Was tun gegen Macken im neuen Rasenmähermesser?

vom 26.06.2013, 13:11 Uhr

Ich habe seit einigen Wochen einen neuen Rasenmäher und habe damit mittlerweile schon vier oder fünf Mal Rasen gemäht. Leider ist es mir heute passiert, dass ich über ein paar kleine Steinchen gemäht habe und es hierbei auch sehr laut geknallt hat. Ich habe mich sofort sehr geärgert, insbesondere, weil ich eigentlich vorher immer gucke, ob irgendetwas auf dem Rasen liegt. Aber im Nachhinein kann man daran natürlich nichts mehr ändern.

Nach dem Rasenmähen habe ich den Rasenmäher mal umgedreht und ihn mir von unten angesehen. Leider musste ich feststellen, dass in den Messern des Rasenmähers nun einige Macken drin sind. Darüber könnte ich mich wirklich sehr ärgern. Nun frage ich mich aber, was ich gegen diese Macken machen kann. Hat jemand von euch einen Tipp? Kann ich den Rasenmäher mit Kanten in den Messern überhaupt noch weiter verwenden? Ist das vielleicht ein Sicherheitsrisiko? Gibt es eine Möglichkeit, die Messer des Rasenmähers zu reparieren? Hat euer Rasenmäher vielleicht auch schon Macken in den Messern und das ist vielleicht gar nicht schlimm?

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gab eine Zeit, in der meine Rasenmähermesser keine Macken hatten - vor Erstbenutzung. Nein, im Ernst. Man kann es nie ganz ausschließen, dass ein Rasenmäher mal über einen Stein oder sonstigen Gegenstand geschoben oder gefahren wird. Dass dabei die Messer etwas abbekommen, ist normal und lässt sich kaum vermeiden. Solange der Rasenmäher aber noch tut, was er soll, ist das alles nicht schlimm.

Wenn natürlich eine große Ecke des Messers abgebrochen ist, kann es sein, dass der Rasenmäher nicht mehr ordentlich mäht, eventuell kann es auch zu einer Unwucht kommen, weil die Messer nicht mehr gleich sind. Das würde dann eventuell das Lager der Messer beschädigen. Aber dazu muss es schon ein richtig großer Schaden am Messer sein. Solange Dein Rasenmäher normal läuft und keine Vibrationen zeigt oder unnormale Geräusche macht, sollte alles okay sein.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt hier doch sehr auf den Rasenmäher und vor allem das Messer an. Handelt es sich um einen billigen und einfachen Rasenmäher, oder schon um ein etwas gehobeneres Modell? Beim Preis unterscheidet sich hier auch ein wenig die Qualität. So ein Messer ist da sicher nicht der größte Kostenfaktor, aber auch bei diesem kann man Geld einsparen, damit man den Rasenmäher möglichst günstig anbieten kann.

Das knallen ist normal, da der Stein, oder was auch immer, in dem Kasten, in dem sich das Messer befindet, hin und her geschleudert wird, bis er letztendlich wieder zum Vorschein kommt und auf der Wiese landet. Bei größeren Exemplaren hinterlässt das dann natürlich schon Spuren am Messer des Rasenmähers, aber das ist in der Regel nicht so dramatisch. So etwas gehört dazu und das Messer funktioniert ja offenbar bei dir noch wunderbar. Nach ein paar Jahren und weiterer unzähliger Steine sieht das sicherlich dann etwas anders aus.

Wie genau sieht denn das Messer aus? Ist es nur leicht abgestumpft, oder sind schon regelrechte Risse zu sehen, die sich mehrere Zentimeter über das Messer ziehen. Bei letzterem würde ich mir dann doch ein wenig Sorgen machen, aber generell halten die Messer schon einiges aus. Mein Rasenmäher ist zum Beispiel bestimmt schon 10 Jahre alt und er mäht immer noch klasse. Steine habe ich damit schon einige mitgenommen, da unser Hofweg mit Schotter befestigt ist wundert das also nicht.

Ich glaube eher weniger, dass man so ein Messer reparieren kann. Das würde sich irgendwo nicht lohnen und man kann direkt ein neues kaufen und dieses einbauen. Da fährt man mit Sicherheit am besten, vorausgesetzt man kommt so einfach an ein solches Ersatzteil heran. Ganz so wild ist es also nicht, da auch die Entwickler eines Rasenmähers sich darüber ihre Gedanken gemacht haben und so etwas mit in Betracht gezogen haben.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge