hat richtig Spaß gemacht.

Aus dem Nachlass meiner Mutter habe ich vor ungefähr zehn Jahren einen riesengroßen Sack mit Wollresten mitgenommen und wieder zu stricken angefangen. Manchmal braucht man einfach einen Anstoß von außen, um schöne Hobbys wieder neu zu beleben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In Zeiten von Trend wie "shabby chic" und "Vintage" boomt das Geschäft mit Techniken, die alle zwischen 30 und 50 aus ihrer Jugend noch kennen. Es gab immer Jemanden, der Seidenmalerei machte oder Perlenstickerei-Artikel bis zum Umfallen produzierte.

Heute bin ich bei der Umarbeitung von Kleinstmöbeln und Dekoartikeln angekommen und diese werden meistens noch mit Serviettentechnik endveredelt. Im Bekanntenkreis sind sie mittlerweile alle ganz wild auf einzigartige Tontöpfe für den Küchen-Kräutergarten und auch das Umgestalten von Bierzeltgarnituren liegt ganz hoch im Trend. Damit habe ich zwar schon allerhand zu tun, aber zu diesem handwerklichen Teil kommt bei mir dann seit 2005 noch die Strickerei, Häkelei und Näherei. Allerdings sind das für mich Evergreens, das kann und werde ich solange machen, wie meine Hände es eben erlauben.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sind die Farben überhaupt noch flüssig. Window-Color-Farben trocknen leider oft ein. Ich habe mal gebrauchte Farben gekauft und konnte diese gar nicht mehr verwenden, weil sie ganz hart waren. Ich habe mal Bilder gemalt mit Acrylfarbe oder dem Malkasten und anschließend mit Window Color Effekte darauf gesetzt. Das sieht gut aus, weil Window-Color, je nach Typ schön transparent aussieht oder hübsche Gold- und Silbereffekte machen kann.. Allerdings bleibt die Farbe etwas klebrig.

» Lesebrille » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,28 »