Alleinerziehend und Fernstudium machen?
Meine Schwester ist alleinerziehend und in Elternzeit. Sie hat aber keine große Lust mehr in ihren alten Job zurückzukehren und will daher die Elternzeit für ein Studium nutzen. Dabei ist ein ILS-Fernstudium der große Favorit, denn sie muss ja wegen dem Kind sehr flexibel sein. Nun habe ich aber die Befürchtung, dass sie sich damit etwas zu viel zumutet und wollte mal horchen ob der einer oder andere schon Erfahrung gesammelt hat. Kann man Fernstudium und Familie handeln und wie ist die Unterstützung seitens des ILS bei Fragen, wenn man mal Hilfe benötigt?
ILS ist ja an sich keine schlechte Sache, aber dennoch würde ich eher an einer normalen Uni studieren oder einen Kurs an der VHS belegen. Immerhin bekommt sie dann vielleicht Bafög, was sie bei der ILS nicht bekommt und wenn sie im alten Job nicht mehr arbeiten möchte, macht es auch keinen Sinn, wenn man nebenbei studiert und nicht hauptsächlich. Man bekommt bei der ILS gute Unterstützung, aber es ist viel eigenständiges Arbeiten und es ist eben nicht dasselbe, wie eine normale Uni. Ich würde mit Kindern lieber in eine normale Uni gehen. Oftmals gibt es auch spezielle Kindergärten in Unistädten.
Generell würde ich deiner Schwester von der ILS eher abraten. Ich selber studiere bei der Fernuniversität Hagen nebenberuflich. Dies hat zwei Gründe. Man kann die Lösungen zu Einsendeaufgaben der ILS in Ebay ersteigern. Sehr erschreckend. Zudem ist die Fernuni in Hagen auch viel günstiger. Man zahlt eine Studiumsgebühr. Diese zahlt man pro Semester und ist anhängig davon, wie viele Module man belegt.
Ob man ein Studium als alleinerziehende Mutter bewältigen kann, kann ich nicht beantworten. Ich habe nur im entsprechenden Forum für die Fernuni gelesen, dass auch einige Mütter ihr Studium (teils mit Baby) dort absolvieren. Es gibt quasi eine kleine Gemeinschaft, die sich selbst immer wieder motiviert.
Es ist dennoch eine Entscheidung, die man sich sehr gut überlegen sollte. Man schließt ein Studium nicht mal eben ab. Es gehört sehr viel Disziplin und Selbstmotivation dazu. Was für eine Vorbildung hat deine Schwester denn? Vielleicht tut es auch erst mal eine Weiterbildung bei der IHK, oder sie sammelt einige Zertifikate, die in ihrem Beruf wichtig sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219672.html