Wie Lets Play Kanal bewerben?
Auf Youtube gibt es viele Lets Player. Jeder denkt sich, ich spiele gerne Videospiele und kann damit meinen Lebensunterhalt verdienen. Das stimmt auf jeden Fall nicht, zumindest bei 99,9% der Personen. Ich habe mich dennoch mal an Youtube und dem sogenannten "Lets Playen" versucht und muss sagen, dass es mir immer mehr Spaß machte. Ich wurde innerhalb weniger Monate auch zu einem Partner und verdiene mir durch Werbeeinnahmen bei meinen Videos etwas dazu.
Umso mehr Personen sich die Videos ansehen, umso mehr bekommt man logischerweise auch. Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps für mich hättet, wie ich meinen Youtube Kanal ein wenig bekannter machen könnte. Aktuell spiele ich fast nur League of Legends und darum ist meine Zielgruppe vermutlich auch nicht besonders groß.
Jedoch ist es eben so, dass ich mich schon an viele andere Spiele auch rangetraut habe und diese meistens nicht besonders gut ankamen. Also wollte ich euch mal fragen, wie man denn einen solchen Kanal heutzutage von den ganzen anderen nicht einfach nur hervorheben, sondern auch irgendwie bewerben kann. Ich wäre sogar bereit ein wenig Geld dafür zu investieren.
Ich bin seit einiger Zeit bei ein paar Paid-4-Diensten angemeldet. Dabei bekommt man Punkte dafür, dass man Facebook-Seiten liked oder auch Youtube-Videos ansieht oder ähnliches. Du müsstest also gar kein Geld investieren. Wenn du ein paar Punkte gesammelt hast, kannst du sie einfach dafür verwenden, selber ein paar Fans zu gewinnen. Eine Facebook-Seite, auf der du immer mal wieder auf deine Youtube-Videos verlinkst oder auch mal etwas über neue Spiele oder so postest, könnte dir auch ein paar Zuschauer bescheren.
Von solchen Dingen halte ich mittlerweile Abstand. Bei den für solche Zwecke verwendeten Facebook- und Youtube-Accounts handelt es sich meistens um Fake-Accounts. Abgesehen davon möchte ich eigentlich auch nur Abonnenten, welche sich für meine Videos interessieren. Ansonsten hätte ich mir diese ebenfalls kaufen können.
Ich würde gerne wissen auf welche Art und Weise mit deinen Lets Play Videos Geld verdienst, beziehungsweise was muss ich machen, damit ich eigene Lets Play Videos machen kann und dafür vielleicht ein paar Euro einsacken kann? Es wäre für mich einfach ein paar Videos aufzunehmen, da ich gerne zocke und auch recht gut quatschen kann. Ich würde meine Videos zwar von Games an der PlayStation 3 aufnehmen, doch mit einer Kamera sollte auch das kein Problem darstellen.
Muss ich mich selbst um die Werbung kümmern die in den Videos dann eingeblendet wird damit ich Geld verdiene oder macht Youtube das dann selber sobald ich dort als Partner eingetragen bin? Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass es so einfach ist dort Geld zu verdienen. Keine Angst ich bin kein Träumer der denkt, dass er sich eine goldene Nase verdient aber es wäre echt cool mit seinem Hobby zumindest ein paar Euro einstecken zu können.
Jetzt habe ich auf deine Frage mit einer neuen Frage geantwortet was ein wenig unhöflich ist, deswegen will ich auch noch auf deine eigentliche Frage zurück kommen. Es wäre eine Möglichkeit auf verschiedenen Clan Homepages Werbung zu machen. Schließlich gibt es davon genug im Internet. Ich habe zwar keine League of Legends Abteilung in meinem Clan aber würde anbieten eventuell ein Pop Up oder vielleicht eine kleine Werbung per Banner einzubinden.
Wenn du eine eigene Homepage hättest wäre das natürlich noch einfacher, denn dann könntest du direkt Umfragen starten, welche Spiele du spielen sollst und was genau die Leute gerne in deinen Videos sehen würden. Das würde zumindest dafür sorgen, dass die Gewinner der Abstimmung das zu sehen bekommen was sie wirklich sehen wollen.
Das mit der Homepage ist keine schlechte Idee. Ich denke mal, dass ich mir selbst eine erstellen werde. Ebenfalls muss ich wohl einige Clans anschreiben, ob man da etwas zusammen drehen kann.
Was die Lets Plays betrifft Mulucki1989, das ist gar nicht so einfach. Um ein Video von einem Spiel zu veröffentlichen benötigst du erst einmal eine Duldungserklärung dafür. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass du damit auch wirklich Geld verdienen darfst. So etwas musst du ebenfalls noch einmal zusätzlich bei den jeweiligen Publishern (Im Falle von Fifa wäre dies EA Games) anfragen.
Am Computer den Bildschirminhalt beziehungsweise Spiele aufzunehmen, ist nicht besonders schwer. Da gibt es Software, wo man nur einen Knopf drücken muss und schon wird dieser aufgenommen. Auf einer Konsole ist das nicht so leicht. Dafür benötigst du dann eine sogenannte Capture Card. Ich habe mich vor einiger für die Karte von AVerMedia entschieden. Dafür wird eben ein relativ guter Computer vorausgesetzt. Abgesehen davon benötigt man noch ein gutes Headset, Spaß am Spielen und jede Menge Geduld. Bei mir hat es ungefähr drei Monate gedauert, bis das erste Geld kam. Sei dir auch gleich bewusst, dass es selbst dann nicht viel sein wird, wenn du vielleicht gerade mal 1000 Klicks am Tag hast.
Wenn du mit einer Kamera Lets Play machst kannst du Werbung machen so viel du willst das wird sich trotzdem keiner ansehen. Wenn ihr Lets Plays macht und viele Views wollt hängt die Anzahl der Aufrufe von vielen Sachen ab. Ihr benötigt eine gute Qualität, mindestens 720p. Dazu braucht ihr auf jeden Fall die nötige Hardware falls ihr von einer Konsole aufnehmen wollt, bei PC-Games reicht eine Capture-Software. Ihr braucht Games welche die Leute interessieren und ihr braucht Talent. Es darf nicht langweilig sein, ihr müsst die Leute unterhalten. Ich hatte damals ein Lets-Play Video (ohne Kommentare) von World of Warcraft welches ohne das ich einmal Werbung dafür gemacht habe mehr als 500.000 Views bekommen hat. Es hat einfach der Inhalt und der Zeitpunkt gepasst, das Video wurde in massenhaft Foren geposted und hat sich dadurch rasend verbreitet.
Ok dass es mit der Duldungserklärung und so weiter so kompliziert ist hätte ich gar nicht gedacht, wie bekommst du die Zusagen für solche Erklärungen? Schreibst du den Spielehersteller direkt an, also den Kundenservice, oder wendest du dich an irgendwelche Hotlines? Bekommst du in der Regel viele Absagen oder sind die Publisher da nicht so genau? Es ist ja schließlich auch nicht Sinn der Sache noch Ärger am Hals zu haben.
Wenn du Interesse hast kannst du mir auch gerne per PN nen Link zu deinem Kanal schicken, wir sind zwar kein League of Legends Clan aber vielleicht verirrt sich ab und an jemand in deinen Kanal. Vielleicht könntest du auch Live Events machen wenn du online spielst. Manche Zocker würde es bestimmt reizen in einem Video erwähnt und gezeigt zu werden.
Ist vielleicht eine etwas weit hergeholte Idee, aber es wäre zumindest was neues, was vielleicht ein paar Leute reizt, aber das würde sich eher lohnen wenn du eine eigene Homepage hast. Die Kosten dafür sind aufgrund günstiger Domains und kostenlosem Webspace zum Glück überschaubar. Und auch ohne Erfahrung kann man ja mit dem ilch Script ne ganz nette Page für so etwas aufbauen. Meine Homepage habe ich damit auch online gestellt und nur die Banner selbst erstellt.
Deine Videos sollten eine gewisse Qualität haben. Außerdem sollte dein Kanal schon schön gestaltet sein und auch ein gutes Bild enthalten. Das musst ja nicht du sein, vielleicht eine Figur oder so. Du kannst dann für den Kanal einen Facebookaccount erstellen. Dann kannst du dort posten, was du als nächstes machen willst und auch ein paar private Eindrücke wiedergeben, also was du magst, wer du so bist oder so etwas in der Art. Den Account kannst du dann von Freunden liken lassen und Beiträge teilen lassen und so bekommst du vielleicht Klicks. Ansonsten würde ich vielleicht einfach auch immer mal ein paar witzige Sprüche in deine Spiele einbinden.
Bienenkönigin hat geschrieben:Ich bin seit einiger Zeit bei ein paar Paid-4-Diensten angemeldet. Dabei bekommt man Punkte dafür, dass man Facebook-Seiten liked oder auch Youtube-Videos ansieht oder ähnliches.
Genau das wäre dann aber der falsche Weg, den kein Lets Player gehen will. Solche gekauften Aufrufe sind zwar jetzt weit verbreitet, aber als richtiger Lets Player sollte man einen Bogen darum machen. Es sind am Ende nur seelenlose Aufrufe. Am Ende stammen die von Leuten, die im Ausland sitzen und dort ein wenig Geld mit diesen Klicks verdienen und wahrscheinlich kein Wort von dem verstehen, was dort geschrieben steht oder eben gesprochen wird. Das ist also keinesfalls eine sinnvolle Maßnahme.
Ich würde jetzt nicht unbedingt krampfhaft versuchen zu werben. Die beste Werbung ist und bleibt die gute alte Mundpropaganda. Man sieht ein Video, findet es gut und verlinkt es dem einen oder anderen Freund, der dann wiederum genau das gleiche macht. Das ist die beste Art. Viele posten auch unter bekannteren Videos, dass sie Lets Plays machen und das man doch bitte mal vorbei schauen soll. Auch das ist völliger Blödsinn, weil diese Art von Werbung dumm und aufdringlich ist, aber das hast du sicherlich selbst schon einmal beobachtet.
Mulucki1989 hat geschrieben:Muss ich mich selbst um die Werbung kümmern die in den Videos dann eingeblendet wird damit ich Geld verdiene oder macht Youtube das dann selber sobald ich dort als Partner eingetragen bin?
Nicht direkt. Du musst unter den Kanaleinstellungen die "Monetarisierung" aktivieren, dann kannst du Werbung auf dein Video schalten lassen. Das übernimmt dann Youtube beziehungsweise Google für dich. Doch Vorsicht! Du darfst nur die Videos freigeben, für die du auch die Recht besitzt, sonst darfst du es nicht.
Mulucki1989 hat geschrieben:Ok dass es mit der Duldungserklärung und so weiter so kompliziert ist hätte ich gar nicht gedacht, wie bekommst du die Zusagen für solche Erklärungen? Schreibst du den Spielehersteller direkt an, also den Kundenservice, oder wendest du dich an irgendwelche Hotlines? Bekommst du in der Regel viele Absagen oder sind die Publisher da nicht so genau?
So kompliziert ist das ganze mit den Duldungserklärungen eigentlich gar nicht. Die Zusagen bekommst du, indem du dich an den Publisher wendest. Am besten funktioniert das per E-Mail. Hier sollte man direkt den eigenen Youtube-Kanal mit angeben und verlinken, damit sie kurz einen Blick darauf werfen. Wenn sie einverstanden sind, bekommst du dann die Antwort mit der Zusage, dass du das machen darfst. Wenn du noch zusätzlich "monetarisieren" möchtest, musst du aber dies speziell extra anfragen. Du musst also eine Anfrage zur Spielerlaubnis und eine zur Monetarisierung senden. Das kannst du natürlich in einer Mail machen.
Tatsächlich bin ich für meinen Teil der festen Überzeugung, dass die neuen Lets Player absolut keine Chance mehr haben. Das ist schon mit bestimmten Berufsgruppen, wie beispielsweise dem Mediengestalter, vergleichbar. Es gibt einfach viel zu viele Leute in diesen Segmenten, von daher wirst du hier nicht einfach einmal mir nichts dir nichts auf den "Ultra"-Tipp stoßen, der dir gleich zwanzigtausend Abonnenten einbringt. Nur Warum ist das so?
Nunja, als Lets Player kennst du bestimmt Gronkh. Gronkh macht Minecraft Lets Plays. Gronkh ist sehr bekannt geworden durch Mundpropaganda. Jeder neue YouTuber, der Lets Plays schauen will, vor Allem im Bereich Minecraft, der wird früher oder später dem Gronkh-Hype verfallen. Und wenn ich ein Lets Play von jemandem schaue, dann schaue ich auch das Lets Play eben dieser Person. Ich würde maximal noch zwei, eventuell noch drei andere Lets Player nebenbei abonnieren. Aber alles was darüber liegt, wird mir einfach viel zu viel.
Natürlich kannst du Lets Plays machen, wenn sie dir denn gefallen, aber wenn du wirklich Geld verdienen willst, dann solltest du dir eher einen Nebenjob suchen oder bei Talkteria mehr schreiben. Aber Geld durch Lets Plays verdienen, das ist mittlerweile unmöglich. Man schaue sich einfach einmal diese enormen Massen an Lets Playern an. Natürlich ist es einfach, besser als die meisten von denen zu sein, aber das Problem ist, dass du niemals aus der Masse wirklich hervorstechen wirst. Gronkh, Pietsmiet, Ellotrix und diverse andere haben das geschafft. Aber das sind auch nur drei von etlichen!
Bewirbe dich im Lets Play Forum und lass dir etwas wirklich Außergewöhnliches beziehungsweise etwas wirklich Originelles einfallen, damit du viele Leute neugierig machst. Sei aber trotzdem du selbst. Der Rest ist einfach Zufall beziehungsweise Glückssache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219661.html