Dosierung von Hornspänen zur Düngung

vom 25.06.2013, 11:34 Uhr

Ich setze mich gerade mit der Düngung meine Pflanzen auseinander und habe auch bereits in einem anderen Beitrag gefragt, ob Hornspäne ein guter Dünger sind. Nun würde mich aber auch noch interessieren, wie man Hornspäne überhaupt dosieren sollte.

Auf der Verpackung meiner Hornspäne ist leider kein Hinweis zur Dosierung abgedruckt. Aus diesem Grund habe ich immer einfach eine Hand voll davon genommen und in die Erde eingearbeitet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich hiermit nicht etwas falsch gemacht habe.

Wie müssen Hornspäne genau dosiert werden? Kommt es hierbei auf die einzelne Pflanze an oder düngt man alle Pflanzen gleich mit den Hornspänen? Kann man vielleicht sogar zu viele Hornspäne nehmen und damit den Pflanzen schaden? Wie dosiert ihr eure Hornspäne?

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bisher habe ich Hornspäne zur Düngung noch nie verwendet, aber es hört sich zumindest erst einmal sehr interessant an. Von daher habe ich mal etwas im Internet recherchiert und da findet man schon sehr gute Hinweise und Tipps. So kann man auf dieser Seite hilfreiche Informationen zur Verwendung und Dosierung von Hornspänen und Hornmehl finden. Dort bezeichnet man eine Handvoll an Hornspänen pro Pflanze als vollkommen ausreichend zum düngen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei der Düngung kommt es immer auch die Pflanze drauf an. Wächst die Pflanze schnell und ist sie größer braucht sie auch mehr Dünger. Produziert die Pflanze dann noch Früchte, wie zum Beispiel eine Zitrone im Gewächshaus dann kann die richtig viel Dünger brauchen. Hörnspäne sind Hauptsächlich Lieferant für Stickstoff, du solltest darauf achten, dass Pflanzen auch andere Nährstoffe benötigen.

» Peter72 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 4,21 »