Haltet ihr euch bei euren Kindern an die FSK Empfehlung?

vom 25.06.2013, 21:21 Uhr

FSK ist nur eine Empfehlung an die man sich ja nicht halten muss. Wenn man glaubt, dass das Kind schon weiter ist oder auch nicht, kann man ja individuell entscheiden. In manchen Kinos darf aber kein Kind in einen Film, welches nicht das empfohlene alter hat auch wenn die Eltern dabei sind. Daran müssen sich die Kinobetreiber, zumindest hier, halten.

Aber haltet ihr euch genau an das empfohlene Alter für die Filme oder lasst ihr eure jüngsten Kinder, die noch keine 6 Jahre sind auch Filme ab 6 Jahren schauen? Lasst ihr jüngere Kinder auch Filme ab 12 oder ab 16 schauen? Warum haltet ihr euch nicht daran und schaut ihr euch die Filme dann aber mit den Kindern zusammen an, falls doch Szenen dabei sind, die nicht so gut sind für die Kinder?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Unsere Kinder dürfen allgemein nur sehr wenig fernsehen und wenn dann auch nur ausgewählte Filme und Sendungen. Aus diesem Grund sind bei uns Fernseher und Computer auch passwortgeschützt. Wir achten sehr genau auf den Inhalt der Filme die unsere Kinder ansehen und orientieren uns auch an der Altersempfehlung. Vorab sehen wir uns auch immer Trailer von Kinofilmen und Kritiken dazu an.

Ich halte diese Altersempfehlungen für eine gute und sinnvolle Sache und wir sind bisher mit dieser Vorgehensweise auch sehr zufrieden. Es gibt heutzutage so viele schlechte Kinderfilme und Gewalt verherrlichende Szenen in Filmen, die möchte ich unseren Kindern nicht antun. Natürlich werden wir dies nicht ewig kontrollieren können aber so lange es in unserer Hand liegt, werden wir es tun.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ehrlich gesagt frage ich mich bei manchen Filmen, wer diese Empfehlung am Ende festgelegt hat. So habe ich schon Filme gesehen, die ab 12 Jahren waren, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass die wenigsten Kinder in dem Alter das verkraften. Dagegen sind Serien, wie der Bergdoktor, auch erst ab 12 Jahren empfohlen und meine Töchter dürfen das schauen. Es kommt zwar manchmal vor, dass man ihnen danach noch mal was aus dem medizinischen Bereich erklären muss. Aber die Abläufe selbst können sie schon nachvollziehen ohne mit ihren zehn Jahren überfordert zu sein.

Von daher kann man diese Empfehlungen wirklich nur individuell ansehen und auch dabei die geistige Reife des Kindes mit einfließen lassen, wenn man vor der Entscheidung steht. Ansonsten müsste man wohl auch Märchen streichen, da diese oftmals ein höheres Gewaltpotential besitzen, als ein einfacher Spielfilm.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

FSK-Empfehlungen sind eben genau dies: Empfehlungen. Es handelt sich folglich nicht um streng einzuhaltende Richtlinien. Ab wann Eltern ihre Kinder die entsprechenden Filme schauen lassen, liegt also im Ermessen der Eltern. Bei der Entscheidung, ob ein Film für ihre Kinder geeignet ist, sollten sie sich nicht nur auf diese Richtwerte verlassen, sondern sich selbst ausreichend über den Film informieren. Sollten sie sich dennoch nicht ausreichend informiert und unsicher fühlen, ob ein Film wirklich geeignet ist, so bietet es sich natürlich an Rücksprache mit Menschen zu halten, die den Film bereits gesehen haben und somit genauer einschätzen können, inwiefern der Film bedenklich ist oder nicht.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei meinen älteren Kindern habe ich mich noch daran gehalten. Ich muss aber zugeben, dass ich bei meinem Jüngsten sehr nachlässig war, weil ich kaum verhindern konnte, dass er sich mit seinen Geschwistern Filme angeschaut hat, die noch nichts für ihn waren. So hat er in jungen Jahren schon einige Gruselschocker gesehen. Ich bin nicht stolz darauf, das nicht verhindert zu haben.

Die FSK sind eine gute Leitlinie, manchmal finde ich sie aber zu lasch. Ich würde strengere Kriterien fordern. Ab 12 gibt es nämlich in meinen Augen einige Filme, die zu viel Gewalt zeigen und sie meiner Meinung nach auch verherrlichen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt heutzutage so viele schlechte Kinderfilme und Gewalt verherrlichende Szenen in Filmen, die möchte ich unseren Kindern nicht antun. Natürlich werden wir dies nicht ewig kontrollieren können aber so lange es in unserer Hand liegt, werden wir es tun.

Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen oder gar deine erzieherischen Methoden in Frage zu stellen, aber meinst du nicht, dass es eher sinnlos ist, wenn du deine Kinder zu sehr davor schützt und ihnen diverse "Inhalte" vorenthältst? Natürlich, man muss sein Kind schützen, aber andererseits muss das Kind doch auch lernen mit solchen Sachen umzugehen. Dabei wäre eine vernünftige Aufklärung eine sinnvollere Prohibition, als ein striktes "Verbot" beziehungsweise eine zu starke Kontrolle. Aber das nur so nebenbei, wie gesagt, ich möchte deine Fähigkeiten bezüglich der Erziehung deiner Kinder nicht in Frage stellen. :wink:

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ob ich ein Kind einen bestimmten Film schauen lassen würde, würde ich einmal überhaupt nicht vom Alter abhängig machen! Ich kenne ja das Kind und kann daher ganz gut beurteilen ob und inwiefern ein bestimmter Film für dieses Kind geeignet beziehungsweise ungeeignet ist. Dazu brauch ich keine FSK-Einstufung! Ich durfte mit zehn Jahren auch schon Filme ab zwölf Jahren schauen und ich lebe noch. Statt mit diesen strikten Regelungen um sich zu werfen, sollte man doch viel eher die Kinder über Gewalt und deren Präsenz in den modernen Medien, unter Anderem eben in den Filmen, aufklären. Und wenn dies nicht durch den Staat in ausreichender Form in den Schulen geschieht, dann sollte man sich als Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigte eben darum kümmern. Das hat meiner Meinung nach mehr Sinn als eine Klassifizierung nach Altersgruppen.

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die meisten Filme mit FSK 6 sind weder blutig, noch brutal oder sonst irgendwas. Deswegen habe ich in der Regel auch kein Problem damit, wenn mein 4-jähriger Sohn sich einen solchen Film anschaut. Das einzige, was passieren kann, ist, dass er inhaltlich nicht alles versteht.

Was er sehen darf, entscheide ich aber in der Regel danach, ob ich den betreffenden Film selbst schon gesehen habe, wenn es nicht irgendein Zeichentrickfilm für Kleinkinder ist, den ich mir nicht unbedingt selbst anschauen muss, bevor ich ihn meinem Kind zeige. In den nächsten Jahren werde ich das wohl auch noch so halten. Gerade bei Filmen, die ab 12 empfohlen werden, weicht meine Meinung teilweise sehr von der Einstufung der FSK ab. Manche dieser Filme finde ich so harmlos, dass ich sie ohne weiteres schon einem 6-8-jährigen Kind zeigen würde und bei anderen bin ich der Meinung, dass eine FSK 16 eigentlich passender wäre.

Meine Mutter hat sich im übrigen nie großartig darum gekümmert, ob das, was ich im Fernsehen sehe, überhaupt für mich geeignet ist. So durfte ich im Kindergartenalter schon Krimis sehen, in denen Leute erschossen wurden und bei meinem ersten Horrorfilm war ich maximal 6. Geschadet hat es mir überhaupt nicht, ich hatte nie Alpträume, Angst vor Monstern in meinem Zimmer oder sonst was.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge