Wie macht man aus Milch Quark?
Mir ist vor kurzem eine Haltbare Milch schlecht geworden. Ich hatte es schon vermutet und sie in eine Tasse gegeben, damit ich mal probieren kann. Nachdem sie säuerlich geschmeckt hat, hab ich sie erst mal deprimiert stehen gelassen. Ich schütte nämlich ungern etwas weg, erst recht tierische Lebensmittel und brauche daher etwas länger dafür. Die Milch ist ganz wunderbar cremig geworden und riecht und schmeckt ähnlich wie Buttermilch. Also nicht so eine bröckelige, stinkende Masse, wie wirklich schon länger umgekippte Milch.
Natürlich weiß ich, dass Quark nichts anderes ist als sauer gewordene Milch nach der Trennung der flüssigen und festgewordenen Teile. Aber ich dachte immer, dass dies nicht mit H-Milch möglich ist. Ich habe nun diese Anleitung gefunden. Darin wird beschrieben, wie man Zitronensaft zu frischer Milch gibt, damit sie schnell versäuert und wie man dann die Bestandteile auftrennt und Quark erhält.
Jetzt frag ich mich zum einen, ob der Zitronensaft wirklich nötig ist. Denn Milch wird ja mit der Zeit auch von alleine sauer. Ich würde nämlich eigentlich nur die Milch zu Quark machen, die halt versehentlich schlecht geworden ist. Aber wahrscheinlich ist die Zeitspanne recht kurz, in der die Milch genau richtig sauer ist.
Und dann ist die Wärme wahrscheinlich ausschlaggebend. Meine Tasse von gestern habe ich einfach in der Küche stehengelassen, die ja zur Zeit einigermaßen warm ist aufgrund des Wetters. Ich denke mal, es ist auch über Nacht nicht unter 22°C gefallen. Also irgendwie hatte ich wohl Glück, dass alle Voraussetzungen so zufällig erfüllt worden sind.
Hat jemand von euch schon mal probiert, Quark zu machen? Ist es eine heikle Angelegenheit, da man sehr viel beachten muss? Oder ist es sogar recht einfach? Und lohnt es sich? Schmeckt er besser als gekaufter Quark und schmeckt auch der flüssige Teil, den man abtrennt? Und kann man es auch aus H-Milch machen oder wirklich nur aus Frischmilch? Aber geht dann auch diese Frischmilch, die "länger haltbar" ist?
Wenn es H-Milch ist, die dir schlecht geworden ist, also pasteurisierte und homogenisierte Milch, dann schütte sie weg, auch wenn du meinst, dass sie noch gut ist. Nur unbehandelte Milch, die sauer wird kann man weiter verwenden. Die H-Milch bekommt Bakterien, die nicht gesund sind. Wenn du etwas aus sauer gewordene Milch machen willst, solltest du dir die Milch direkt vom Bauernhof holen. Daraus kann man dann auch Quark machen bzw. es entsteht, wenn die Milch sauer wird. Alles andere kann deiner Gesundheit schaden. Das zumindest habe ich damals in der Schule in Ernährungslehre gelernt.
Es muss also wirklich Frischmilch sein, die noch nicht behandelt ist und keine haltbar gemachte Milch. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nie auf die Idee kommen würde, Milch, die schlecht geworden ist, weiter zu verwenden, wenn ich es nicht, wie in der Anleitung beschrieben, absichtlich provoziert hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219622.html