Nur noch Trainierte an Seen und im Schwimmbad

vom 25.06.2013, 20:24 Uhr

Ich gehe jedes Jahr bei guten Wetter an den See oder in ein Freibad. Ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht der sportlichste bin und keinen perfekten Sixpack an mir erkennen kann. Dennoch versuche ich mich hin und wieder aufzurappen und ein wenig zu trainieren.

Jedenfalls ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass an den Seen und in den Schwimmbädern fast nur trainiere Menschen herumlaufen. Egal ob Mann oder Frau. Die meisten zwischen 18 und 25 Jahren hatten sehr durchtrainierte Körper. Nun habe ich in Erinnerung, dass dies in den letzten Jahren nicht so extrem war.

Obwohl ich eigentlich in den letzten Jahren mit zu den sportlichsten am See oder im Schwimmbad gehöre, fühle ich mich mittlerweile nicht mehr so wohl in meiner Haut. Ich wollte mal euch fragen, ob es euch denn eventuell genau so dieses Jahr geht und woran dies denn eventuell liegen könnte. Trauen sich die eventuell nicht so sportlichen Personen nicht mehr ins Schwimmbad oder macht unsere Jugend doch wieder mehr Sport?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns in der Gegend kommt es darauf an, welches Schwimmbad man besucht. Es gibt Bäder, in denen sieht man nur top gestylte Menschen und dort gilt ganz klar das Motto "sehen und gesehen werden". Diese Schwimmbäder werden auch überwiegend von Teenagern und U30-Besuchern bevölkert. Wir persönlich bevorzugen aufgrund der Kinder allerdings Familienbäder und liegen dort auch immer im Kinderbereich. Dort findet man dann eben hauptsächlich Mamas und Papas und die Atmosphäre ist für uns angenehmer.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass gerade in der von dir beschriebenen Altersklasse verstärkt auf Optik geachtet wird. Zum einen sieht man immer mehr durchtrainierte Körper, zum anderen wird aber auch viel mehr anderweitiger Körperkult betrieben (Piercings, Tattoos, Sonnenstudio etc.). Bei den "Damen'" hat man auch oft den Eindruck, dass das Schwimmbad öfter mal mit einem Laufsteg verwechselt wird wenn man sich ihr Styling so betrachtet. Die "Herren" genießen die Aufmerksamkeit. Alles in allem wird das Schwimmbad heute allgemein irgendwie mehr zum Flirten als zum Baden genutzt. Da muss dann eben auch der Look stimmen. :lol:

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du bist nicht der Sportlichste und gehörtest dennoch zu den Sportlichsten im Schwimmbad? Irgendwie widerspricht sich das doch oder? Wobei Sportlichkeit zudem meiner Meinung nach auch nicht immer an den Körperformen zu erkennen ist.

Warum fühlst du dich denn unwohl? Idealerweise sollte man doch an den See oder ins Schwimmbad gehen, um entweder zu trainieren, Spaß zu haben oder zu entspannen. Dabei kann es dir doch völlig egal sein, wie die anderen aussehen. Ich finde auch, dass man das nicht pauschalisieren kann. Ich habe schon sehr übergewichtige Menschen in Schwimmbädern gesehen und auch Tage an denen viele Jugendgruppen da waren, wo weniger starkes Übergewicht hatten.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn das fast nur gut durchtrainierte junge Leute sind, haben sie vielleicht keine Arbeit, dass sie jeden Tag zum Training gehen und deshalb einen Sixpack haben. Aber deshalb brauchst du keine Hemmungen haben. Nicht jeder kann ein Muskelprotz sein, was auch nicht immer und bei jedem gut aussieht. Wenn du schwimmen gehen willst, dann mach das einfach und kümmere dich nicht um die anderen.

Du sprichst von unserer Jugend. Ich habe auch immer gedacht, dass du sehr jung bist. Wenn du in den letzten Jahren mit zu den sportlichsten Besuchern im Schwimmbad oder am See gezählt hast, mußt du doch nicht aufgeben, weil du nicht mehr in der ersten Reihe mitmischt. Es wäre schön, wenn die Jugend es begriffen hätte und etwas mehr Sport machen würde, weil es eben viel gesünder ist. Ich hoffe, du überwindest deine Scheu und gehst wieder schwimmen, das mach dich fit. Viel Spaß!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei uns ist das eher anders herum. Bei uns sieht man eher dicke Männer und Frauen und weniger Menschen mit Six Pack. Vielleicht hängt das aber auch nur mit meiner Wahrnehmung zusammen. Ich finde aber, dass man sich selber keinen Kopf darüber machen sollte, wie man sich in Schwimmbad und am See zeigt. Man muss immer nur mit sich klarkommen und wenn du dich sonst selber leiden kannst, ist es doch in Ordnung. Man muss doch kein Six Pack haben um Schwimmen gehen zu können. Ich bin zwar sportlich, aber ich würde auch mit 30 Kilo mehr ins Schwimmbad gehen. Immerhin gehe ich dahin um Spaß zu haben und nicht um mich zu präsentieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich war schon länger nicht mehr im Schwimmbad, fände es aber ganz schön, wenn dort nur Menschen mit attraktiven Körpern wären. Denn früher war es eher so, dass dort Gestalten herumliefen, denen ein bisschen mehr Kleidung gutgetan hätte. Ich finde es schön, wenn Menschen auf ihren Körper achten. Das zeugt von Disziplin und eine Wertschätzung ihrer selbst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dir kann es doch völlig egal sein wie sportlich die anderen aussehen. Am Ende ist es einfach so, dass die ganzen Leute, die unsportlich sind, einfach zu Hause bleiben, weil sie sich nicht zeigen wollen oder was auch immer. Mir wäre das völlig egal, auch wenn ich jetzt eher zu den durchtrainierten Typen gehöre. Deine Beobachtung kann ich insgesamt nicht teilen. Als ich letztens an einem Freibad vorbeigefahren bin, rannten dort nur Rentner und dickere Menschen herum. Nur ein paar einzelne, schlanke Personen waren zu sehen, also nichts auffälliges.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also bei uns im Schwimmbad ist das definitiv nicht so, dass dort nur Trainierte herum laufen. Aber am See ist es doch meistens schon so, dass dort eher Menschen mit einer sehr guten Figur zu finden sind, die eher selten über das "normale" hinaus geht. Also wirklich viele dickere Menschen habe ich dort noch nicht erblickt, allerdings achte ich da auch nicht so wahnsinnig drauf.

Im Schwimmbad ist das bei uns eigentlich ziemlich durchmischt. Es sind aber nur ganz wenige da, die wirklich "trainiert" aussehen. Ich würde sagen, neben Rentnern und einigen Kindern, haben die meisten eine normale bis leicht pummelige Figur. Ich sehe aber auch oft mal Menschen, die wirklich viel zu viel auf die Waage bringen. Aber das finde ich eigentlich auch nur gut, denn Schwimmen ist gesund und wenn sie etwas an ihrem Körper ändern wollen, ist das doch nur lobenswert. Deswegen würde ich mir auch gar keine Gedanken darüber machen, welche Gruppen im Schwimmbad vertreten sind und einfach immer schwimmen gehen, wenn mir gerade danach ist. Den trainierten Körper kann man dadurch immerhin auch bekommen :D

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr noch gar nicht schwimmen war, zumindest nicht draußen. Das hatte aber hauptsächlich den Grund, dass ich das Wetter bisher dafür relativ unpassend fand und bis auf ein zwei Tage nicht das Gefühl hatte wirklich schwimmen gehen zu wollen. Aus den Bildern, die man innerhalb der Städte aufschnappen kann muss ich vermuten, dass die Jugend nicht generell sportlicher geworden ist.

Eher das Gegenteil ist der Fall, denn auch die deutsche Jugend folgt allmählich dem amerikanischen Vorbild und wird unsportlicher und auch ganz deutlich gesagt fetter. An den Seen und in den Schwimmbädern tummeln sich aber wahrscheinlich eher die trainierten, die wirklich Wert auf ihren Körper legen, beziehungsweise es mit diesem auch übertreiben. Schließlich passt Bräune durch Sonne in deren Augen auch zu den durchtrainierten Körpern.

Gerade durch die fortgeschrittene Technisierung ist es auch im Hochsommer nicht uninteressant zu Hause zu bleiben, so dass dickere Menschen sich wahrscheinlich nur ungern dem Spott anderer im öffentlichen Schwimmbad oder am See aussetzen und lieber zu Hause bleiben und dort zumindest ihre Ruhe haben.

Insbesondere extrem trainierte Menschen neigen dazu sich über dicke Menschen lustig zu machen und diese zu ärgern. Der Aufenthalt dieser wird dadurch nicht wirklich angenehmer. Auch ich hatte in so manchem Jahr in dem ich ein paar Kilogramm zu viel auf den Hüften hatte als ich am Strand war schon fast ein wenig Komplexe mich auszuziehen und schwimmen zu gehen.

Natürlich wird das im Alter besser, da es einem zunehmend egal wird, aber gerade in der angesprochenen Altersspanne ist dieses Verhalten noch sehr verbreitet und sorgt dafür, das hauptsächlich die trainierten am Strand bleiben, während dickere oder auch untrainierte von dort weichen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ganz ehrlich: Mir ist es völlig egal, wie andere Menschen am Badesse aussehen und ich schau auch nicht hin. Ich bin dort, um mich zu entspannen und dabei ist es mir schlicht egal wie ich auf andere wirke und anschauen tue ich mir andere auch nicht wirklich, wie bereits erwähnt.

» degia » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^