Ist eure Körperhaltung gerade?
Ich beschäftige mich ja schon seit einiger Zeit viel mit dem menschlichen Körper und das kommt daher, weil ich mich sehr auf meinen Sport fixiert habe. Daher muss ich ja auch wissen, wie ein menschlicher Körper funktioniert und was für diesen gut beziehungsweise schlecht ist. Und letztens ist einer Freundin von mir aufgefallen, dass ich meine Körperhaltung sehr stark verändert habe.
Ich war früher ein richtiger Ball und habe über 100 Kilogramm gewogen. Mittlerweile habe ich die ganzen Kilos runter und habe eine einigermaßen sportliche und trainierte Figur. Meine Schultern sind breit geworden, Arme und Brust ist gut trainiert und am Bauch muss ich noch ein bisschen arbeiten. Das Problem ist, dass ich von früher, ein sehr extremes Hohlkreuz habe. Wenn ich mich normal hinstelle, dann fällt das sehr extrem auf und mich stört das aus irgendeinem Grund. Ich versuche deswegen, mich besonders gerade hinzustellen, um wenigstens ein bisschen was zu ändern. Genau das Gleiche mache ich auch, wenn ich mich setze oder wenn ich liege, ich versuche immer gerade zu sein. Also eine gespannte Körperhaltung zu haben.
Wie ist eure Körperhaltung? Achtet ihr auf eure Körperhaltung und darauf, dass ihr gerade steht, sitzt oder liegt oder ist euch das vollkommen egal? Eine Körperhaltung sagt ja auch etwas über den Menschen aus.
Ich gehe, sitze und liege so, wie es mir bequem erscheint. Solange ich keine Probleme habe, sehe ich auch nicht ein, warum ich daran etwas ändern sollte. Wenn ich mich ganz bewusst bewegen würde, würde ich ziemlich sicher verkrampfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist.
Ich war allerdings nie extrem dick oder sonstwie haltungsgeschädigt. In solchen Fällen muss man vielleicht eher darauf achten. Abgesehen davon finde ich es toll, wie diszipliniert du bist. Mir fehlt das in anderen Dingen manchmal.
Ich habe eine recht gerade Körperhaltung, da haben meine Eltern allerdings immer drauf geachtet. Wie oft musste ich mir damals den Spruch "Geh gerade!" anhören. Irgendwann hat sich das so verinnerlicht, das ich heute nicht mehr so explizit drauf achte. Ich lümmele mich zuHause auch auf dem Sofa und achte da nicht besonders auf meine Haltung. Aber durch das jahrelange Training in der Kindheit ist das auch nicht notwendig.
Ein Hohlkreuz habe ich nicht, auch keinen Ansatz zum Rundrücken, so gesehen habe ich nichts zu bemängeln.
Muss mich schon zugegeben immer mal wieder daran „erinnern“, gerade zu sitzen. Vor allem vor dem Schreibtisch verfalle ich schnell in eine schlechte Haltung. Wenn ich sonst am Tisch sitze, geht es eigentlich und beim Gehen ist meine Haltung schon gerade. Könnte also besser sein, war aber zu Kinderzeiten schon schlimmer, da hatte ich den Ansatz zu einem Rundrücken, das ist dann aber zum Glück gänzlich verschwunden.
Obwohl ich schon seit meiner frühen Kindheit Sport treibe und immer wieder von allen damals darauf hingewiesen wurde, dass ich auf meine Haltung achten soll habe ich einen etwas merkwürdigen Gang entwickelt. Meine Schultern hängen ein wenig und dazu kommt ein leichtes Hohlkreuz. Wenn ich mir Mühe gebe und gerade stehe fällt dies nicht wirklich auf, doch wenn ich ganz normal gehe wirkt dies fast etwas zu lässig.
Gerade auf Arbeit oder bei Vorträgen finde ich es besonders wichtig, auf seine Haltung zu achten, da ich auch schon 2 Meter Männer gesehen habe, die aufgrund ihrer Haltung nur sehr schwer ernst zu nehmen waren. Aber auch erstmal Glückwunsch, dass du soviel abnehmen konntest auch wenn du noch nicht ganz zufrieden bist ist es doch eine Leistung.
Ich weiß selbst ganz genau wie schwer es ist abzunehmen, auch wenn ich noch nie wirklich heftige Gewichtsprobleme hatte, so weiß ich doch wie viel Willen man benötigt um abzunehmen und zusätzlich auch noch Sport zu machen, denn Hungern ist das eine aber durch Sport und gesunde Ernährung abzunehmen ist nicht unbedingt viel einfacher.
Wenn ich die Haltung von anderen Menschen so betrachte ist eine wirklich natürliche gesunde Haltung eher die Ausnahme, die meisten haben heutzutage ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Hohlkreuz. Wenn du jedoch jetzt stärker trainierst solltest du auch darauf achten, deinen Rücken zu trainieren. Viele Leuten vernachlässigen das und wollen nur ihre Muskeln an Armen und Oberkörper aufbauen und verschlechtern dadurch ihre Haltung erst richtig.
Viel Erfolg bei deinem weiteren Training und dabei dein Gewicht auch zu halten. Wenn du ein wirksames Mittel gefunden hast, seine Haltung nachhaltig zu verbessern, die nicht darin besteht einfach nur auf seine Haltung zu achten, kannst du mir gerne bescheid geben.
Ich finde es in der Arbeit am Schreibtisch am wichtigsten auf die Körperhaltung zu achten. Da man dort ja den Großteil seiner Zeit verbringt, sollte man sich das auch angewöhnen. Beugt Erkrankungen vor, evtl sogar Bandscheibenvorfall. Ich selbst vergesse das allerdings immer sehr leicht also habe ich mir einfach ein Postit an den Bildschirm geklebt mit "Haltung".
Ich muss sagen, dass ich eigentlich Haltungsprobleme habe. Da ich den Großteil meines Lebens liegend und sitzend verbringe, ist dies aber kein großes Wunder. Mein großes Problem ist die Schulter, denn beim Gehen lass ich diese einsacken, ich habe also keinen komplett aufrechten Gang. Meiner Mutter stört dies extrem, aber mir fällt dies gar nicht so besonders auf. Mir ist es auch relativ egal, so lange ich im liegen und sitzen eine gute Position habe, in der ich mich Wohl fühle.
Ich muss aber sagen, dass sich diese Haltung sehr schnell ändern kann. Die aufrechte Haltung bekomme ich schnell zurück, wenn ich einige Wochen und Monate im Fitness-Studio trainieren war. Meine Mutter ist zwar der Auffassung, dass dies alles was mit dem Selbstbewusstsein zu tun hat, denn ich laufe wohl nicht aufrecht, weil ich mich unwohl fühle. Ich sehe dies aber nicht so, ich finde, dass der Sport mir dabei hilft wieder aufrecht zu laufen. Mache ich aber eine längere Zeit kein Sport, falle ich wieder in die Fehlhaltung zurück, wie es jetzt zur Zeit der Fall ist. Ich hatte so viel Freizeit und diese habe ich gern zu Hause verbracht oder mit sonstigen sitzenden und liegenden Tätigkeiten, sodass ich nun wieder keinen aufrechten Gang habe.
Zusätzlich kommt bei mir, dass ich komisch mit den Füßen gehe, als ob ich keinen festen halt habe. Ich neige immer dazu eine Linksneigung zu haben. Meine Schuhe, wenn ich Ewigkeiten mit denen gelaufen bin, sehen auf der rechten Seite stets nigelnagel neu aus, während sie von der linken Seite reißen, weil mein Fuß so extrem nach links neigt.
Meine Körperhaltung ist leider überhaupt nicht gerade und darüber beschwert sich auch mein Freund immer wieder. Wenn ich auf dem Stuhl sitze oder auf dem Sofa, dann fordert er mich immer auf, gerade zu sitzen und notfalls hält er mich dann für eine Weile auch in einer geraden Sitzposition, um mich praktisch dazu zu zwingen. Sobald seine stützenden Hände dann aber weg sind, sinken meine Schulte wieder und ich sitze nicht mehr gerade da.
Ich möchte eigentlich schon vermeiden, dass ich deswegen irgendwann Rückenprobleme bekomme oder auch, dass ich irgendwann nur noch mit einem krummen Kreuz herumlaufen muss, aber eine gerade Sitzhaltung zu haben fällt mir schon ziemlich schwer und ich bin eben von Anfang an nicht daran gewöhnt worden. Ich gebe aber weiterhin mein bestes, vielleicht klappt es irgendwann.
Meine Mutter dagegen beschwert sich weniger, wenn ich sitze, sondern wenn ich gehe. Da fordert sie mich immer auf, mal etwas aufrechter zu laufen und die Brust ein wenig herauszustrecken. Das hat sie mir „beigebracht“, bevor die Phase der Vorstellungsgespräche bei mir begonnen hat, aber mittlerweile missachte ich ihren Hinweis wohl auch wieder des öfteren. Aber auch hier ist es so, dass ich eben bewusst darauf achten muss, um eine gerade Haltung zu bewahren und das fällt mir äußerst schwer.
Ich achte sehr selten auf meine Körperhaltung. Wenn ich mir Mühe gebe, gerade zu stehen bzw. zu sitzen, dann eigentlich nur, nachdem mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat oder ich mich in einer besonderen Situation wie beispielsweise einem Vorstellungsgespräch befinde.
Mir haben jedoch schon öfter welche gesagt, dass ich mit dem Kopf nach unten gebeugt laufen würde. Mein Rücken ist wohl in der Regel gerade, aber mein Kopf bzw. Nacken schauen dann öfter Richtung Boden.
Obwohl ich wenig darauf achte, glaube ich, dass die Körperhaltung sehr entscheidend und wichtig gegen spätere Rücken- und Gelenkprobleme ist. Daher ist es eigentlich wirklich wichtig, regelmäßig seine Körperhaltung zu kontrollieren. Zudem wird dadurch das äußere Erscheinungsbild der jeweiligen Person verändert.
Nein leider nicht. Ich mein Rücken kommt immer etwas raus, weil ich gebeugt gehe. Ich finde das sehr schlimm und versuche das zu ändern. Leider ist das aber sehr schwer. Meine Eltern und meine Geschwister machen mich immer darauf aufmerksam, weil sie das gleiche Schicksal haben und den schiefen Rücken beim gehen, bei mir verhindern wollen. Deshalb versuche ich mit geraden Rücken zu gehen, dies fühlt sich aber irgendwie sehr unwohl und nervig an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219607.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2534mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur