Wie schützt ihr eure Kinder im Freibad vor der Sonne?
Als es letzte Woche so heiß war, waren wir mit unseren Kindern im Freibad. Dort war auch eine junge Mutter Anfang 20 mit ihrem 3 Monate alten Baby. Sie saß dort mit dem Kleinen (nur mit einer Windel bekleidet) in der prallen Sonne und hatte zum Schutz nur einen kleinen Baby-Sonnenschirm dabei, den man normalerweise an den Kinderwagen anbringt. Zusätzlich wurde das Kind mit Sonnencreme eingecremt. Allerdings keinen Sonnenhut oder ähnliches. Als sie die geschockten Blicke anderer Eltern bemerkte, wickelte sie das Baby dann in eine Stoffwindel ein, um die Haut zu schützen. Allgemein hat sie das Baby aber sehr liebevoll umsorgt. Ihre Unsicherheit war aber deutlich zu bemerken.
Wir selbst hatten eine Strandmuschel dabei und darin spielen oder schlafen unsere Söhne immer. Zusätzlich verwenden wir einen Sonnenschirm, falls nötig. Ohne Sonnenhut mit Nackenschutz und extra Kinder-Sonnencreme dürfen die beiden auch nicht ins Wasser oder auf dem Spielplatz toben. Generell achten wir auch darauf, dass wir uns überwiegend im Schatten platzieren. Da die junge Mutter direkt neben uns ihren Platz hatte, habe ich ihr dann unseren Sonnenschirm angeboten, den sie letztendlich auch dankend angenommen hatte. Wir kamen dann ins Gespräch und es zeigte sich, dass sie einfach noch wenig Erfahrung mit dem richtigen Umgang des Babys hat und so haben wir uns etwas ausgetauscht.
Wie ist das bei euch? Wie schützt ihr eure Kinder im Freibad vor der Sonne? Wie viel Sonne ist in Ordnung für euch? Wie hättet ihr an unserer Stelle reagiert, wenn ihr ein 3 Monate altes "fremdes" Baby quasi ungeschützt in der Sonne liegen seht?
Ich finde es ganz toll, wie du dich um diese junge Mutter und das Baby bemüht hast und dich mit ihr ausgetauscht hast. Sie muss es in einem jungen Alter ja auch erst einmal lernen, was sie richtig oder falsch macht. Aber sie hatte ja wenigstens einen kleinen Sonnenschirm mit, so dass das Kind nicht der prallen Sonne ausgesetzt war. Sicherlich war sie dankbar für die Tipps.
Ich habe früher auch immer einen Sonnenschirm mitgenommen, damit die zarte Kinderhaut keinen Sonnenbrand bekam. Aber wenn es so brütend heiß war, sind wir nur früh morgens im Strandbad gewesen und waren dann in der Mittagszeit wieder zu Hause. Wenn Schatten im Freibad ist, versucht man natürlich, sich da nieder zu lassen, sonst muss der Sonnenschirm reichen.
Ich habe mich mit den Kindern immer in den Schatten gesetzt. Unser Schwimmbad ist sehr groß und hat Gott sei Dank viele Plätze im Schatten. Meistens haben wir die freie Auswahl gehabt, da die meisten Menschen unverständlicherweise am liebsten in der prallen Sonne liegen. Zusätzlich haben die Kinder immer, wenn sie aus dem Wasser kamen, gleich ihr T-Shirt und ihren Hut aufbekommen.
Ich habe selber noch keine Kinder, aber ich war ja auch mal klein. Meine Mutter hat mir immer einen Hut aufgesetzt, mich eingecremt und ich musste dann auch noch ein T-Shirt tragen. Gesessen haben wir immer im Schatten. Als meine Eltern mit mir mal am Strand waren, habe ich mir das alles ausgezogen und eine Strandburg in der prallen Sonne gebaut. Meine Eltern haben das nicht sofort mitbekommen, weil wir nicht alleine dort waren. So hatte ich dann einen Sonnenbrand, mit dem ich sie alle total genervt habe und das war ihnen dann eine Lehre und alleine durfte ich dann keine Burgen mehr bauen gehen.
Ich finde es sehr gut von dir, dass du der Mutter ein paar Tipps gegeben hast. Man kann als junge Mutter ohne Erfahrung sicherlich einige Tipps gebrauchen, weil man eben vieles nicht weiß. Ich denke, dass ich selber auch versucht hätte zu helfen. Als Mütter hat man aber jede Menge Erfahrungen auf die man in so einem Fall setzen kann und das ist schon etwas anderes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219668.html