Würdet ihr den Edward Snowden auch verstecken?

vom 25.06.2013, 06:26 Uhr

So wie es ausschaut ist ja Edward Snowden völlig abgetaucht und nun rätseln sicher ganze Geheimdienststäbe wo er wohl stecken mag. So richtig weiß ich ja gar nicht was er da schlimmes veröffentlicht hat, aber amüsieren tut mich das Katz und Maus Spiel schon ein bisschen.

Was sagt ihr zu seinem „Vergehen“, hat er da wirklich was ungeheuerliches und verbotenes veröffentlicht was bestraft gehört oder würdet ihr Edward Snowden sogar auch verstecken?

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Prinzip wollen die Asiaten und die Russen den Amis dadurch doch nur eins auswischen, weil sie spioniert haben. Aber im Endeffekt denke ich, dass die Asiaten und die Russen ähnliche Sachen am laufen haben. Finde es aber nicht schlecht dass dem Kerl geholfen wird.

» Ulf72 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,26 »

Über die moralische Bewertung dieser Tat kann man auf jeden Fall diskutieren und streiten, aber die rechtliche Lage wird wahrscheinlich relativ eindeutig sein. Der Mann ist an diese Informationen ja durch seinen Job gekommen und wenn man in so einem Job arbeitet wird man wahrscheinlich vor Arbeitsantritt Verträge und Verpflichtungen unterschreiben, in denen man sich bereit erklärt keine Interna nach außen dringen zu lassen. Dagegen hat er auf jeden Fall verstoßen. Wenn ich aus einer Firma ausscheide und zur Konkurrenz gehe und denen bis ins Details erkläre, was in der alten Firma gerade entwickelt wird, wird sich mein alter Arbeitgeber das auch nicht gefallen lassen.

Die BBC hat eben gemeldet, dass Snowden sich immer noch in Russland befindet, im Transitbereich des Flughafens. Rechtlich befindet er sich also eigentlich überhaupt nicht in Russland und es gibt wohl auch überhaupt kein Auslieferungsabkommen mit den USA. Rein rechtlich macht die russische Regierung also nichts falsch, aber in anderen Fällen halten die sich ja nun auch nicht unbedingt immer ans Gesetzt und sind nicht so zimperlich. Die Geschichte hat schon den Beigeschmack von zwei ausgestreckten Mittelfingern, die Richtung USA zeigen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin ja der Meinung, dass der Mann auf jeden Fall versteckt und beschützt werden sollte und das würde ich persönlich auch tun, wenn er hier vor der Tür stände. :lol: Ich finde es eigentlich egal, ob er gegen irgendeine Schweigepflicht verstoßen hat. Ich bin nämlich der Auffassung, dass es ganz toll und mutig ist, dass er die Welt darüber informiert hat was da alles abgeht! Gerade eben habe ich noch zu meinem Mann gesagt, dass ich finde, dass der Herr Snowden von vielen Ländern Schutz erhalten sollte. Immerhin hat er uns endlich die Wahrheit gesagt und das sollte auch honoriert werden.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde, dass dieser Mann Großes geleistet hat, denn er hat nicht geschwiegen und offen dargelegt, dass wir alle bespitzelt werden. Ich denke, dass man hier schon sehr dankbar sein muss. Nun wird er natürlich gesucht und ich denke, dass es keine geringe Strafe geben würde und das für die Wahrheit, das muss man sich mal vorstellen. Der Mann hat wirklich unseren Respekt verdient. Ich denke auch, dass man ihn beschützen muss, weil er uns in gewisser Weise die Augen geöffnet hat. Außerdem ist eine Bestrafung in meinen Augen sozial nicht vertretbar.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man diesen Menschen unbedingt verstecken müsste. Natürlich hat er vielen Ländern und deren Einwohnern die Wahrheit gesagt, aber seine Verträge und Versprechen zu Schweigen hat er schließlich gebrochen. Wenn ich hier von Verträgen rede meine ich keine alltäglichen Verträge wie man sie als Einzelhandelsverkäufer unterzeichnet. Um einen solchen Job zu kommen wie dieser Herr ihn inne hatte muss man auch schon ein paar Jahre darauf hin gearbeitet haben.

Mit anderen Worten Herr Snowden wird wohl auch seinen Teil zu dem beschriebenen Vorgängen beigetragen haben. Das er sich jetzt als der Gute hinstellt scheint dann auch ein wenig zwiespältig zu sein. Des Weiteren sind diese Verpflichtungen zur Verschwiegenheit ja auch nicht ganz ohne Sinn in Verträgen. Bestimmte Interna dürfen nicht nach außen gelangen, denn sie können in den falschen Händen enormen Schaden anrichten.

Selbst an dieser Stelle scheinen die Beziehungen, politischer Natur, der Länder ein wenig angegriffen zu sein. Ich will auf keinen Fall das Vorgehen der amerikanischen Regierung und auch der Geheimdienste gut heißen oder in Schutz nehmen. Für uns Außenstehende jedoch sind die internen Vorgänge jedoch kaum absetzbar oder bewertbar.

Wer weiß wie viele und welche Länder ähnlich praktizieren aber auch wie viel Schaden und Bedrohungen dadurch auch verhindert, beziehungsweise abgewendet werden konnten. Sollte sich so ein Verhalten ausbreiten, da man ungestraft davon kommt, könnten sich eventuell auch ganz schnell Sicherheitsrisiken ergeben, die auch für andere als die amerikanischen Staatsbürger eine Bedrohung darstellen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist gut, dass hier eine Aufklärung stattgefunden hat, aber ich finde das nicht in Ordnung. Dieser Mann hat einen Job angenommen und sich zur Geheimhaltung verpflichtet. Das ist nicht nur pro forma geschehen, sondern muss auch eingehalten werden. Hier handelt es sich um ein Vergehen im ganz großen Stil. Genauso, wie Bankmitarbeiter zum Stillschweigen verpflichtet werden und nichts verlauten lassen dürfen, so durfte Snowden nicht so handeln, wie er es getan hat.

Was Amerika da an Spionage betrieben hat, war Geheimsache und durfte nicht durch einen Mitarbeiter offen gelegt werden. Andere Regierungen, die ebenso agieren, werden ihren Mitarbeitern nun mehr auf die Finger schauen. Ganz egal, wie krass ich das finde, was passiert ist, das durfte er nicht machen. Für mich ist es ein unzuverlässiger Mensch, dem ich keinen Unterschlupf gewähren würde. Ich könnte nicht sicher sein, dass er sich mir gegenüber ebenso so verhalten würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke es steht außer Frage, dass was er getan hat schlichtweg falsch war. Egal was er Prei gegeben hat, er hat damit gegen Gesetze verstoßen. Damit wird er zurecht gesucht, allerdings bin ich auch der Meinung das er nicht in die USA ausgeliefert werden sollte. Den die Strafe die ihn erwartet ist einfach zu heftig. Natürlich finde ich es auch gut das endlich mal jemand ausgepackt hat, allerdings darf man nicht vergessen, dass er Jahre lang Mitglied dieses Vereins war, und was er da alles getan hat und wo er seine Finger drinnen hatte, will ich lieber nicht wissen. Weswegen ich es schon etwas heuchlerisch finde, plötzlich auf Moral Apostel zu machen.

Ich denke auch nicht, dass Russland sich gegen die USA stellt weil sie es gut finden was er gemacht hat, sondern den USA einfach eins auswischen wollen. Ich wage es sogar zu behaupten, dass wen die USA Russland gibt was sie wollen der arme Kerl schneller aus dem Transit Bereich draußen ist wie er Hallo sagen kann. Ich denke da läuft hinten rum einiges und Russland hat bei der ganzen Sache schon durchaus seine Pläne.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich bin der Meinung, dass er das Richtige getan hat. Natürlich hat er durch das Preisgeben geheimer Informationen, gegen die Richtlinien der CIA verstoßen bzw. gegen die Gesetze der USA. Trotzdem muss man sich die Frage stellen, ob man ihn wirklich dafür verurteilen möchte, dass er anderen Menschen mit diesen Informationen eigentlich nur helfen wollte.

Aus der Perspektive der US-amerikanischen Regierung gesehen, gibt es hier wohl kaum etwas zu diskutieren. Von deren Seite aus, ist er jemand der gegen das Gesetz verstoßen hat und nun aus dem Land geflüchtet ist. Wobei ich finde, dass es auch nicht in Ordnung ist, dass sie jede einzelne Aktivität im Internet beobachten und temporär, wenn nicht dann sogar dauerhaft, speichern. Wie bereits in den Menschenrechten vermerkt, hat jeder Mensch ein Recht auf Privatsphäre. Kann man das noch als Privatsphäre bezeichnen, wenn alles was wir im Internet tun, vom Staat beobachtet wird?

Umfragen haben außerdem ergeben, dass seitdem das Projekt der USA von Edward Snowden aufgedeckt wurde, das Vertrauen in die USA, aus der Sicht anderer Länder, stark gesunken ist. Dazu kommt das Angebot von Russlands Präsidenten Putin, welcher Snowden Asyl angeboten hat, unter der Bedingung, dass er zukünftig nie mehr der USA mit solchen Informationen Schaden zufügen wird. Dieses Angebot hat er abgelehnt, was darauf schließen lässt, dass er wahrscheinlich noch weitere Informationen preisgeben wird, welche seiner alten Heimat, bzw. dessen Regierung, wirklich den guten Ruf kosten könnte. Dann ist es natürlich klar, dass sie ihn so schnell wie möglich hinter Gitter bringen wollen.

Wie auch immer, ich selbst bin sehr gespannt darauf, welche weiteren Informationen über die USA noch an die Öffentlichkeit gelangen werden und wünsche ihm viel Glück dabei, ein Land zu finden, welches ihm Asyl anbietet und in welchem er ein angenehmes Leben führen kann. Auch wenn ich dies sehr bezweifle, falls er noch weitere Informationen veröffentlichen wird.

» Maxcellent » Beiträge: 49 » Talkpoints: 36,77 »

Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich weiß was ich selbst von der Sache halten soll. Auf der einen Seite finde ich es nicht wirklich überraschend, dass man ausspioniert wird. Schließlich ist es wirklich äußerst einfach über Internet etc. an Informationen von Personen zu kommen, vor allem in der heutigen Zeit.

Auf der anderen Seite ist er an diese Informationen natürlich beruflich gekommen und man ist immer noch an die Gesetze und Anordnungen gebunden, in diesem Fall ist er natürlich straffällig geworden. Alles in allem finde ich jedoch trotzdem, dass wir alle ein Recht auf diese Informationen hatten. Ich denke man kann viel spekulieren und nichts weiter tun, als abzuwarten was passiert.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge