Problem mit Double Layer DVD

vom 28.04.2008, 18:05 Uhr

Hallo zusammen,
heute habe ich mal wieder ein Problem und zwar schaffe ich es nicht, weder in meinem Fest PC, noch im Laptop, eine Double Layer DVD zu brennen. Ja die beiden können jeweils Double Layer DVD's brennen, haben sie früher schon oft. Heute habe ich mir 2 Arten gekauft, einmal von Verbatim und einmal von Platinum.

Die Platiunum hatte ich früher schon und sie lief auch damals super, allerdings scheint heute alles zu streiken bei mir. Weder das eine noch das andere ist brennbar. Erkennen als Discinfo können beide Rechner (bei Nero 7 und Alcohol 120%). Die Image, die ich brennen will ist ein selbst erstellter Film, also keine Raubkopie oder Ähnliches. Normale DvD's habe ich erst vor kurzem gebrannt, auch vorhin habe ich noch mal eine Reinigungs DVD in meinem Rechner laufen lassen. Aber nichts funktioniert.

Brauche ich evtl. noch bestimmte Treiber? Es ist nämlich ne Weile her, dass ich das letzte Mal DL gebrannt habe, allerdings finde ich komisch, dass es da beim Laptop auch nicht funktioniert. Ich bin total ratlos und hab so um die 20 Euro heute verbraten - für Nichts. Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
hast du eine Fehlermeldung oder ähnliches bekommen, während des Brennvorgangs bzw. während des Menüs, wie z.B. "Konnte Laufwerk nicht lesen" oder "Error 800x34s". Eine Fehlermeldung wäre von Vorteil.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Naja die DVD wurde nur durchgedreht, da kam es nichtmal zur Fehlermeldung. Als DVD an sich wurde es, wie schon erwähnt, erkannt, aber vom Verhalten der Laufwerke war es so, als wenn man nen leeren Rohling in ein normales Lese-Laufwerk legen würde, paar Mal dreen und dann ist Schluss.

Beim Brennvorgang war es so, als wenn der Laser imemr abrutschen und neu ansetzen würde. Ich habe dann mit ImgBurn auch das ganze versucht, da kam dann "Power calibtration area full" . Soweit ich weiß würde das bedeuten, dass der Laser etwas n Schaden hat, aber normale DVD's kann er noch brennen :twisted:

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem. Bei mir hat sich rausgestellt, dass durch Erschütterungen der Stecker für das CD Laufwerk nicht richtig im Notebook war. Da du aber auf beiden Computern alles probiert hast sinkt die Wahrscheinlichkeit natürlich, dass es am Brenner liegt.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge