Wie betoniert man Zaunpfosten stabil ein?

vom 25.06.2013, 14:04 Uhr

Wir möchten demnächst drei Flechtzaun-Elemente setzen, um ein bisschen Sichtschutz zum Nachbarn hin zu haben. Die benötigten Materialien und den Zaun haben wir bereits gekauft und es liegt alles schon draußen bereit. Nun weiß ich aber nicht wie wir die Zaunpfosten einbetonieren müssen. Ich habe extra schon sogenannte H-Pfostenhalter gekauft.

Wie soll ich die nun montieren? Wie tief muss das Loch sein, in welches ich dann die Halter betoniere? Ist es ausreichend, wenn ich hierfür sogenannten Ruck-Zuck-Beton nehme? Wie lange muss der Beton dann aushärten, bis ich die Zaunelemente daran befestigen kann? Hat jemand von euch schon einmal einen solchen Zaun montiert und kann mir sagen, wie ich das am besten mache?

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde keinen Blitzbeton nehmen, sondern einen ganz normalen, der für den Einsatz im Außenbereich geeignet ist. Das sind nämlich nicht alle Betonsorten. Da würde ich gründlich im Baumarkt fragen.

Die Grube hebt man etwas tiefer aus, als der Stab unten an dem Halter lang ist und so etwa zehn mal zehn Zentimeter oder einen Spatenstich breit in Breite und Länge.

Dann würde ich den Beton in einem alten Eimer oder einer Schubkarre nur erdfeucht anmischen, in das Loch füllen, etwas fest stampfen und den Halter einsetzen und gerade richten. Danach geduldig warten, bis der Beton fest ist. Das dauert bei warmen Außentemperaturen so lange auch nicht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich hingegen nutze für solche Dinge den Ruck-Zuck-Beton. Das Loch muss entsprechend der Länge des Fixiereisens am H-Pfostenhalter ausgehoben werden, also etwa zwei bis drei Zentimeter tiefer, als der Stab ist. Dann den Pfostenhalter in das Loch, Ruck-Zuck-Beton und Wasser hinterher, ausrichten und fertig. Den eigentlichen Zaunpfosten kann man dann durchaus am nächsten Tag montieren.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge