Mutwillig angerichtete Unordnung im Supermarkt in Ordnung?

vom 26.06.2013, 01:51 Uhr

Wie ich bereits in anderen Threads erwähnt habe arbeite ich neben meinem Studium bei einem Discounter und bin dort sowohl an der Kasse aber auch ganz normal beim Packen und beim Instandhalten des Ladens im Einsatz. Immer öfter kann ich beobachten, wie Leute den Laden verdrecken und zu müllen und das teilweise mit voller Absicht so wie es aussieht. Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Ware, deren Haltbarkeitsdatum noch länger entfernt ist weiter unten oder auch hinter der etwas älteren Ware ist.

Von daher kann ich es auch verstehen, dass Kunden in die unteren Schichten der Ware greifen um sich zu bedienen, auch wenn es bei manchen Lebensmitteln regelrecht sinnlos ist, ob dieses nun nach 4 Wochen oder 4, 5 Wochen abläuft. Auch das Suchen nach der Lieblingsmarke kann ich gut verstehen möchte man schließlich nicht nur einen Joghurt sondern nun einmal seine Lieblingssorte essen, jedoch frage ich mich warum man die Unordnung, die man damit aufkommen lässt nicht wieder beseitigen?

Für die Menschen, die sich bedienen scheint es selbstverständlich, dass ihnen unverzüglich nachgeräumt wird. So werden ganze Steigen Joghurt einfach woanders hingestellt, zum Teil sogar außerhalb der Kühlung. Auch wenn Kunden auf dem Weg zur Kasse feststellen, dass sie doch keine Lust auf etwas bestimmtes haben landen die eigentlich zu kühlenden Waren irgendwo zwischen den Bierkisten.

Nicht nur dass man als Mitarbeiter diese Waren nicht immer direkt findet, da man auch gar nicht die Zeit hat gezielt nach diesen zu suchen und der Laden somit unordentlich und dreckig wird. Die Waren werden auch einfach schlecht, beziehungsweise können nicht mehr verkauft werden. Dieses Verhalten zieht sich durch alle Bereiche des Discounters. Bierkisten werden einfach mitten auf den Gang gestellt, nur um an die volle Kiste darunter zu gelangen.

Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen, legen doch die meisten Kunden Wert darauf in einem sauberen und ordentlichen Supermarkt einkaufen zu gehen. Immer wieder heißt es, dass Supermärkte zu viele Lebensmittel weg schmeißen, aber ein Teil davon resultiert aus dem Verhalten der Kunden, da die Ware die aufgetaut ist nicht mehr verkauft werden kann.

Wenn ich selbst einkaufen bin laufe ich zum Teil durch den halben Laden nur um bereits gekaufte Ware wieder zurück in das richtige Regal zu legen, wieso machen viele Menschen das jedoch nicht, ist es in ihren Augen die Aufgabe des Mitarbeiters ihren Dreck wieder zu beseitigen oder sind die Menschen schlichtweg zu faul? Nebenbei sei noch gesagt, dass ich in einer eigentlich etwas besseren Gegend arbeite und nicht in einem Bezirk, der für sozial schwache Bevölkerung bekannt ist.

Wie sieht es bei euch aus, bringt ihr eure Ware wieder zurück oder räumt das wieder auf was wegen euch unordentlich ist oder ist es euch egal, da ohnehin irgendwann ein Mitarbeiter das beseitigen wird wofür ihr in dem Moment zu faul seid.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Freundin und ich regen uns auch immer sehr über derartiges Verhalten der Mitmenschen auf, wenn wir einkaufen - besonders über Produkte, die gekühlt gehören, aber einfach irgendwo abgelegt werden, weil man sie nun doch nicht kaufen will. Ich finde dieses Verhalten absolut nicht in Ordnung!

Ich selbst achte immer sehr darauf
1. dass es auch hinterher noch ordentlich aussieht, wenn ich etwas aus dem Regal nehme (schließlich wollen die Kunden, die nach mir kommen, ja auch auf den ersten Blick finden, was sie suchen)
2. Sachen zurückzubringen, die ich eventuell doch nicht mehr kaufen möchte.

Im äußersten (zeitlichen) Notfall würde ich Produkte, die nicht gekühlt werden müssen, möglicherweise auch mal woanders ablegen, mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es ja tatsächlich Mitarbeiter gibt, die diese Dinge wieder zurückbringen können. Gerne würde ich das aber nicht tun - normalerweise bringe ich den Artikel selbstverständlich selber dahin zurück, wo er hingehört. Bei zu kühlenden oder gar Tiefkühlprodukten würde ich immer darauf achten, sie an ihren Platz in der Kühlung zurückzubringen, da ich weiß (beziehungsweise eigentlich jeder wissen sollte), dass die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf.

Dies ist ein typisches Beispiel dafür, dass manche Menschen über die Konsequenzen ihres Handelns einfach nicht nachdenken. Jeder möchte gerne Ware haben, die auch tatsächlich so lange haltbar ist, wie es auf der Packung aufgedruckt ist. Wenn aber durch andere Kunden so mit den Produkten umgegangen wird, kann man sich darauf eben nicht mehr verlassen und öffnet dann eventuell zu Hause einen Joghurt, der noch länger haltbar sein müsste, aber schon schlecht ist. Daher sollte man schon allein aus "Egoismus" die Waren wieder zurückbringen beziehungsweise keine Unordnung im Laden machen - weil man sich selbst doch auch ein "ordentliches" Einkaufserlebnis ohne böse Überraschungen zu Hause wünscht.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist mir leider auch schon oft aufgefallen. Bei uns gibt es ein Angebotsregal im Supermarkt und wenn die Leute dort etwas finden, legen sie ihren Kram, den sie eigentlich kaufen wollten einfach in das Regal und nehmen das Angebot mit. Ich finde das einfach nur unverschämt. Wenn man etwas nimmt und dann nicht möchte, sollte man es zurück bringen.

Ich würde nicht einfach den Supermarkt unordentlich hinterlassen. Wenn ich mir etwas hole, dann bringe ich es auch zurück oder lege es ordentlich hin. Ich will als Kunde keine Mehrarbeit produzieren und den Markt auch ordentlich lassen. Ich finde es von anderen unfair, wenn sie es nicht so machen. Immerhin möchte man den Supermarkt ja auch ordentlich haben und dann sollte man auch etwas dafür tun. Es ist ja nicht viel verlangt, wenn man seinen Kram in Ordnung hält.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bringe meine Waren immer ordentlich zurück. Das kommt aber selten vor. Tiefkühlware oder Ware aus der Frischeabteilung bringe ich selbstverständlich nicht zurück. Ich finde es unmöglich, dass viele Leute ihre Sachen irgendwo abstellen. Tiefkühlware wieder zurückstellen geht in meinen Augen gar nicht.

Man sollte vorher darüber nachdenken, was man kaufen möchte und was nicht. Natürlich kann es in seltenen Fällen vorkommen, das man beispielsweise Kaffee gekauft hat und an der Kasse ein Sonderangebot mit billigem Kaffee steht. Dann ist das Zurückbringen in meinen Augen legitim. Aber den Weg zurück sollte man schon gehen und den Kaffee nicht bei den Süßigkeiten oder sonstwo abstellen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe so etwas auch schon oft gesehen und mich immer wieder darüber geärgert. Natürlich ist es auch bei mir so, dass ich gerne Sachen von unten haben möchte, weil dort einfach eine andere Sorte liegt oder aber weil die Sachen etwas länger haltbar sind. Ich achte da halt drauf. Aber das sind nicht die einzigen Gründe.

Ich habe auch schon oft gesehen, dass Kunden Waren aus der Kühltheke plötzlich nicht mehr wollten und sie irgendwo anders hingelegt haben. Da kommt es dann schon mal vor, dass die Wurst in einem Karton mit Süßigkeiten oder beim Toilettenpapier landet. Bei mir ist es nun so, dass ich Sorge habe, dass diese Waren irgendwann einfach wieder zu den normalen gepackt werden und ich sie vielleicht kaufe. Die Waren könnten ja dann schon stundenlang ohne Kühlung im Geschäft herumgelegen haben und dann möchte ich sie nicht kaufen. Aus diesem Grund nehme ich niemals das oberste, sondern suche mir immer einen Artikel aus, der etwas weiter unten liegt.

Ich muss allerdings sagen, dass ich immer versuche, die Unordnung möglichst klein zu halten. Natürlich, wenn die Kühltheke schon total unordentlich ist und ich mich darüber ärger, dass man kaum etwas findet, räume ich hinterher auch nicht wieder auf. Das würde ich gar nicht einsehen. Ist die Kühltheke aber noch schön ordentlich dann versuche ich auch, diesen Zustand danach wieder herzustellen. Ich bin einfach der Meinung, dass sich das so gehört.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie könnte es in Ordnung sein, etwas Derartiges zu tun? Natürlich kann man das nicht gutheißen. Aber leider sind viele Kunden nicht bereit, die Regale in Supermärkten oder Discountern ordentlich zu verlassen. Sucht man eine bestimmte Joghurt-Sorte und die ist nicht auf der obersten Palette, wird die darunter liegende durchsucht. Aber die herunter genommene Palette wieder richtig hinzustellen, fällt scheinbar manchem Kunden schwer.

Ich sehe oft Lebensmittel irgendwo liegen, wo sie nicht hingehören, das ist leider eine Tatsache und unverständlich, denn so viel Arbeit ist es nun auch nicht, ein Teil wieder an Ort und Stelle zu legen. Ich habe auch schon Tiefkühlkost im Kassenbereich zwischen Bonbons liegen sehen und der Kassiererin übergeben. Sucht man selbst tiefgekühlte Ware muss man damit rechnen, dass sie schon mal draußen gelegen hat und aufgetaut wurde und dann wieder ins Kühlregal kam. Ich glaube nämlich nicht an die Story, dass solche Sachen dann aussortiert werden.

Ich möchte kein Mitarbeiter in einem Supermarkt und für Ordnung zustellig sein. Manche Kunden hinterlassen ein Chaos, aber deshalb kannst du nicht von Dreck sprechen. Denn wenn es dreckig sein sollte, kommt das nicht von den Kunden. Ich würde mich als Mitarbeiter tagtäglich über solches Kundenverhalten ärgern. Man ist bemüht, alles sauber und ordentlich zu sortieren und dann wird es mutwillig wieder sabotiert. Ob manche Kunden da einfach nicht darüber nachdenken?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Vielleicht spielt hier auch viel Nicht-Wissen eine Rolle. Ich weiß beispielsweise, dass die Tiefkühlprodukte, wenn sie einer Weile außerhalb der Truhe lagen, eigentlich weggeschmissen werden müssten. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das vielen Kunden nicht bekannt ist und diese dann nichts Schlimmes darin sehen, meinetwegen das Schnitzel woanders hinzulegen, wenn sie gar nicht mehr genau wissen, wo sie das denn her haben. Es ist ja wirklich nicht so einfach, sich zu merken, wo etwas hingehört. D.h. es muss keine Böswilligkeit sein, das wissen viele nur nicht, dass die zu kühlende Ware dann weggeworfen werden muss, wenn sie lange außerhalb war. Denn man selbst kühlt ja den Joghurt beispielsweise auch nicht andauernd (etwa während der Heimfahrt) und daher gehen manche vielleicht davon aus, dass es nichts macht, wenn der eine Weile draußen steht, bis eine Angestellte ihn wieder zurückbringt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Schön zu wissen, dass es auch noch viele Menschen gibt, die wie ich selbst, noch zu denen gehören, die sich die Zeit nehmen und alles zurück bringen. Zu dem was Zitronengras gesagt hat wollte ich jedoch noch kurz etwas anmerken. Es muss schon eine Menge Unwissen dabei sein, wenn man die verschiedenen Tiefkühlwaren oder sogar Obst und Gemüse hinter den Bierkästen oder zwischen Flaschen oder Konserven wieder findet. Ich meine es ist etwas anderes wenn man Tiefkühlware dann in der normalen Kühlung liegen sieht.

Da bleibt schließlich die Ware auch noch ein wenig länger frisch und kann eventuell wieder in den Verkauf zurück. Die meisten Kunden schauen aber auch ganz genau hin wenn man etwas zurück in die Kühlung legt und nehmen bewusst etwas anderes oder verzichten eben auf dieses Produkt. Keiner will etwas kaufen, was auch nur ein wenig schlechter ist, als die übrige Ware aber komischerweise benehmen sie sich dann trotzdem wie die Axt im Walde.

Mit den von euch auch angesprochenen Aktionsartikeln ist es an dieser Stelle noch wesentlich lustiger, bereits eine Stunde nach dem man diese Regale aufgebaut hat, können diese wieder komplett neu aufgebaut werden. Teilweise sind die Angebote eigentlich wenn man ehrlich ist sinnlos, da alles genau so teuer ist wie vorher. Aber trotzdem werden die Vorräte gnadenlos weg gekauft und der restliche Einkauf einfach dort abgelegt.

Ich finde es an sich schade, denn durch dieses Verhalten schaden sich die Menschen im Prinzip auch selbst, natürlich wird alles auch auf Dauer teurer, wenn die Discounter einfach schon einberechnen müssen. Aber trotzdem meckern alle fröhlich weiter dass alles teurer wird und das zu viel Nahrungsmittel weg geschmissen werden. Irgendwie ist die ganze Einstellung schon komisch und nur schwer nach zu vollziehen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, wenn ich mich entschließe etwas doch nicht zu nehmen, lege ich es definitiv wieder dorthin zurück wo es hingehört. Dass zu kühlende Produkte dabei wieder in die Tiefkühltruhe wandern, sofern ich sie noch nicht länger als ein oder zwei Minuten im Einkaufswagen hatte, denn sonst lege ich solche Artikel aufgrund der Unterbrechung der Kühlkette nicht mehr zurück, ist selbstverständlich. Das sollte es aber auch sein wenn es kein Kühlprodukt ist.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es ziemlich dreist von den Leuten, die die Sachen nicht wieder dahin räumen, wo sie hingehören. Bei Kindern kann ich das irgendwie noch verstehen und bei Erwachsenen, die in Zeitnot sind. Ich denke, die meisten Leute wissen einfach nicht, was das für ein Stress ist, wenn man am Ende die Sachen noch wegräumen muss - das habe ich auch erst gelernt, als ich selbst Kassiererin war. Aber unabhängig davon habe ich davor schon immer alles weggeräumt und meine Freunde fast schon getadelt, wenn sie dies nicht taten.

Vor allen Dingen bei zu kühlenden Sachen finde ich es unverschämt, dass die Leute diese nicht zurückbringen oder zumindest den Mitarbeitern Bescheid sagen, dass sie - aus welchen Gründen auch immer - die Sachen nicht zurückbringen konnten.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^