Handy Display - Was ist für euch die perfekte Größe?

vom 25.06.2013, 13:25 Uhr

Die Handys werden in letzter Zeit ja immer größer und besonders die Top-Modelle sind heute mindestens 4,7 Zoll groß. Der ein oder andere wird da wohl schon an Tablets denken, die die Leute an das Ohr halten, um damit zu telefonieren. Vor einigen Jahren war die Standardgröße ja noch um die 3 bis 3,5 Zoll und eigentlich hat einen eher interessiert, wie das Handy aussieht und wie dick es ist. Der Trend geht jetzt aber eher zu XXL-Handys und das sieht man beispielsweise schon daran, dass vor ca. 1 1/2 Jahren das Smartphone "HTC Sensation XL" eben noch das "XL" im Namen hatte - dabei hatte es ja "nur" eine Displaygröße von 4,7 Zoll. Die Spitzenreiter in der oberen Preisklasse wie das Sony Xperia Z haben allerdings schon eine Displaygröße von 5 Zoll.

Mir persönlich gefällt dieser Trend aber eher weniger. Ich persönlich bin schon sehr an Technik und auch an Smartphones interessiert und gehöre vielleicht auch schon zu der Personengruppe, die manch einer als "handysüchtig" bezeichnen würde. Dennoch finde ich es aber absolut lächerlich, mit beispielsweise einem 5 Zoll Handy am Ohr in der Gegend rumzulaufen. Leider hat man ja aber durch den wechselnden Markt keine andere Möglichkeit, ein überdimensionales Smartphone zu holen, wenn man ein halbwegs gutes haben möchte. Für mich war da die absolute Schmerzensgrenze bei 4,7 Zoll und ich denke auch nicht, dass sich das bei mir noch ändern wird. Viel lieber hätte ich eines mit 4,3 Zoll, aber die sind ja größtenteils alle veraltet. Somit habe ich mich dann jetzt für das LG Optimus G entschieden.

Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr das lächerlich oder cool, ein Handy mit großem Display zu haben? Habt ihr selber ein kleines oder ein großes Handy und seid ihr damit zufrieden? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich tu mich da ehrlich gesagt auch schwer. Allgemein bin ich schon ein Fan von Smartphones, die technisch in der Oberliga spielen, vielfach sind das halt auch die mit den Riesenbildschirmen. Die finde ich auch prima und sinnvoll, weil man halt was drauf sieht und genug Platz für die Wurstfingerchen hat. Allerdings finde ich Displays wo es zwingend notwendig ist, beide Hände einzusetzen wiederum nervtötend, weil das ist halt einfach umständlich. Wenn ich morgen losginge um mir ein neues Smartphone zu kaufen, wüsste ich echt nicht, wie ich mich da entscheiden würde.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mit diesem Thema habe ich mich vor kurzem auch beschäftigt und war ehrlich gesagt entsetzt davon, wie riesig groß die Smartphones mittlerweile geworden sind. Ich hatte mir vor ein paar Monaten auch mal ein "normales" Smartphone bestellt und konnte es nicht in der Hand halten, weil es einfach viel zu groß war.

Ich weiß zwar nicht genau, wie groß mit Handy genau ist aber es handelt sich um ein "normales" IPhone und ich bin der Meinung, dass diese Größe genau richtig ist. Ich würde kein größeres Display haben wollen, denn dieses reicht genau aus und ich komme mit meinem Daumen fast überall ran.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nun ja, für den Otto-Normal-Verbraucher dürfte natürlich ein iPhone die beste Wahl bezüglich der Größe sein, da man bei einem iPhone eben mit einer normal großen Hand ganz einfach alle Bereiche auf dem Display erreichen kann. Jedoch bin ich keiner dieser Otto-Normal-Verbraucher, da ich eigentlich ziemlich große Hände habe, weshalb ich mein aktuelles iPhone einfach nicht mehr nutzen möchte. Es ist mir zu schmal, ich vertippe mich, wenn ich mit einer Hand denn schreibe, einfach viel zu oft. Und das ist meiner Meinung nach wirklich ziemlich störend.

Natürlich kaufe ich mir jetzt kein Samsung Galaxy Note 2, was ja eigentlich ein ziemlicher Bomber von Smartphone ist, welches bereits die Ausmaße eines Tablets annimmt. Ich denke, dass ich mit einem fünf Zoll großem Samsung Galaxy S4 eigentlich ganz gut bedient sein dürfte. Mit einer Hand komme ich eigentlich auch an alle Bereiche des Smartphones und das Tippen an und für sich ist allein dadurch schon weitaus angenehmer. Einmal abgesehen davon ist ein großer Bildschirm beziehungsweise ein großes Display ja sowieso sehr viel angenehmer für die Augen. Man hat einfach viel mehr Platz und es ist weitaus angenehmer Texte zu lesen und Videos zu schauen! :)

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich besaß etwas über 2 Jahre lang das iPhone 4 mit 3,5 Zoll und muss sagen, dass mich die Größe nach einiger Zeit schon gestört hat. Mich hat es allerdings nur gestört, als ich das Handy von einem Freund in der Hand hatte und es in meiner recht großen Hand optimal lag. So habe ich mir ein iPhone 5 zugelegt, welches 4 Zoll hat und bin heute noch unzufrieden mit der Größe. Optimal wären für mich 4,5 Zoll bis maximal 5 Zoll. Mehr dürfen es dann doch nicht sein. Ich hatte zu Testzwecken das Samsung Galaxy S4 in meiner Tasche und muss sagen, dass das Smartphone mit seinen 5 Zoll Größe ein Störfaktor in meiner Hosentasche ist und es mir dann doch grenzwertig erscheint, solch ein riesen Gerät in der Tasche zu haben.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich bin ich auch ein Fan von größeren Displays, da ich aufgrund relativ großer Finger beim schnellen Schreiben ein wenig Probleme habe, dass der Text danach auch noch gut lesbar ist. Das Problem dabei liegt jedoch darin, dass mit den immer größer werdenden Displays auch die Smartphones an sich immer größer werden. Am besten gefiel mir lange Zeit lang das Samsung Galaxy Note, welches vom Display sehr groß ist. Jedoch ist das Handy so groß, dass man damit so gut wie jede Hosentasche sprengt.

Auch das Samsung Galaxy S4 ist damit vergleichbar es ist vom Display relativ groß, auch wenn es nicht wie beim Note so wirkt als würde man sich ein Tablet ans Ohr halten zum Telefonieren. Ich habe keine Ahnung wo der Trend hingeht, aber zumindest scheint es so als würden die Handys immer größer werden. Ich finde das IPhone 4 noch recht passend von der Größe und vom Display im Zusammenspiel.

Auch wenn das iPhone 5 in dieser Hinsicht noch ein bisschen besser ist, jedoch ist dieses Handy aus meiner Sicht noch vollkommen überteuert und daher keine Option für mich. Ich möchte mein Handy auch weiterhin in meiner Hosentasche tragen können und nicht extra eine Tasche bei mir tragen. Diesen Luxus sollten Frauen auch weiterhin für sich exklusiv haben.

Zwar habe ich wenn ich zur Uni gehe auch meist eine Laptop Tasche bei mir, in die ein solch großes Handy auch passen würde, doch würde es mir viel zu lange dauern an das Handy zu kommen um beispielsweise einen Anruf zu beantworten. Egal ob Smartphone oder nicht, ob groß wie ein Tablet oder doch eher klein man sollte es direkt bei sich tragen können und auch schnell benutzen können.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich mir mein Smartphone gekauft habe, hatte ich für einen kurzen Moment das Samsung Galaxy Note im Auge, das wirklich ziemlich groß ist. Ich habe mir das Smartphone vor allem zugelegt, um damit unterwegs ins Internet gehen zu können. Mein Netbook war mir dafür nämlich viel zu groß. Ich habe letztendlich Abstand von diesem riesigen Gerät genommen und mir ein Smartphone mit einer Display-Diagonale von 3,5 Zoll gekauft. Ich bin mir sicher, dass so ein großer Klotz bei mir letztendlich nur zu Hause herumliegen würde, weil ich keine Lust hätte, das riesige Ding mitzunehmen.

Bei den normalen Handys ging der Trend zu immer kleineren Geräten. Dann kamen die vergleichsweise riesigen Smartphones auf den Markt und diese werden nun immer größer. Ich halte davon nicht so viel, weil die Geräte dadurch ziemlich unpraktisch werden. So ein großes Smartphone kann man nicht unbedingt gut in die Hosentasche stecken. Das erwarte ich aber von einem Smartphone. Wenn ich einen großen Klotz mitschleppen möchte, kann ich auch fast schon mein Netbook mitnehmen. Ich halte Displaygrößen bis vier Zoll für vollkommen ausreichend.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe ein iPhone 5 und finde die Displaygröße von 4 Zoll groß genug. Das alte 3,5 Zoll Display der Vorgängergenerationen fand ich ein wenig zu klein, aber 4 Zoll sind für ein Smartphone einfach die perfekte Größe. Das Display ist groß genug, um genügend darauf zu sehen, aber trotzdem nur so groß, dass man das Smartphone immer noch problemlos in einer Hand halten und mit dem Daumen bedienen kann.

Bei größeren Smartphones mit 4,7 Zoll oder sogar 5 Zoll Display kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit dem Daumen problemlos in jede Ecke kommt, zumindest wenn man durchschnittlich lange Finger hat. 4,5 Zoll gingen für mich wahrscheinlich auch noch in Ordnung, aber 5 Zoll wie das aktuelle Samsung Galaxy S4 oder das Sony Xperia Z finde ich definitiv zu groß.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich bin ein absoluter 4,3 Zoll Fan. Durch meine etwas größeren Finger komme ich an jede Stelle meines Displays ran. Ich hatte schon mehrere Smartphones mit unterschiedlichen Displays, die ich testen durfte und dadurch konnte ich für mich selber die perfekte Displaygröße entdecken. Momentan habe ich ein Samsung Galaxy S2 mit eben 4,3 Zoll und bin sehr glücklich damit.

Das alte iPhone mit 3,5 Zoll ist deutlich zu klein, da ich hin und wieder auch Filme auf dem Gerät schaue und es bei der Größe einfach kein Spaß macht. Das Display vom iPhone 5 wurde ja in der Höhe größer, wodurch ein toller 4 Zoll großer Widescreen entstanden ist, den ich persönlich auch sehr gut finde.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht sind diese 5 Zoll großen Displays vom Sony Xperia Z oder vom Samsung Galaxy S4. Die Dinger passen doch in keine normale Hosentasche mehr. Der Knaller ist aber das Samsung Galaxy Note, was meiner Meinung nach kein Smartphone mehr ist, sondern ein Zwitter zwischen Smartphone und Tablet.

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »

Für mich je größer das Display, desto besser. Besonders bei einem Handy mit Touchscreen, wo man leicht am falscher Stelle drucken kann. Smartphone betrachte ich wie einen kleinen Computer, wo ich Filme und Fotos ansehe, etwas notiere, im Internet surfe - ich muss also alles gut sehen.

» paul45 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,81 »