Wie oft brauchen Petunien Flüssigdünger?
Ich habe mir in diesem Jahr auch einige Petunien für meinen Garten ausgesät. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie oft ich diese düngen sollte. Ich habe mal gehört, dass Petunien immer viel Dünger benötigen und nur so richtig viele Blüten ausbilden würden. Andererseits habe ich aber auch schon gehört, dass man Blumen in keinem Fall überdüngen sollte, da es sonst auch zu Problemen führen könnte.
Welche Dosierung ist also bei der Düngung von Petunien zu empfehlen? Auf den Flaschen der üblichen Flüssigdünger ist ja genannt, dass man diesen einmal pro Woche ins Gießwasser geben soll. Gilt dies denn auch für Petunien oder muss man diese öfter düngen, weil sie eben so besonders viel Dünger benötigen? Wie handhabt ihr es bei euren Petunien und sehen diese dann gut aus?
Ich habe jedes Jahr Petunien in meinen Blumenkästen, und sie sind sehr stark mit Blüten behangen. Meine Blumenkästen sind immer sehr prachtvoll. Ich dünge sie auch mit Flüssigdünger, aber nicht regelmäßig, da ich es oft vergesse. Ich dünge sie immer zwischen 1 mal in der Woche, es kann aber auch schon mal vorkommen, dass sie 4 Wochen keinen Dünger bekommen. Bis jetzt hat es ihnen nie geschadet. Nur wenn man sie nicht regelmäßig gießt, nehmen sie es einem schnell übel.
In diesem Jahr habe ich es auch mal wieder gewagt. Petunien in die Blumenkästen zu pflanzen. Momentan sind sie sehr mitgenommen durch den starken Regen und die dicken Hagelkörner in der letzten Woche. Viele Verzweigungen waren einfach abgebrochen worden. Sie bekommen von mir einmal in der Woche Flüssigdünger, so wie ich das im Sommer mit allen meinen Pflanzen mache. Bis jetzt hatte es ihnen noch nicht geschadet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219651.html