Sitcom deutsches Format mit Michael "Bully" Herbig

vom 26.06.2013, 11:32 Uhr

ProSieben nimmt neben den bereits bestehenden Sitcoms zukünftig ein neues Sitcom-Format mit in das Programm. Zu „How I Met Your Mother“ oder „Two and a Half Men“ kommt nun auch eine deutsche Sitcom. Hauptdarsteller dieses neuen Formats wird Michael Herbig sein, besser bekannt als Bully. Dieser ist bekannt durch Formate wie die Bully-Parade aber auch durch Kinofilme wie „Der Schuh des Manitu“ oder „(T)Raumschiff Surprise“ und konnte vor allem in Deutschland sehr große Erfolge feiern.

In der neuen Sitcom wird Bully sich selbst spielen. Besonderheit, insbesondere für deutsche Eigenproduktionen, ist, dass das Publikum bei der Aufzeichnung dabei ist. Diese Methode kennt man bereits von den amerikanischen Vorbildern. Merkmale dieser Art und Weise sind die Lacher, die zwar nicht direkt vom Band kommen, aber mit in der Tonspur des Programms integriert sind.

Was haltet ihr von dieser Idee? Mögt ihr Programme, bei denen die Lacher bereits vorgegeben sind? Wird es Zeit, dass endlich auch ein deutsches Format kommt? Oder reichen euch die amerikanischen Sitcoms, die im Fernsehen zu sehen sind?

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Generell finde ich, dass "die Deutschen" ruhig jedes Format drehen sollen, zu dem sie Lust haben. Es gibt keinen Grund, warum sie damit mit Sicherheit floppen sollten oder warum das nur "die Amerikaner" können sollten. Auch die Amerikaner haben schon Mist gedreht und auch die Deutschen haben schon sehr gute Formate, Serien oder was auch immer hervorgebracht.

Speziell zu diesem Format, muss ich sagen, dass ich Michael Herbig nicht abgöttisch liebe. Ich finde ihn nicht total unlustig, aber ich kann mir unter einer Sitcom, in der er sich selbst spielt, nicht viel vorstellen. Handelt sie dann von einem Regisseur und Comedian? Sitcoms sind auf mehr oder weniger einen Raum konzentriert. Wie soll man das Leben eines Comedian in einem Raum darstellen? Oder spielt er die Rolle des "Bully"? Das ist ja eher sein Alter Ego und nicht im wahrsten Sinne des Wortes er selber.

Also ich kann noch nicht sagen, was ich davon halte. Dafür sind die bisherigen Informationen zu dürftig. Aber generell stehe ich dem offen gegenüber. Soll er mal machen. Ich würde dem Ganzen nicht von vornherein keine Chancen geben. Das wäre vermessen. Auch wenn ich die amerikanischen Sachen im Großen und Ganzen lieber mag. Aber die Deutschen sind eben immer mal wieder für eine Überraschung gut. Die Lacher im Hintergrund überhöre ich dabei übrigens einfach. Die haben für mich keinerlei Bedeutung.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Von dieser neuen Sitcom höre ich das erste mal. Ich bin ja schon ein kleiner Fan von Bully Herbig, da er teilweise grandiose Filme erschaffen hat, die im deutschen Fernsehen wirklich viel bewirkt haben. Ich stehe jedoch der Idee ein wenig skeptisch gegenüber. Das mag sicher daran liegen, dass das ganze in Deutschland doch ein wenig neu erscheint und das Prinzip zunächst etwas langweilig klingt, aber das muss man dann mit der Zeit sehen. Hier würde ich mir natürlich erst ein genaueres Urteil erlauben, wenn ich ein paar Folgen dieser neuen Sitcom gesehen habe. Wann soll das ganze denn ausgestrahlt werden?

Man kann ja sagen, dass aktuell recht viele Sitcoms laufen, was ja auch der Wirklichkeit entspricht. Allerdings muss ich persönlich sagen, dass mir nicht so viele besonders gut gefallen. Im Moment läuft nur eine Sitcom, die ich jede Woche anschaue. Hierbei handelt es sich übrigens um "New Girl". Ansonsten schaue ich ab und zu bei "2 Broke Girls" rein, aber das war es dann auch schon. Daher kommt mir etwas neues doch recht gelegen und vielleicht wird es ja ein neuer Hit. Ich bin schon lange auf der suche nach einer neuen Sitcom, die mir ähnlich viel Freude bereitet wie zum Beispiel "Two and a half men" oder "King of Queens".

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Eine deutsche Sitcom ist jetzt nun auch nicht wirklich eine neue Erfindung, da gab es schon einige und ehrlich gesagt, bin ich eher froh, dass es einige auch nicht mehr gibt. Bully Herbig finde ich persönlich überhaupt nicht lustig. Da hau ich mir einen Hammer auf den Daumen und lache mehr. Daher werde ich mir diese Sendung nicht ansehen, egal wo die Lacher herkommen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann Sitcoms nicht leiden und finde das Gelächter der Zuschauer auch einfach lästig und dämlich. Abgesehen davon habe ich auch nicht viel übrig für solche pseudo-lustigen Sendungen, in denen doofe Sprüche geklopft und die Zuschauer zum lachen animiert werden. Solche Sendungen bringen mir nichts, sie sind nicht informativ und auch nicht spannend. Daher interessiert mich dieses Format auch nicht. Mit Michael Herbig kann ich nun auch nicht viel anfangen. Ich kenne die genannten Filme dem Namen nach. Gesehen habe ich sie aber nicht, da ich solche primitiven Klamauk-Filme nicht mag.

Mir ist es ziemlich egal, aus welchem Land die jeweiligen Sitcoms kommen. Überhaupt finde ich das Produktionsland nicht entscheidend. Da ich die amerikanischen Sitcoms schon blöd finde, werde ich vermutlich auch einer deutschen Sitcom nichts abgewinnen können. Dabei spielt das Land aber keine Rolle, sondern das Format an sich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge