Wie reagieren, wenn Getränke nicht alle Angestellte bekommen
An den letzten heißen Tagen habe ich wieder festgestellt, dass viele Mitarbeiter kostenlos mit kalten Getränken versorgt werden. Allerdings kommen nicht alle in den kühlen Genuss, sondern die Versorgung ist abhängig, in wessen Team man sich befindet. Dabei arbeiten alle draußen in der heißen Sonne und haben den gleichen Arbeitgeber. Bei dem kostenlosen Getränkeausschank werden aber Unterschiede gemacht. So habe ich bei meinem letzten Einsatz auch nichts bekommen, obwohl meine eigene Flasche bei der Glut schon leer war. Auch in den kühlen Monaten bekommen immer nur dieselben Angestellten heißen Tee. Der Rest der Mitarbeiter muss bibbern.
Ich habe diesbezüglich mal einen Kollegen gefragt, warum das so ist. Irgendwie finde ich es schon ungerecht, zuschauen zu müssen, wie andere mit Getränken versorgt werden und man selbst steht in der Sonne und hat nichts. Der Kollege meinte, der Service ginge vom Teamleiter der jeweiligen Mitarbeiter aus, weswegen uns nichts zu stünde. Dabei sind wir aber trotzdem bei dem gleichen Arbeitgeber angestellt. Wie würdet ihr euch in der Situation verhalten?
Ich würde den Teamleiter einfach mal ansprechen, ob man das in seinem Team auch machen könnte. Wenn es vom Teamleiter aus geht, dann sollte man auch mit dem Teamleiter sprechen. Wenn das nicht funktioniert, würde ich mit dem Chef sprechen. Vielleicht kann der dann mit dem Teamleiter sprechen. Ich denke, dass es nicht ungerecht ist, wenn eben mehrere Teams arbeiten und eben ein Teamleiter so zuvorkommend ist. Außerdem, sollte man sich mal erkundigen, wer denn diese Getränke bezahlt. Macht es der Chef oder der Teamleiter?
Ich würde genauso handeln, wie es Diamante schon beschrieben hat. Zuerst solltest du mal ein Gespräch mit dem Teamleiter suchen. Wenn allerdings trotz Gesprächsversuch keine Änderung eintritt, würde ich das Thema mal beim Betriebsrat ansprechen. Es kann nämlich meiner Meinung nach nicht sein, dass so eine drastische Ungerechtigkeit dort gemacht wird. Insbesondere bei heißen Temperaturen darf es meines Erachtens nach nicht vorkommen, dass Mitarbeiter ohne eigene Getränke kein Wasser erhalten. Das grenzt ja schon an Körperverletzung.
Hier muss erst einmal festgestellt werden, ob der Teamleiter die Getränke von seinem Geld privat bezahlt. Ist das nicht der Fall, stehen allen Mitarbeitern Getränke zu. Da würde ich auch mit dem Teamleiter deiner Gruppe sprechen. Falls er es ablehnen sollte, wäre ein Hinweis auf seinen Kollegen, der mit Getränken die Mitarbeiter verwöhnt, angebracht. Aber generell finde ich solch eine Handlungsweise nicht gut, wenn alle bei einer Firma beschäftigt sind.
Der erste Schritt wäre meiner Meinung nach wohl der zum jeweiligen beziehungsweise entsprechendem Teamleiter, sprich du solltest einfach einmal mit deinem Teamleiter über die Situation reden und ihm auch einfach sagen, dass du dich in gewisser Weise ungerecht behandelt fühlst und ob es eben nicht doch eine Möglichkeit gäbe, dass man diese "Systematik" auch im eigenen Team anwendet beziehungsweise im eigenen Team ebenfalls heiße beziehungsweise aktuell kalte Getränke bereitstellt.
Wenn der Teamleiter schon von Anfang an ablehnt, so würde ich das Thema eventuell einmal beim Betriebsrat beziehungsweise beim Vorgesetzten der Teamleiter ansprechen. Es kann einfach nicht sein, dass man in der brütenden Mittagssonne beziehungsweise auch Nachmittags in der Sonne, keine Getränke gestellt bekommt. Ich meine, es muss ja keine Coca-Cola oder sogar Red Bull sein. Aber eine kühle Flasche Wasser, die eben nicht warm ist, sollte doch wohl noch im Budget sein, oder?
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass durch diese Ungleichheit unter den Teams eine gewisse Motivationslosigkeit besteht. Keine Ahnung, wenn ich ein kühles Getränk in der Mittagssonne bekommen würde, dann könnte ich auch schon weitaus besser arbeiten beziehungsweise mich generell einfach besser konzentrieren. Und so geht es denke ich einmal nicht nur mir. Je nachdem kannst du dich ja auch einmal erkundigen, ob du nicht doch in das "tolle" beziehungsweise in das "gute" Team kommst beziehungsweise ob du nicht einfach wechseln kannst.
Es klingt für mich so, als würde diese nette Geste tatsächlich von dem anderen Teamleiter ausgehen, ohne dass der Arbeitgeber etwas damit zu tun hat. Das würde ich erst mal erfragen und klären, ob dem so ist. Ansonsten müsstet ihr mit eurem Teamleiter oder mal dem Chef sprechen, ob so etwas nicht euch für euch in Frage kommt. Es ist schon blöd zu sehen, dass die anderen versorgt werden, aber ohne mal den Mund auf zu machen wird sich das in deinem Team von alleine sicher nicht ändern.
Ich will mich anhand der doch sehr wenigen Informationen nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber es klingt schon ein kleines bisschen unfair den Kollegen gegenüber. Es ist schon eine tolle Sache, wenn man draußen in der Hitze arbeitet und dann mal ein Getränk spendiert bekommt. Das gleiche gilt natürlich ebenso für den Winter, wo es dann Tee gibt. Darüber freu sich doch jeder. Man muss allerdings schon genau die Hintergründe kennen, bevor man hier zu voreilig etwas von sich gibt.
Man kann sich zum Beispiel vorstellen, dass ein paar Mitarbeiter zusammen legen und sich meinetwegen jede Woche einen Kasten mit Wasser kaufen, wo sich dann jeder daran bedienen kann. In regelmäßigen Abständen wirft dann jeder mal ein wenig Kleingeld in die "Kaffeekasse" oder spendiert mal einen ganzen Kasten. Warum sollte man hier also Leuten etwas abgeben, die sich daran nicht beteiligen? In dem Falle wäre es von meiner Seite also nachvollziehbar. Hier würde ich aber selber mal nachfragen, wie das ganze geregelt ist. Wenn man das geschickt formuliert kann man da eigentlich keine negative oder unangenehme Antwort erhalten.
Wenn es nun der Teamleiter von sich aus macht ist das natürlich eine andere Sache. Es klingt aber doch irgendwie so, als ob ihr unmittelbar zusammenarbeitet, so dass es einen dann schon unfair vorkommt. Das würde mir wohl ähnlich ergehen. Hier kann man aber selbst etwas ins Leben rufen und eben so etwas wie eine Kaffeekasse organisieren, wie ich es im vorhergehenden Absatz beschrieben habe. Ich kenne aber auch Teamleiter, die von sich aus mal etwas springen lassen. Vielleicht nicht so oft, aber ab und zu macht man das doch gerne mal.
Insbesondere bei heißen Temperaturen darf es meines Erachtens nach nicht vorkommen, dass Mitarbeiter ohne eigene Getränke kein Wasser erhalten. Das grenzt ja schon an Körperverletzung.
Na ja, normalerweise bringt man sich doch seine Getränke selbst mit oder? Arbeitgeber sind nicht verpflichtet, den Angestellten etwas zu Trinken mitzubringen. Das ist eine nette Geste, aber es ist keine Pflicht. Klar findet man das ungerecht, wenn andere etwas bekommen und man selbst nicht. Man könnte das aber auch umgehen, etwa indem man mit den Mitarbeitern des anderen Teams ausmacht, dass diese einem etwas abgeben oder für einen mitbestellen.
Das klingt alles schon ziemlich komisch. Ich würde an deiner Stelle mit dem Teamleiter sprechen und dort anfragen, warum das so ist. Wenn er es aus seiner Tasche bezahlt, könnt ihr euch ja vielleicht etwas mitbringen lassen, wenn ihr vorher zusammenlegt. Ansonsten wird man da nichts machen können, weil es ja vom Teamleiter abhängig ist. Er hat ja zu entscheiden, wem er etwas gibt und wenn es gratis ist, dann ist es zwar blöd, wenn du nichts bekommst, aber damit musst du dann leben.
Wenn dies wirklich eine Leistung ist, die von der Firma finanziert wird, würde ich auch zuerst meinen direkten Vorgesetzten darauf ansprechen. In deinem Fall wohl den Teamleiter. Dadurch lassen sich die aufgetretenen Fragen doch am einfachsten klären und das hätte ich auch direkt gemacht. Denn ob die Aussagen deines Kollegen wirklich verlässlich sind, weißt du ja auch nicht wirklich. Sollte dieses Gespräch ergebnislos verlaufen, ist denke ich der Betriebsrat oder die Personalabteilung die richtige Stelle. Denn wenn diese die Getränkeversorgung organisiert haben, ist ja auch in ihrem Interesse, dass alle Mitarbeiter etwas davon haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219641.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?