Stört es auch, wenn Fremde in euren Mülltonnen wühlen?
Hier in der Gegend stehen ein paar gelbe Tonnen immer auf der Straße. Eigentlich ist es hier in der Gegend so, dass die Mülltonnen erst am Tag der Abholung oder am Vortag vor die Tür gestellt werden. Aber bei einem Haus, stehen zumindest die gelben Tonnen immer vorm Haus. Ob die Restmülltonnen auch vorm Haus stehen, weiß ich nun nicht wirklich.
Nun sehe ich dort oft, dass Leute in diesen Mülltonnen wühlen. Dem Aussehen nach eher Menschen, die den Weg gewählt haben, auf der Straße zu leben. Wobei mir noch nie aufgefallen ist, dass sie den Ort unordentlich hinter lassen. Sie kramen, nehmen wohl auch was raus, aber es bleibt nichts drum herum liegen.
Ich kenne nun auch andere Gegenden, in denen die Mülltonnen immer vorm Haus stehen. Dort ist eben vor den Mehrfamilienhäusern direkt vorm Haus eine Ecke, in der alle Mülltonnen stehen. Dort ist mir allerdings noch nie aufgefallen, dass dort Menschen im Abfall wühlen. Wobei hier auch mal brauchbare Sachen neben den Mülltonnen stehen. Ich vermute, dass ist ein Hinweis der Entsorger, dass man die Sachen mitnehmen kann.
In meiner Kindheit hat mein Großvater täglich die Mülltonnen durch wühlt. Was ich eher eigenartig empfunden habe. Bei meiner Mutter löste es eher Panik aus, weil sie natürlich nicht alles einfach in die Mülltonne machen konnte. Mich hat das Verhalten meines Großvaters auch lange geprägt und ich habe lange Zeit meinen Abfall erst am Leertag in die Mülltonne gemacht, damit keiner meinen Müll durchsucht. Noch heute denke ich, wenn ich mal Sachen entsorge, hoffentlich sieht das keiner.
Nun stieß ich eben auf eine Diskussion, in der jemand Probleme damit hat, dass scheinbar ihr Müll, der zum Abholtag vorm Haus steht, durch wühlt. Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn mein Müll vorm Haus steht, ist es mir relativ egal, ob den jemand durch wühlt. Mir macht es eher Probleme, wenn Menschen, die ich kenne, meinen Müll durchsuchen. Wie empfindet ihr es, wenn jemand euren Müll durch sucht? Ist euch das egal? Oder macht es euch auch eher Probleme, wenn es bekannte Menschen sind? Oder mögt ihr es generell nicht? Oder denkt ihr, so lange niemand den Abfall rund um die Mülltonne verteilt, ist es euch egal?
Ich habe mal Küchenabfälle weggeworfen, als im Hof gerade ein Mann und sein Sohn waren. Der Mann hat tatsächlich meinem Müll hinterher geschaut und auch irgendeinen Kommentar gemacht, so was in der Art, dass das Essen dazu bestimmt lecker war oder so. Das war mir schon unangenehm. Ich bin eigentlich lieber alleine, wenn ich meinen Müll wegwerfe. Ich hab mich sogar richtig darüber gefreut, dass ich jetzt eine eigene Mülltonne habe, weil ich nicht mehr in einer Wohnung, sondern in einem Haus wohne.
Wenn aber ein Obdachloser am Mülltag meine gelbe Tonne durchwühlen will, soll er das gerne machen. Wenn es regelmäßig passiert, würde ich dann sogar noch was brauchbares oben drauf legen. Wobei ich gar nicht verstehe, was in einer gelben Tonne überhaupt noch Brauchbares drin sein soll. Ich werfe da nur leere Verpackungen rein. Von daher empfinde ich es auch nicht als sehr persönlich.
Der Restmüll und erst recht der Papiermüll mit meiner Post sind da schon persönlicher. Als Star muss man sich da ja schon richtig Sorgen machen, dass Journalisten im Müll wühlen und persönliche Dinge finden oder falsche Rückschlüsse aus dem Weggeworfenem ziehen. Aber da ich nicht berühmt bin, würde ich Obdachlose auch einfach diese Tonnen durchwühlen lassen. Da empfinde ich ihre Bedürfnisse, etwas Brauchbares zu finden, einfach als wichtiger als meine Befindlichkeiten.
Ich bin mit einem solchen Problem auch schon mal konfrontiert gewesen und fand es ganz furchtbar. Es war nämlich immer so, dass unser ehemaliger Vermieter alle Mülltonnen durchsucht und auch teilweise den Müll neu sortiert hat. Ich fand diesen Gedanken immer schrecklich, denn manchmal wirft man ja auch einfach Dinge weg, die niemand sehen soll und bei denen man sich sehr schämen würde, wenn es jemand im Mülleimer findet.
Bei uns in der Gegend ist es auch so, dass die Mülltonnen immer am Abend vor der Abholung an die Straße gestellt werden und nach der Abholung wieder weg gestellt werden. Alles andere würde mich wahrscheinlich auch sehr stören, denn es ziehen doch auch Gerüche aus den Tonnen.
Mich persönlich würde es übrigens auch sehr stören, wenn jemand in der Mülltonne wühlen würde, den ich selber gar nicht kenne und der dies macht, wenn die Tonne für die Abholung an der Straße steht. Ich will einfach nicht, dass jemand an meinen Müll geht, da es niemanden etwas angeht.
Dass scheinbar immer mehr Menschen Müll durchwühlen müssen um zu überleben ist eine erschreckende Entwicklung. Dinge die im Müll sind, haben in der Regel für denjenigen, der es entsorgt hat keine Bedeutung mehr, so dass es ihn grundsätzlich nicht stören sollte, wenn jemand anderes sich diesen Dingen annimmt. Ein wenig anders ist es sicherlich bei vertraulichen Sachen, diese entsorgt man generell aber nicht im Hausmüll, oder zerkleinert sich vorher fachgerecht.
Abgesehen vom Hausmüll gibt es zudem immer mehr Menschen, die in Supermarktabfällen nach Lebensmitteln suchen, die zwar vom Supermarkt weggeworfen wurden, die aber noch genießbar sind. Dies galt lange Zeit als rechtliche Grauzone, nun aber hat das Landgericht Aachen entschieden, dass es sich beim sog. „Containern“ nicht um Diebstahl handelt. Im öffentlichen Raum ist es also in Ordnung Müll zu durchsuchen, somit sollte man sich auch beim eigenen Hausmüll keine Sorgen machen.
Bei uns ist es eigentlich auch so, dass man die Mülltonnen erst einen Abend vor dem Abholtag an die Straße stellt, ansonsten stehen unsere Mülltonnen eigentlich im hinten am Haus, sodass fremde Leute keinen Zugriff zu unseren Mülltonnen haben. Bei den Familienhäusern in unserer Gegend stehen die Mülltonnen auch immer an der Ecke. Bis jetzt habe ich dort auch noch niemanden gesehen, der dort in den Mülltonnen herumgewühlt hat. Der Platz um den Mülltonnen herum ist eigentlich auch immer recht sauber und ordentlich, sodass die Leute den Platz auch ordentlich hinterlassen, wen es dort jemanden geben sollte, der dort in den Mülltonnen herumwühlt.
Ich persönlich würde es nicht unbedingt toll finden, wenn fremde Leute zutritt zu unseren Mülltonnen haben. Immer hin schmeißen wir auch persönliche Dinge weg. Und man schmeißt persönliche Dinge in die Mülltonne, um zu verhindern, dass andere Leute diese Dinge in die Hände bekommen. Und aus diesen Grund würde ich es nicht toll finden, wenn fremde Leute sich an meiner Mülltonne zu schaffen machen. Wenn ich Dinge neben die Mülltonne lege, weil man sie noch gebrauchen kann und sie zu schade sind, um sie zu entsorgen, dann können die Leute sich diese Gegenstände gerne mitnehmen. Immer hin liegt es dann neben den Mülltonnen. Ich sehe es aber des Öfteren mal, dass diverse Gegenstände neben den Mülltonnen liegen und das andere Leute dann kommen, sich diese Gegenstände anschauen und sie letztendlich mitnehmen, weil sie noch eine Verwendung dafür haben.
Ich denke, wenn Menschen, die ich kenne, die Mülltonnen durchsuchen, dann wäre mir dies sicherlich auch sehr unangenehm. Und, wenn diese Menschen dann auch noch meine Mülltonnen durchsuchen, wäre dies sicherlich noch viel unangenehmer für mich. Ich würde nicht unbedingt dann dabei seien wollen, wenn die bekannten Leute diverse Mülltonnen durchwühlen. Ich denke, solange ich es nicht mitbekomme und nicht dabei bin, kann es mir eigentlich ziemlich egal sein, was die Leute machen, auch, wenn ich diese kenne.
Zwar wohnen wir hier in einer Wohnung, sprich mit mehreren Familien in einem Haus, jedoch würde es mich in keinster Weise stören, wenn andere meinen Müll durchwühlen würden. Ich habe nichts zu verstecken und wichtige Angelegenheiten, wie beispielsweise Post oder Bankgeschichten, zerreiße ich immer in ganz viele kleine Stücke, bevor ich sie denn in den Mülls schmeiße. Wenn ich tatsächlich etwas, meinetwegen persönliches, wegschmeiße, was kein anderer zu Gesicht bekommen soll, dann wird es zerstört, in viele kleine Teile zerlegt und in den normalen Hausmüll integriert. Beispielsweise in eine leere Konservendose, eben einfach dahin, wo sowieso keiner hinschaut beziehungsweise hinschauen will!
Ich hätte aus dem Grund etwas gegen Mülldurchsucher, weil diese dazu auf unser Grundstück müssen. Ansonsten wäre es mit egal. Es ist zwar nicht mein eigenes Grundstück, sondern der Hinterhof einer Mietwohnungsanlage, aber trotzdem hätte ich ein ungutes Gefühl, dass der Müllsammler auch woanders herumschnüffelt oder den Hof verschmutzt.
Ich habe nicht etwas gegen die Leute, die den Müll durchwühlen (sehe ich hier in Berlin vor dem Mehrfamilienhaus, in dem ich lebe, regelmäßig), sondern gegen die Zustände, aufgrund derer sie offenbar dazu getrieben werden! Ich fände es sehr arrogant, damit noch ein Problem zu haben, dass Menschen offenbar darauf angewiesen sind, sich aus meinen Abfällen zu bedienen - da stimmt doch die Verhältnismäßigkeit nicht!
In anderer Hinsicht ist es sogar positiv: Man kann hier fast alles bei den Mülltonnen abstellen, zum Beispiel alte Möbel - meistens kommt jemand und nimmt es mit, bevor die Müllabfuhr da war. Dadurch muss man sich keine Gedanken um die Abfuhr des Sperrmülls machen und eventuell hat man jemandem durch Gegenstände, die man ohnehin loswerden wollte, noch weitergeholfen.
Bei uns kommt nichts in den Müll, woran andere Menschen erkennen könnten, dass er explizit von unserem Haushalt stammt. Dazu kommen fremde Leute eh nur vom dem Vortag der Abholung an unsere Tonnen. Die restliche Zeit stehen sie zwar neben dem Haus, aber das Gartentor ist abgeschlossen. Es wurde auch noch nie beobachtet, dass fremde Leute den Müll bei uns durchsucht haben.
Wir hatten eher das Problem, dass sich unser Müll vermehrt hat und dieser Abfall definitiv nicht aus unserem Haus stammen konnte. Aber was will man in der Restmülltonne oder der gelben Tonne schon finden, was Rückschlüsse auf den Vorbesitzer bringen kann? Es sei denn, dass jemand seinen Müll nicht trennt und dort persönliche Daten auf Papier zu finden sind.
Egal ob ich die betreffende Person kenne oder nicht ich kann es nicht leiden, wenn jemand meinen Müll durchwühlt. Ab und an hat man schließlich auch Briefe oder andere Dokumente auf denen der Name, die Telefonnummer, die Adresse oder auch eine Kundennummer abgedruckt ist. Gerade in der heutigen Zeit denke ich muss es nicht sein, dass jemand im Müll sehen kann wo ich wohne, wo ich welche Abonnements abgeschlossen habe oder auch was ich gerade gekauft habe.
Letzteres Argument finde ich besonders abschreckend, denn wenn jemand es schon nötig hat auf der Straße zu leben und den Müll fremder Menschen zu durchwühlen, dann muss speziell dieser Mensch nicht wissen, was ich in meinem Haus habe. Obwohl ich schon seit längerer Zeit nicht mehr in einem Haus wohne, da ich bei meinen Eltern vor einigen Jahren ausgezogen bin, kann ich oft mit an sehen, wie die dunklen Gestalten die Tonnen durchwühlen.
Obwohl es nicht einmal meine private Mülltonne ist stört es mich im Allgemeinen, wenn ich sehe wie jemand an diese Tonnen heran tritt und in diese hinein kriecht. Zum Teil habe ich auch schon gesehen, dass diese Leute sehr merkwürdige Sachen heraus suchen, die nicht einmal einen wirklichen Zweck haben, wie zum Beispiel Papiere, genau deswegen auch meine Vorsicht.
Um zu verhindern, dass jemand wichtige Dokumente von mir findet gebe ich Acht, dass ich diese nicht leichtfertig weg schmeiße, beziehungsweise noch eine große Portion von etwas flüssigem wie zum Beispiel Bolognese Sauce, hinterher gieße, damit wenn sich jemand die Mühe machen sollte, dieser jemand zumindest möglichst viel Freude beim Herauskramen hat.
Aber auch die zweite Sorte Müllkramer ist mir äußerst suspekt, wenn ich sehe wie ältere Menschen meinen Müll kurz nach dem ich diesen weg geschmissen habe kontrollieren um zu sehen, ob ich auch nichts falsches weg geschmissen habe. Aber ähnliches Vorgehen wie bei wichtigen Dokumenten, das ich weiter oben beschrieben habe schafft Abhilfe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219683.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1187mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur