Abitur zwingend notwendig für eine Hebammenausbildung?

vom 24.06.2013, 23:23 Uhr

Ich habe eben mit Interessen einen Thread in einem Berufsforum gelesen. Generell drehte sich der Thread um die Zugangsvoraussetzungen für die Hebammenausbildung. Ich ging bisher davon aus, dass man für diese Hebammenausbildung die gleichen Voraussetzungen haben muss, wie für eine Ausbildung zur Krankenschwester oder wie es heute heißt, Gesundheits- und Krankenpfleger. Ich hätte nun mal vermutet, dass man dafür maximal die mittlere Reife braucht.

Nun kam man im besagtem Thread zu keinem wirklichen Ergebnis. Aber eine Mehrzahl der User meinte, man braucht für die Ausbildung zur Hebamme unbedingt Abitur, sonst wird man gar nicht erst genommen. Außerdem müsste man wohl auch, wie einige User geschrieben haben, bereits eine abgeschlossene Ausbildung im Gesundheitswesen haben. Sind die Zugangsvoraussetzungen wirklich so hart? Braucht man wirklich Abitur um Hebamme werden zu können?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Seit wann benötigt man Abitur um Hebamme zu werden? Also soweit ich weiß, ist es so, dass man die Ausbildung auch ohne Abitur machen kann, das Mindeste ist meines Wissens an vielen Schulen der Realschulabschluss. Wenn man nur Hebammen mit Abitur ernst nimmt, dann wird man vermutlich nicht sonderlich viele Hebammen finden. Ich mache die Kompetenz offen gestanden auch nicht am Abschluss, sondern an den Fähigkeiten der jeweiligen Hebamme fest. Ich denke sogar, dass sogar gelernte Hebammen mit Hauptschulabschluss durchaus fähig sein könnten, während manche mit Abitur total unfähig sein können. Ich selbst habe zwei Hebammen in der Familie und die haben kein Abitur.

In anderen Ländern ist es teilweise so, dass man zuerst die Ausbildung zur Krankenpflegerin absolviert und zeitgleich einen höherwertigen Abschluss macht und danach eine Weiterbildung zur Hebamme macht. Aber soweit ich mitbekommen habe, ist dies in Deutschland nicht so der Fall. Das Wissen kann man sich auch mit einem Realschulabschluss aneignen und man kann auch mit einem Realschulabschluss sehr erfolgreich im Beruf sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meiner Meinung nach braucht man kein Abitur für die Hebammenausbildung. Die Tochter einer Bekannten möchte das nämlich machen und macht demnächst "nur" ihre Mittlere Reife. Aber vielleicht ist das ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Hebamme ist zwar ein verantwortungsvoller Beruf, aber das sind Krankenpfleger und Kindergärtner auch.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Mindestvoraussetzung um sich zur Hebamme ausbilden zu lassen, ist ein Hauptschulabschluss mit einer mindestens zweijährigen Ausbildung oder die mittlere Reife. Es ist aber wohl so, dass in der Praxis die meisten Anwärterinnen das Abitur haben. Das hat aber nichts mit den zwingenden Voraussetzungen zu tun! Wobei man auch wissen sollte, dass es Bestrebungen gibt, die Ausbildung aufzuwerten und diese auf Hochschulniveau "anzuheben". Wobei hier die Frage bleibt, ob sich der Berufszweig dies leisten kann.

Geklärt werden kann die Frage übrigens mit einer einfachen Suche im Web. Dann kommt man auf Seiten wie diese hier, wo die Bedingungen aufgeführt sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^