Mutwillig angerichtete Unordnung im Supermarkt in Ordnung?

vom 26.06.2013, 01:51 Uhr

Ich stimme dir vollkommen zu und finde so ein Verhalten ebenfalls unmöglich und auch beschämend. Gerade durch die Aussage, dass du in einem Discounter arbeitest, wird das Verhalten dann noch unverständlicher. Die Discounter, die ich kenne, sind allesamt nicht besonders riesig. Ich kenne keinen Discounter, der zum Beispiel so groß ist wie eine durchschnittliche Filiale von Real. Demzufolge sind die Wege, die man in einem Discounter zurücklegen muss, in der Regel auch längst nicht so weit wie die in einem großen Supermarkt. Wer es da nicht hinbekommt, die Ware wieder an ihren Platz zu bringen, ist in meinen Augen einfach stinkfaul. Wenn es sich dann noch um Produkte handelt, die eigentlich gekühlt werden müssten, die aber von faulen Kunden einfach irgendwo abgestellt werden, finde ich das Verhalten wirklich sehr dreist.

Ich muss zugeben, dass ich noch nie ein Produkt einfach so irgendwohin gestellt habe. Es gibt sicher Produkte, bei denen das nicht ganz so schlimm ist und die auch anschließend noch verkauft werden können. Es wäre mir aber dennoch zu blöd und auch peinlich, die Sachen dann einfach irgendwo in ein anderes Regal zu stellen. Die Wege sind nicht so weit, im Discounter schon gar nicht, aber auch in größeren Supermärkten nicht. Abgesehen davon weiß ich eigentlich, was ich kaufen möchte und ich komme daher eigentlich gar nicht in die Situation, dass ich plötzlich der Meinung bin, irgendetwas doch nicht haben zu wollen.

Vor einiger Zeit hat wenige Kilometer entfernt eine Kaufland-Filiale aufgemacht. In dem Laden sieht es oft aus, als habe dort eine Bombe eingeschlagen. Der Stadtteil ist nicht unbedingt der beste, aber dennoch kann man eigentlich erwarten, dass der Laden einigermaßen ordentlich aussieht. Scheinbar kommen die Angestellten vor allem am Samstagabend mit dem Aufräumen gar nicht mehr hinterher. Die Kunden reißen dort auch alles aus den Regalen und stellen die Sachen dann irgendwo ab. Gerade in der Abteilung mit den gekühlten Sachen sieht es oft sehr schlimm und richtig durchwühlt aus.

Ich denke nicht, dass man dieses Verhalten irgendwie mit Unwissenheit entschuldigen kann. Solche Leute, die Unordnung anrichten, sind einfach total schlampig und in ihrem Kaufrausch auch gierig und machen sich keine Gedanken darüber, weil es ja nicht bei ihnen zu Hause ist und es andere gibt, die es weg machen. Jeder weiß auch, dass bestimmte Sachen im Laden gekühlt werden müssen und sich gegebenenfalls nicht mehr verkaufen lassen, wodurch dem Laden ein Verlust entsteht. Man müsste schon reichlich naiv und dusselig sein, um das nicht zu wissen. Das nehme ich niemandem ab.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde auch, dass man seine Sachen selber wieder aufräumen sollte und die Produkte, die man doch nicht haben möchte, wieder dorthin räumen muss, wohin sie gehören. Es ist doch klar, dass die Mitarbeiter der Geschäfte nicht die Zeit haben, die Unordnung durch die Kunden ständig aufzuräumen. Außerdem sollte es eigentlich auch nicht ihr Job sein. Sicher räume ich auch schon mal Sachen neben die Palette, um an die Dinge zu kommen, die ich haben möchte. Aber ich stelle dann immer wieder alles so hin, wie es sich gehört.

Auch finde ich nicht, dass es zu viel verlangt ist, wenn man ein Produkt, was man doch nicht mehr haben möchte, wieder an den richtigen Ort bringt. Ich finde es auch immer schlimm, wenn ich z.B. einen Joghurt einfach irgendwo herumstehen sehe, weil ich genau weiß, dass dieser entsorgt werden muss, weil er nicht in der Kühlung war. So ein egoistisches Verhalten mancher Kunden regt mich einfach nur auf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

An sich bin ich der Meinung, dass man die Lebensmittel, die man doch nicht möchte, wieder an Ort und Stelle zurückbringt, wo man sie geholt hat. Aber wichtiger fände ich es, dass die Leute nicht einfach Ware, die an sich gekühlt werden sollte, zumindest wieder in eine geeignete Kühltheke oder Kühltruhe legen würde. Wo diese Truhe oder Theke dann steht, wäre egal, hauptsache die Ware verdirbt nicht. Das finde ich schlimmer, als wenn die Leute einfach Chaos veranstalten.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich an der Kasse gemerkt habe, dass mein Freund und ich versehentlich etwas doppelt gekauft haben, ohne dass wir es bemerkt haben. Da habe ich auch schon mal etwas am falschen Ort abgelegt, besonders weil der Supermarkt wirklich riesig ist und wir die Hälfte der Waren schon auf dem Band hatten. Da gucke ich nach einem geeigneten Plätzchen und lege es dann dort ab. Da ich im Moment Probleme mit dem Fuß habe, kann ich nicht nochmal losflitzen und es wegbringen.

Bei mir kommt sowas an sich recht selten vor. Am Schlimmsten sind hier ehrlich gesagt meistens die Franzosen, die hier einkaufen kommen. Da hier die Lebensmittel deutlich günstiger sind, ist besonders am Freitagabend der Supermarkt von Franzosen bevölkert und sie verursachen wirklich ganz schlimmes Chaos. Es sind natürlich nicht alle so, aber es fällt schon ziemlich auf, dass sehr viele Produkte nicht dort liegen, wo sie liegen solltne. Da kann ich es echt nicht mehr verstehen. Wenn man mal einmal einen Gegenstand nicht zurückbringen kann, ist es nicht so wild, aber ich habe schonmal Tiefkühlkrabben bei den Gummibärchen gefunden und ich finde zumindest bei sowas sollte man vielleicht etwas darauf achten, wo man etwas hinlegt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge