Reinigung von wilden Brombeeren

vom 25.06.2013, 01:32 Uhr

Ich koche sehr gerne Marmelade und Gelees. Leider ein teilweise teures Hobby und so suche ich klar nach Möglichkeiten, Obst möglichst günstig zu bekommen. Nun wachsen ja überall wild Brombeeren, die man ja einfach pflücken kann. Bisher habe ich an sich nur so viele Brombeeren gepflückt, wie ich sofort verzehren konnte. Nun würde ich aber halt doch bewusst Stellen aufsuchen, an denen ich größere Mengen pflücken kann, die ich dann gerne einkochen würde.

Wie gesagt, verzehre ich Brombeeren meistens direkt vor Ort und mache mir um die Reinigung keine Gedanken. Wobei ich Obst, welches ich selber esse, auch nur selten abwasche, obwohl das empfohlen wird. Aber ich frage mich nun, wie ich Brombeeren waschen kann? Wie gesagt, ich würde die Brombeeren selber pflücken. Aber eine Stelle die mir bekannt ist, liegt direkt an einer stark befahrenen Straße und ich halte es für sinnvoller, die Brombeeren vor der Verarbeitung zu waschen. Allerdings sind Brombeeren ja recht weich und ich habe Sorge, dass ich dann gleich Brombeerbrei habe. Wie kann man also Brombeeren am Besten reinigen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob das die beste Antwort ist, aber wir haben die immer auf ein dichtes Sieb gegeben und dann vorsichtig Wasser drüber laufen lassen. Du hast keine Gartenbrombeeren, die größer und stabiler wären, sondern diese wilde Sorte, die wir auch am Waldrand haben. Diese Brombeeren zerfallen schon oftmals gleich nach dem Pflücken und sollte man daher auch nicht vor dem Verzehr unnötig in die Hand nehmen.

Nach dem Waschen im Sieb kippen wir sie vorsichtig auf eine Papierserviette und lassen sie dann lufttrocknen. Mit dieser Methode haben wir die beste Erfahrung gemacht. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Für die Verarbeitung zu Gele oder Marmelade nehme ich grundsätzlich nur wilde Beeren. Diese verzehre ich wegen der Gefahr des Fuchsbandwurms nicht. Sobald ich zu Hause bin kommen die Beeren in ein Sieb und dann wasche ich sie vorsichtig. Selbst danach würde ich die Beeren nicht essen.

Bei der Zubereitung von Gelee oder Marmelade werden die Beeren dann erhitzt , dadurch werden noch die restlichen Keime etc. abgetötet so das ich mir bei der fertigen Marmelade um verbliebene Keine keine Gedanken mehr machen muss.

An einer stark befahrenen Straße würde ich niemals Beeren pflücken, da die Schadstoffe nicht abgewaschen werden und nach dem Erhitzen auch nicht abgetötet werden. Die Schadstoffe durch Autoabgase sitzen ja nicht nur auf den Früchten, sondern auch innen. Da am Straßenrand auch häufig Hunde ihr "Geschäft" verrichten, kommt dies als Pflück-Stelle für mich überhaupt nicht in Frage.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^