Könnt ihr FSK in manchen Filmen wirklich nachvollziehen?

vom 25.06.2013, 21:06 Uhr

Dadurch, dass wir einen 3D Fernseher haben, habe ich in letzter Zeit auch mit den Kindern meiner Freundin zusammen ein paar 3D Filme gesehen. Manche filme sind ab 12. Diese habe ich mir dann mit dem 12 jährigen Sohn meiner Freundin angesehen und manche sind ab 6 und die habe ich dann mit der 6 jährigen Tochter angesehen. Manchmal muss ich aber sagen, dass ich diese FSK nicht so ganz nachvollziehen kann. Selbst, wenn der Film für einen 12 jährigen nicht zu hart ist, so ist es manchmal aber von der Handlung so undurchsichtig, dass ein 12 jähriges Kind den Film nur schaut, weil es eben schön ist einen film zu schauen.

So konnte ich merken, dass der Film "Schiffbruch mit Tiger", der ab 12 ist, einfach von der Handlung doch schwer war. Auch die Szenen, wo sich das Zebra das Bein bricht und leidend im Boot sitzt und dann von der Hyäne getötet wird ist schon hart. Auch als der Orangutan vom Tieger getötet wird fand ich schon ziemlich hart, weil der Affe vorher traurig schaute, weil er sein Kind verloren hat. Der Junge ist eigentlich hart im Nehmen. Aber da fing er doch an Tränchen zu verdrücken. Ich habe den Film dann ausgemacht. Eigentlich schaut der Junge auch Filme ab 16 mit den Eltern zusammen und die machen ihm dann nichts aus. Es sind dann aber auch Filme, wo man nicht verstehen kann, dass sie erst ab 16 sind.

Bei dem Film "Merida - Legende der Highlands", der ab 6 ist, fand ich es fast unzumutbar für ein Kind zu sehen, dass der Vater kurz davor ist die Mutter zu töten und die Szene mit der Hexe und den verzauberten Bären ist schon gruselig.

Was denken sich die Herren und Damen, die bestimmen, welche FSK der Film bekommt. Muss man denn als Elternteil einen Film erst ansehen, ehe man den film den Kindern zeigt? Ich habe immer zusammen mit meinen Kindern geschaut. Und es war früher nie ein Film dabei, den ich hätte ausgemacht. Aber bei den heutigen Filmen, bin ich manchmal drauf und dran diese auszumachen, wenn ich mit Kindern diese Filme schaue und habe auch schon ausgemacht.

Aber es ist auch schon so gewesen, dass ich Filme gesehen habe, die ab 16 waren und ich mir gedacht habe, dass diesen Film auch 12 jährige sehen können. Es ist wirklich so verschieden. Aber am schlimmsten finde ich eben, dass Filme für kleinere Kinder empfohlen werden und die Filme aber wirklich erst für ältere Kinder sein sollten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Was ich vor allem nicht verstehen kann, ist dass die Leute vom FSK Sexszenen offensichtlich als ungeeigneter für Kinder empfinden als Gewaltszenen. Ich finde Sex ganz normal und meist sieht man auch wirklich gar nichts. Dann kommen sie mal stöhnend mit verrutschter Krawatte hinterm Sofa hervor. Ich hätte keinerlei Problem damit, wenn meine Kinder das auch schon in jüngeren Jahren mit ansehen. Aber wie ein Vater die Mutter tötet, sollen sie nicht sehen.

Ich fände daher eine genauere Beschreibung, warum welcher Film welche Altersfreigabe bekommen hat, angebracht. Bei amerikanischen Filmen im Fernsehen ist es mittlerweile so, dass eingeblendet wird, ab wann der Film freigegeben ist. Darunter befinden sich die Buchstaben "S" für Sex, "V" für Violence (Gewalt) und/oder "L" für Language (Sprache). Also wenn kein Sex oder Gewalt gezeigt wird, aber darüber geredet wird oder viele Schimpfwörter benutzt werden. So kann man dann eine differenziertere Entscheidung treffen, ob das Kind den Film sehen darf.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge