Stört es auch, wenn Fremde in euren Mülltonnen wühlen?

vom 26.06.2013, 13:38 Uhr

Wir haben nur eine Restmülltonne. Darin ist der Küchenmüll in Beuteln eingepackt verstaut. Wer die auspacken möchte, hat viel zu tun. Er wird nichts finden, was er gebrauchen könnte. Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass bei uns und anderen im Haus, sowie in dieser Straße der Müll durchwühlt wurde. Die Mülltonnen sollen am Abholtag morgens vor das Haus gestellt werden. Die meisten Mülltonnen stehen aber schon am am Vortag draußen. So hätte jemand Gelegenheit, sie zu durchwühlen.

Gelbe Tonnen haben wir nicht, dafür gelbe Säcke, die zugebunden werden. Wenn da etwas gesucht werden sollte, ist das nicht so einfach. Papier wird in zentral stehenden Papiermülltonnen entsorgt.

Wenn man sieht, dass Menschen in den gelben Säcken wühlen, könnte man sie ja fragen, was sie speziell suchen. Manch einer hat viele Dinge zu Hause, die er gerne loswerden möchte oder aber nicht mehr benötigt. So könnte man diesen Menschen helfen mit Sachen, die man nicht mehr braucht.

Ich hatte mal einen Kunden, der sehr hohe Geldanlagen hatte. Wenn er zu uns kam, war er ziemlich schäbig angezogen, machte also keinen guten Eindruck. Stets zahlt er wieder einen größeren Betrag auf sein Sparbuch ein. Dann sah ihn mal eine Kollegin aus einem Nachbarort, wie er in Mülltonnen herumwühlte. Nebenbei bemerkt, er besaß außerdem ein Haus und hatte Mieter. So etwas gibt es auch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Solange keine privaten expliziten Gegenstände im Müll sind, wäre mir das eigentlich egal. Stören würde es mich aber bei der Papiertonne, weil dort ja ab und zu zerrissene unterlagen und Briefe sind die eigentlich niemand was angehen, auch wenn man dafür ja einen Aktenvernichter nehmen sollte, aber wer hat schon so einen?

» Itworks81 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 3,77 »

Generell ist es mir doch ziemlich egal, ob jemand meinen Müll durchwühlt. Wenn er damit etwas anfangen kann, dann ist das doch schön. Solange er diesen nicht herumschmeißt und die Tonnen nicht umwirft sehe ich da kein Problem. Ich entsorge zwar auch mal gerne private Dokumente über so eine Mülltonne, aber die werden vorher entsprechend vernichtet, so dass sie auch damit nichts anfangen könnten. Es gibt ja genug Leute, die diese Dokumente einfach so in den Müll werfen. Da hätte ich dann auch meine Bedenken, auch wenn nur ein scheinbarer Obdachloser den Müll durchwühlt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

das ist eine gute Frage. Ich persönlich finde es eigentlich nicht schlimm. Da ich aber dafür bezahlen muss, wie viel Müll abgeholt werden soll, ist es schon ein wenig "blöd", um es mal milde auszudrücken. Ich habe früher auch einfach die Mülltonnen vom Nachbarn bzw. vom Großsiedlungen genutzt. da fiel es einfach nicht so sehr auf, wenn ich auch noch meinen vollen Sack hineingeschmissen habe. Solche Aktionen habe ich als Jugendlicher gerne mal gemacht, wenn bei uns die Mülltonne voll war. dann mussten eben nachbars Tonnen herhalten.

Heutzutage sehe ich das aus einem finanziellen Blickwinkel und würde nicht noch einmal solche Aktionen bringen. Was ich überhaupt nicht schlimm finde, ist es, wenn man Kleinigkeiten hineinschmeißt. Da denke ich, ist es sinnig, wenn meinem Mülltonne benutzt wird, anstatt der Straße. Manchmal hat man einfach keine öffentliche Mülltonne in der Nähe, sodass ich es angebracht finde, Kleinstmüll auch in eine "private" Mülltonne zu schmeißen.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge