Vollkasko im Fall eines Totalschadens - was bekommt man?

vom 25.06.2013, 09:09 Uhr

Mein Schwiegervater hat vor ein paar Tagen einen Unfall mit seinem Wagen gehabt. Er ist kurz unaufmerksam gewesen und ist auf der Autobahn von der Fahrbahn abgekommen und das Auto ist nun auch Totalschaden. Er hat sehr viel Glück gehabt und hat noch nicht mal einen Kratzer. Das ist aber wirklich dem guten Auto zu danken.

Nun frage ich mich, ob er da noch eine gute Summe bekommt um sich ein neues Auto holen zu können. Das würde ja ein Gebrauchtwagen werden, aber er braucht eben ein Auto um zur Arbeitsstelle zu kommen, die nicht mal eben um die Ecke liegt. Er hat eine Vollkaskoversicherung. Was bekommt man da im Fall eines Totalschadens? Spielt da auch die Ausstattung mit hinein?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Man bekommt bei einer Vollkaskoversicherung das Geld für einen gleichwertigen Wagen. Ein Gutachter wird sich das Auto ansehen und dann entscheiden, wie viel das Auto noch an Wert hätte, wenn es den Unfall nicht gehabt hätte. Es muss also sicher gestellt werden, dass sie sich wieder einen Wagen kaufen kann, der dem Auto entspricht, welches sie kaputt gefahren hat. War das Auto noch 10 000 Euro wert, bevor sie den Unfall hatte, würde sie auch 10 000 Euro bekommen. Ist es ein Auto, was nur noch 500 Euro wert gewesen wäre, bekommt sie auch nur 500 Euro.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge