Würdet ihr den Edward Snowden auch verstecken?
Meiner Meinung nach muss Snowden unbedingt beschützt und versteckt bleiben. Es gibt keinen Grund sich zu stellen. Soll er in den Knast, weil er die Wahrheit ans Licht gebracht hat. Ich appelliere an die Gerechtigkeit!
Edward Snowden dürfte jetzt sein Leben lang gejagt werden, denn seine Informationen waren nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Ich kann mir gut vorstellen, was man mit ihm macht, wenn man ihn gefunden hat. Vielleicht kommt er ja rein zufällig bei einem Unfall ums Leben und kann uns dann leider nichts mehr berichten. Das er jetzt auf der Flucht ist dürfte mehr als klar sein, aber ich glaube nicht, dass er ewig untertauchen kann. Irgendwann wird man ihn finden und dann hat er richtiges Problem.
Die eigentliche Frage ist nicht, ob man jemanden beschützen muss der so etwas an die Öffentlichkeit bringt, sondern ob man jemanden von der zu erwartenden Strafe schützen muss. Würde ihn nur ein paar Jahre Knast erwarten, okay dann könnte man sagen er ist selber Schuld. Allerdings erwartet ihn die Todesstrafe, und ich finde jedes Land welches selbst gegen die Todesstrafe ist, sollte ihn nicht diesem Schicksal ausliefern.
Klar es war falsch was er gemacht hat, aber auch bei Landesverräter muss man Unterschiede machen. Hätte er Daten an andere Länder verkauft, welche zum Tot von Amerikanern geführt hätte, oder auch nur zu starken Finanziellen einbüßen, okay dann würde ich sagen ausliefern, also wenn ich mal ignoriere das ihn die Todes Strafe erwartet. Aber das hat er nicht, er hat sich nicht selber an der Sache bereichert. Er wusste sein Leben ist vorbei wenn er die Wahrheit sagt, denn sind wir mal ehrlich, sobald die USA an ihn rankommt ist er Tod, dafür muss er nicht in den USA sein.
Er wollte das richtige tun, nur hat dabei leider die falschen Mittel gewählt. Trotz allem verdient er Schutz, und die USA sollte den Kurs ändern um weitere Image Schäden zu verhindern, und aufhören die Länder unterschwellig zu bedrohen, welche ihm Schutz anbieten.
Ich glaube die USA haben ziemlich große Sorgen, dass der Herr Snowden in "falsche Hände" gerät. Das was er bis jetzt verbreitet hat, finde ich jetzt nicht so erstaunlich oder erschütternd, aber die Frage die sich stellt ist meiner Meinung nach: Was weiß er sonst noch?
Snowden sollte versteckt und geschützt werden. Mit den Informationen die er veröffentlicht hat, hat er allen Bürgern einen Dienst erwiesen! Was die USA da veranstalten sollte nicht toleriert werden und Menschen wie Snowden, die dies offenlegen darf man dafür nicht zur Rechenschaft ziehen.
Ich würde ihn auf jeden aufnehmen, da er zwar eine Regel verletzt, aber trotzdem sich für die Menschenrechte engagiert hat. Wenn er das nicht getan hätte, würden die Sicherheitssysteme immer noch ohne unser Wissen ihr Unwesen in unsere Rechner treiben und uns ausspionieren. Ich bin echt froh, dass es auch Menschen wie Snowden gibt, die eine anständige Moral haben.
Was ich zudem Thema unerhört finde, ist das Deutschland ihn kein Asyl gewährt. Zwar müsste Deutschland laut Auslieferungsabkommen ihn dann nach USA schicken, aber da dieser aber nicht gilt, da ihm die Todesstrafe droht, sehe ich das nicht als Argument für Deutschlands Entscheidung. Vielmehr denke ich, dass Deutschland mit dem Skandal unter eine Decke steckt und nicht anders kann. Deswegen hoffe ich, dass Snowden die Möglichkeit hat, nach Venezuela oder anderen Ländern, die ihm Asyl gewähren kommen kann.
Ich würde Edward Snowden auch verstecken, weil er ja eigentlich kein richtiger Verbrecher ist, weil eigentlich ist Barack Obama der Verbrecher. Barack Obama hat nämlich ganz Deutschland ausgespäht und so etwas macht man nicht und man macht es auch aus einem anderen wichtigen Grund nicht. Der Grund wäre, das USA und Deutschland Freunde sind und spät man Freunde aus? Also ich tue das bei meinen Freunden nicht. Für mich ist Edward Snowden auch ein richtiger Held, weil er hatte den Mut diese Straftat an die Öffentlichkeit zu bringen, obwohl er vorher wusste, das seine Zukunft dadurch kaputt gemacht wird. Der Sicherheitsdienst in der USA besteht ja nicht nur aus Edward Snowden und die ganzen anderen Mitarbeiter hatten nicht den nötigen Mut dafür. Das rechne ich Edward Snowden hoch an.
Ich muss aber zu geben, das ich auch nicht den nötigen Mut dafür hätte so etwas an die Öffentlichkeit zu bringen, auch wenn das, wie hier eine rederechte Straftat ist, weil dafür würde ich meine ganze Jobzukunft versauen und vielleicht auch meine private Zukunft. Ich möchte auch nochmal erwähnen, das nicht nur ich so eine Meinung zu diesem Thema habe. Weil Russland zum Beispiel Edward Snowden nicht zur USA aus geliefert hat, aber Asyl bekommt Edward Snowden in Russland auch nicht, weil Barack Obama schon etwas angedroht hat. Russland und die USA sind nämlich auch Freunde. Ich würde Edward Snowden auf jeden Fall bei mir aufnehmen, so lange er möchte und ein bisschen Geld bekommt er von mir auch noch. Man kann ihn eigentlich nicht genug dafür danken. Ein heldenhafter Kerl.
Ich würde Edward Snowden auch verstecken, denn bei den USA müssen ja einige schmutzige Dinge laufen, dass das für so einen Aufruhr sorgt und sie so hinter ihm her sind. Das Deutschland ihn nicht aufnimmt war ja klar, kurz bevor das ganze aufflog war Barack Obama zu Besuch in Deutschland und wenn ihn Angela Merkel dann aufgenommen hätte, dann würde Sie einiges zu hören bekommen von den USA.
Ich finde ganz klar, dass hier Gesetz und Moral in Konflikt kommen. Natürlich ist das Gesetz darauf ausgelegt, dass das nicht passiert, aber Ausnahmefälle gibt es immer. Der Fall liegt für mich so, dass ganz klar gegen das Gesetz verstoßen wurde, indem vertragliche Vereinbarungen umgestoßen wurden - er war aber dann wohl irgendwann durch das in seinem Job erlangte Wissen in so einem Gewissenskonflikt, ob er nun gesetzlich das Richtige tun und seinen Mund halten oder moralisch das Richtige tun und etwas sagen sollte. Für mich hat er das Richtige getan und obwohl einige dabei sind, die nur aus politischen Gründen der USA eins auswischen möchten, bin ich um jedes Land froh, das ihm Asyl anbietet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219603-10.html