Gärtnern mit Kindern - Ab wann, was mit Kindern machen?

vom 25.06.2013, 14:01 Uhr

Ich weiß, dass man früher und heute nicht mehr vergleichen kann. Deswegen würde mich mal interessieren, was ihr heute alles mit euren Kindern zusammen im Garten macht. Ich weiß, dass ich noch in der Grundschule war und ich mit einem Handrasenmäher unseren Rasen gemäht habe. Das war auch ganz schön anstrengend. Auch musste ich in unserem Garten Unkraut jäten und auch zwischen den Fugen der Gehwegplatten das Unkraut mit einem Messer herauskratzen. Da war ich vielleicht gerade 9-10 Jahre alt.

Eine Bekannte hat einen großen Garten. Sie hat Kinder im Alter von 9, 11 und 13 Jahren und sie meint, dass ihre Kinder noch zu jung sind, dass sie im Garten helfen können. Sie machen im Garten keinen Handschlag. Selbst das Blumen pflanzen wäre schon zu viel verlangt. Auch das Gießen im Sommer und das Halten des Gartenschlauchs auf die Beete ist für die Kinder nicht zumutbar.

Was denkt ihr, was man Kindern im Garten zumuten kann? Wie alt sollten Kinder sein, dass sie auch ein wenig mit arbeiten? Denkt ihr, dass man Kinder keine Gartenarbeit machen lassen sollte? Wie alt sind eure Kinder und was machen sie im Garten außer spielen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch schon als Kind etwas im Garten mitgeholfen. Meine Eltern haben generell nie sehr viel im Garten gemacht und so hatten wir keinen typischen Blumen-Garten. Allerdings hatte ich trotzdem oft die Aufgabe, die Fugen vom Unkraut zu befreien und da war ich sicherlich auch erst 10 Jahre alt.

Ich bin also definitiv der Meinung, dass Kinder in diesem Alter schon mit im Garten helfen können. Ich hätte mich vermutlich sehr gefreut, wenn ich damals schon hätte Blumen pflanzen dürfen und ich fände es toll, wenn Kinder das schon früh lernen. Immerhin ist es ja auch so, dass das Erfahrungen sind, die man in seinem ganzen Leben noch gebrauchen kann und die auch wichtig für die Kinder sind.

Ich denke, dass deine Bekannte ihre Einstellung nochmal überdenken sollte. Kinder mit 11 oder 13 Jahren sind sicherlich alt genug um auch mal ein bisschen im Garten mitzuhelfen. Wenn man es den Kindern auf der richtigen Art und Weise näher bringt, macht es ihnen sicherlich auch viel Spaß.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im Grunde gibt es keine Altersgrenze ab wann Kinder im Garten helfen können. Sobald Kinder im Garten spielen können, können sie auch im Garten helfen, es ist immer abhängig von der Art der Hilfe.

Kleinkindern sollte man natürlich nicht zu viel zumuten und die Gartenarbeit sollte spielerisch erfolgen, auch wenn dies hin und wieder dazu führt, dass man als Erwachsener letztendlich doch die ganze Arbeit macht, oder sogar mehr. Ab dem Grundschulalter können Kinder durchaus kleinere Arbeiten übernehmen. Wie bei anderer Hausarbeit auch sollte man Kinder nicht überfordern und altersgerechte Arbeiten wählen.

Nach der Grundschule und in der Pubertät haben Kinder vielleicht kein allzu großes Interesse an der Arbeit im heimischen Garten, überfordert sollten sie mit den üblichen Arbeiten allerdings nicht sein. Prinzipiell ist es auch im Garten wichtig, dass Kinder lernen sich in eine Gemeinschaft einzufügen, auch wenn dies damit verbunden ist, Arbeiten zu übernehmen, die nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen gehören.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also im Kindergartenalter sollte man den Kindern die Garten-"Arbeit" eher spielerisch entgegenbringen. Man sollte sie nicht überfordern und ihnen ihren Spaß an der ganzen Gartenarbeit nicht schon im Vorfeld nehmen. So läuft man dann auch nicht Gefahr, dass die Kinder später irgendwann einmal keine Gartenarbeit mehr machen wollen, da das ganze ja doch sowieso keinen Spaß macht.

Ab dem Grundschulalter kann man meiner Meinung nach aber die Kinder auch mit raus nehmen und sie ein wenig Unkraut jäten beziehungsweise auch einmal die Beete mit dem Wasserschlauch nass machen lassen. Wichtig ist hierbei, denke ich einmal, dass man den Kindern Pausen gönnt und sich auch mit ihnen beschäftigt dabei. Sonst wird die ganze Sache nämlich ziemlich schnell öde und eintönig für die Kids.

In der Pubertät haben die Kinder beziehungsweise die Jugendlichen dann, wie pk8 bereits erwähnt hat, vermutlich kein wirklich besonders großes Interesse mehr an der Gartenarbeit. Dies liegt vermutlich an der "Arbeit" an sich, denn im Garten abhängen und "chillen" macht ja durchaus Spaß. :wink:

Prinzipiell ist es einfach wichtig, dass man die Kinder in die Tätigkeiten involviert und ihnen somit die Arbeit etwas abnimmt beziehungsweise sie für sie etwas erträglicher macht. So gewöhnen sich die Kinder viel eher beziehungsweise viel besser an solch alltägliche beziehungsweise selbstverständliche Hilfsbereitschaften. :wink:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge